Metro: VR-Ableger offiziell angekündigt - Aber was ist eigentlich mit Metro 4?

In der aktuellen "State of Play" kündigten die Entwickler von 4A Games den VR-Ableger "Metro: Awakening" offiziell an. Doch wie steht es eigentlich um "Metro 4"? Diesbezüglich lieferte der Publisher Deep Silver ein kurzes Statement.

Metro: VR-Ableger offiziell angekündigt – Aber was ist eigentlich mit Metro 4?

Unter den Projekten, die in der gestrigen „State of Play“ offiziell angekündigt wurden, befand sich unter anderem „Metro: Awakening“. Wie bereits im Vorfeld des Events spekuliert, haben wir es hier mit einem VR-Ableger der beliebten Shooter-Serie zu tun.

Nachdem die Ankündigung die eine oder andere Frage bezüglich eines „echten“ Nachfolgers aufwarf, meldete sich in der Zwischenzeit auch der Publisher Deep Silver zu Wort. Wie das Unternehmen bestätigte, handelt es sich bei „Awakening“ nicht um den neuen „Metro“-Titel, den 4A Games Ende 2020 ankündigte.

Stattdessen entsteht der VR-Titel parallel zu „Metro 4“ – oder wie auch immer der Nachfolger heißen wird. „Darüber hinaus wird die Entwicklung des nächsten Hauptteils der Metro-Reihe bei 4A Games separat fortgesetzt“, so Deep Silver kurz und knapp.

Wann mit der offiziellen Enthüllung des Nachfolgers zu rechnen ist, verriet der Publisher leider nicht.

Eine neue Metro-Erfahrung für die aktuellen Systeme

Allgemein halten sich 4A Games und Deep Silver mit konkreten Details zum nächsten vollwertigen „Metro“-Titel ziemlich bedeckt. Im Prinzip wissen wir nur, dass 4A Games an einer weiteren Singleplayer-Erfahrung im „Metro“-Universum arbeitet, die für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erscheint.

Darüber hinaus wiesen die Entwickler im Januar 2023 darauf hin, dass der völkerrechtswidrige Angriff der Russischen Föderation auf die Ukraine Einfluss auf das Spiel und dessen Geschichte nimmt. Unter anderem geht es den Entwicklern darum, „eine starke politische Anti-Kriegs-Botschaft zu vermitteln“.

Gerüchten zufolge sollen 4A Games und Deep Silver ursprünglich einen Release in diesem Jahr angepeilt haben. In wie weit diese Planungen noch aktuell sind, bleibt allerdings abzuwarten.



Schließlich wurde gestern bekannt gegeben, dass „Metro: Awakening“ im Jahr 2024 veröffentlicht werden soll. Dies wiederum könnte darauf hindeuten, dass der Release des „echten“ Nachfolgers erst 2025 erfolgt. Offiziell bestätigt wurde dahingehend zumindest noch nichts.

Auch das gestern vorgestellte „Metro: Awakening“ hat leider noch keinen konkreten Termin.

Quelle: Deep Silver

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SerialKiller

SerialKiller

01. Februar 2024 um 12:32 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

01. Februar 2024 um 13:33 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

01. Februar 2024 um 15:58 Uhr