Bulletstorm VR: Start auf PSVR2 mit technischen Problemen - Entwickler geloben Besserung

Mit "Bulletstorm VR" fand der Kult-Shooter in der vergangenen Woche den Weg auf PlayStation VR2 und weitere VR-Headset. Allerdings sollte die Freunde nicht lange halten. Wie die User berichten, kämpft die VR-Umsetzung nämlich mit diversen Fehlern und technischen Problemen.

Bulletstorm VR: Start auf PSVR2 mit technischen Problemen – Entwickler geloben Besserung

Ende der vergangenen Woche veröffentlichten People Can Fly und die Entwickler von Incuvo mit „Bulletstorm VR“ eine Umsetzung des beliebten Shooters für PlayStation VR2 und weitere VR-Headsets.

Wie sich in den letzten Tagen abzeichnete, schlug die Vorfreude der Spielerinnen und Spieler leider schnell in Frust um. Denn nachdem die Tatsache, dass People Cal Fly keine Review-Codes zu „Bulletstorm VR“ verschickte, die ersten User skeptisch werden ließ, sollten sich ihre Befürchtungen in der Praxis bewahrheiten.

So kämpft die Umsetzung von „Bulletstorm“ für VR nicht nur mit einer enttäuschenden Grafik und einem Gameplay, das sich auf den VR-Headsets nicht mehr so rasant und intuitiv anfühlt wie in der Original-Version. Zudem stellten die Spieler fest, dass die Entwickler hier und da Inhalte wie Teile der Dialoge entfernten.

Besonders schwer wiegen allerdings die technischen Probleme, die schnell für Frust sorgten. Darunter Abstürze auf allen Systemen, Clipping-Fehler oder Bugs, die dazu führen können, dass sich Waffen nicht nachladen lassen.

Erster Patch soll diese Woche erscheinen

Via X beziehungsweise Twitter stellten die Entwickler von Incuvo ein offizielles Statement bereit. In diesem räumt das Studio die Probleme ein und versichert, dass sich People Can Fly und Incuvo der Qualität von „Bulletstorm VR“ verpflichtet haben. Derzeit sind die Entwickler damit beschäftigt, den Schweregrad der jeweiligen Probleme zu bestimmen und an entsprechenden Lösungen zu arbeiten.

Weiter gab das Studio an, dass es die Fehler bereits identifizieren konnte. Die ersten Fehler möchten die Entwickler mit einem Patch, der im Laufe der Woche erscheint, aus der Welt schaffen.

Um die Community über die geplanten Bugfixes auf dem Laufenden zu halten, werden die Verantwortlichen die öffentlich einsehbaren Patchnotes regelmäßig aktualisieren.



Die Tatsache, dass wenige Stunden nach dem Release von „Bulletstorm VR“ darauf hingewiesen wurde, dass die Fehler identifiziert wurden, stieß einigen Betroffenen sauer auf. Diese warfen Incuvo vor, von den Problemen gewusst und diese bewusst in Kauf genommen zu haben, um den VR-Shooter nicht noch einmal verschieben zu müssen.

Anders sei laut den Usern nicht zu erklären, dass die Entwickler die teilweise kritischen Bugs innerhalb kürzester Zeit aufspüren und in Angriff nehmen konnten.

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Ich bin mit den PSVR2 Linsen unzufrieden und auch in Sachen Refund könnte gerade bei VR von Sony im PSN etwas mehr passieren; kurz Ich hab „Bulletstorm VR“ fürn PC geladen, scharf, aber halt das Unreal 3 Bulletstorm wies damals halt aussah, das wäre kein Problem, es ist fürn VR Game angenehm schnell, aber für mich haben sich die Waffen einfach nicht gut angefühlt… habs refunden lassen von Steam und würde vllt mal zum halben Preis, falls entsprechende Patches kommen nochmal zuschlagen!

kauft lieber Vertigo 2 – statt diesen unausgegorenen Quatsch, der sehr altbacken daherkommt.

Hab mir vor 3 Wochen endlich eine PSVR2 zugelegt und war schon richtig gespannt auf Bulletstorm VR. Das Game hab ich sehr positiv in Erinnerung (at uncut).

Doch die Reviews vor Release und das gezeigte hat mich ehrlich gesagt schockiert. Das VR Game ist an sich noch für die PSVR1 ausgelegt und sieht stellenweise einfach schlecht aus, gewisse aufgespießte Modelle in der Umgebung sehen aus wie aus der PS1 geschnitten.

Sehr Schade, aber das Studio soll dafür bekannt sein ihre Spiele erst nachträglich zu verbessern.

Die können geloben was sie wollen. Wenn man in so nem Zustand released, schafft das Misstrauen. Ich hab es nicht gekauft, weil mir das alles schon verdächtig vorkam. Dabei hätte ich echt Lust gehabt im Presale für 5 € weniger. Werde es nun maximal für nen 10er kaufen.

Und da wundern man sich, dass so viele pleite gehen.

In der Branche muss sich echt was ändern.

Schade das es so gelauncht wurde.
Habe mir das Video von Mo Fun VR angeschaut und war ziemlich überrascht das es so unfertig rausgebracht wurde.
Er sagte selbst das Game hätte locker noch ein halbes Jahr gebraucht fürs Polishing.