Baldur's Gate 3: Physischer PS5-Release in den USA verzögert sich - Was ist mit Europa?

Via X räumten die Entwickler der Larian Studios ein, dass sich der physische PS5-Release von "Baldur's Gate 3" in Nordamerika ein wenig verzögern wird. Positive Nachtrichten hingegen gab es für die europäische PS5-Community.

Baldur’s Gate 3: Physischer PS5-Release in den USA verzögert sich – Was ist mit Europa?
"Baldur's Gate 3" erscheint auch in einer physischen Fassung.

Im November kamen die Entwickler der Larian Studios dem Wunsch der Community nach einer physischen Fassung des Rollenspiel-Hits „Baldur’s Gate 3“ nach und kündigten eine Deluxe Edition an.

Diese umfasst neben einer Disc-Fassung von „Baldur’s Gate 3“ diverse Extras. Darunter ein Gedankenschinder-Poster, eine doppelseitige Landkarte oder den offiziellen Soundtrack des Fantasy-Abenteuers auf drei Discs. Hinzukommt digitaler Content wie das Bardenpaket oder neue Skins für die Würfel.

In einem bereits Ende letzter Woche veröffentlichten Update zur physischen Version räumten die Larian Studios ein, dass sich die Xbox Series X/S-Version sowie die nordamerikanische PS5-Fassung der Deluxe Edition aufgrund unvorhergesehener Probleme mit der Produktion weiter verzögern. Die europäische PS5-Version hingegen ist nicht betroffen und wird in diesen Tagen ausgeliefert.

Das Statement der Entwickler im Wortlaut

Vor wenigen Tagen führten die Larian Studios dazu aus: „Wir sind jetzt im Mai angekommen. Dem Monat, in dem wir eigentlich damit gerechnet haben, die Deluxe Editionen für die Konsolen zu verschicken. Leider sind wir auf weitere Produktionsprobleme gestoßen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen. Diese haben die Versandtermine für die Nordamerika-PS5-Bestellungen und alle Xbox-Bestellungen weiter verzögert.“



„Wir arbeiten daran, sie so schnell wie möglich an Sie zu versenden, und entschuldigen uns für diese zusätzliche Verzögerung. Alle PC-Bestellungen wurden bereits versendet. Die PS5-Bestellungen für Europa und Ozeanien werden ab dieser Woche versendet.“

„Wir erwarten, dass alle Deluxe-Edition-Bestellungen im Laufe des Mais versandt werden“, heißt es weiter.

Wie geht es mit der Marke weiter?

In den letzten Monaten bestätigte Larian mehrfach, dass das Studio für einen Nachfolger zu „Baldur’s Gate 3“ nicht zur Verfügung steht. Auch mit DLCs beziehungsweise Erweiterungen zum erfolgreichen Rollenspiel sollten wir demnach nicht rechnen. Doch wie wird es mit „Baldur’s Gate“ weitergehen?

Hasbro, der Mutterkonzern von Wizards of the Coast und somit der Rechteinhaber von „Baldur’s Gate“, spricht laut eigenen Angaben mit mehreren möglichen Partnern. Das verfolgte Ziel: Ein neues „Baldur’s Gate“ zu realisieren und die Serie fortzusetzen. Im Bestfall ohne dass die Community „wieder 25 Jahre warten muss“, so der Konzern.



„Wir sprechen derzeit mit vielen Partnern und werden von vielen Partnern angesprochen, die sich der Herausforderung stellen, wie die Zukunft des Baldur’s-Gate-Franchise aussehen könnte“, kommentierte Eugene Evans, Senior Vice President of Digital Strategy and Licensing bei Hasbro und Wizards of the Coast, die aktuelle Entwicklung.

„Wir hoffen natürlich, dass es nicht wieder 25 Jahre dauert, wie es von Baldur’s Gate 2 bis 3 der Fall war, bis wir diese Frage beantworten können.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

07. Mai 2024 um 11:06 Uhr

Kommentieren

Nur eingeloggte User können kommentieren.