Xbox: Microsoft verkündet nach der Übernahme von Activision Blizzard Rekordzahlen

Heute Nacht legte Microsoft den Geschäftsbericht zum am 31. Dezember 2023 zu Ende gegangenen Quartal vor. Wie sich diesem entnehmen lässt, führte die Übernahme von Activision Blizzard wie erwartet dazu, dass bezüglich der monatlich aktiven User neue Rekorde aufgestellt wurden.

Xbox: Microsoft verkündet nach der Übernahme von Activision Blizzard Rekordzahlen

Nachdem Microsoft vor wenigen Tagen bekannt gab, in der hauseigenen Gaming-Sparte 1.900 Stellen zu streichen, legte das Unternehmen heute Nacht die Geschäftszahlen zum am 31. Dezember 2023 zu Ende gegangenen Quartal vor.

Diesen lässt sich entnehmen, dass die am 13. Oktober 2023 abgeschlossene Übernahme von Activision Blizzard wenig überraschend spürbaren Einfluss auf die generierten Umsätze der Xbox-Sparte hatte. Laut dem Redmonder Software-Riesen stieg der Umsatz der Xbox-Sparte im letzten Quartal um 49 Prozent auf 7,1 Milliarden US-Dollar.

Der Nettoeinfluss von Activision Blizzard auf die Ergebnisse von Microsoft belief sich im abgelaufenen Quartal auf einen Umsatz von 2,1 Milliarden US-Dollar und einen Betriebsverlust von 437 Millionen US-Dollar.

Weiter heißt es, dass der Umsatz im Bereich von „Xbox Content and Services“ um 61 Prozent zulegte, während die Umsätze mit dem Verkauf von Hardware um drei Prozent stiegen.

Microsoft erwartet für das laufende Quartal rückläufige Hardware-Umsätze

Der Ausblick auf das laufende Quartal fällt gemischt aus. Während Microsoft im Bereich des Xbox-Contents und Angeboten wie dem Xbox Game Pass von weiter steigenden Umsätzen ausgeht, rechnet das Unternehmen im Bereich der Hardware mit sinkenden Umsätzen aus Verkäufen. Laut Microsoft-CEO Satya Nadella sorgte die Übernahme von Activision Blizzard zudem für Rekordzahlen bei den monatlich aktiven Usern.

Davon entfallen alleine rund 200 Millionen Nutzer auf den Mobile-Bereich. Eine Entwicklung, an der vor allem „Candy Crush Saga“ einen nicht zu unterschätzenden Anteil haben dürfte. „Mit unserer Übernahme haben wir Hunderte Millionen Gamer zu unserem Ökosystem hinzugefügt, während wir unserem Ziel gerecht werden, mehr Gamer auf mehr Plattformen zu erreichen“, ergänzte Nadella.

Und weiter: „Mit Cloud-Gaming arbeiten wir weiterhin an Innovationen, um mehr Spielern mehr Möglichkeiten zu bieten, die Spiele, die sie lieben, zu erleben, wo, wann und wie sie möchten. Die gestreamten Stunden stiegen im Jahresvergleich um 44 Prozent. Großartiger Content ist der Schlüssel zu unserem Wachstum, und im gesamten Portfolio war ich noch nie so begeistert von unserem Angebot an kommenden Spielen.“



Mit einem Blick auf die Entwicklung der Xbox-Sparte in den nächsten Monaten führte Nadella aus: „Anfang dieses Monats haben wir aufregende neue First-Party-Titel vorgestellt, die dieses Jahr für Xbox, PC und Game Pass erscheinen, darunter Indiana Jones.“

„Wir haben außerdem angekündigt, dass wir in diesem Kalenderjahr bedeutende Updates für viele unserer langlebigsten Franchises herausbringen werden. die jeden Monat Millionen von Spielern anlocken, darunter Call of Duty, Elder Scrolls Online und Starfield.“

Ein interessantes Details am Rande entdeckte der Analyst „MauroNL“. So beziffert Microsoft die Kosten für die Übernahme von Activision Blizzard mittlerweile mit 75,4 Milliarden US-Dollar. Gegenüber den 68,7 Milliarden US-Dollar, die ursprünglich bei der Ankündigung des Deals im Jahr 2022 prognostiziert wurden.

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KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

31. Januar 2024 um 17:59 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

31. Januar 2024 um 18:21 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

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31. Januar 2024 um 18:34 Uhr
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31. Januar 2024 um 18:39 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

31. Januar 2024 um 18:56 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

31. Januar 2024 um 21:03 Uhr