No Man's Sky: Update 4.51 behebt Absturzursachen und mehr - Changelog

Auf allen Plattformen steht ab sofort das "No Man's Sky"-Update auf die Version 4.51 bereit. Der offizielle Changelog verrät euch, welche Fehler mit dem neuen Patch behoben werden.

No Man’s Sky: Update 4.51 behebt Absturzursachen und mehr – Changelog

In der vergangenen Woche stellten die Entwickler von Hello Games mit „Omega“ das nächste Content-Update zur Weltraum-Sandbox „No Man’s Sky“ bereit.

Auch dieses Mal schlichen sich mit den neuen Inhalten leider kleinere Fehler ein, die nach und nach mit entsprechenden Patches behoben werden. Auf allen Systemen steht ab sofort das „No Man’s Sky“-Update auf die Version 4.51 bereit. Wie sich dem offiziellen Changelog entnehmen lässt, behoben die Macher von Hello Games unter anderem diverse Absturzursachen.

Die Darstellungs-Probleme mit dem Autophage-Kopf, über die die Spielerinnen und Spieler in den letzten Tagen klagten, gehören nach der Installation des Updates 4.51 ebenfalls der Vergangenheit an. Selbiges gilt für den Fehler, der bei den neuen Keksrezepte zu einer Vielzahl an ungenießbaren Gegenständen führen konnte.

Alle weiteren Details zum neuen Patch liefert euch der folgende Changelog.

Das Update 4.51 in der Übersicht

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass viele der neuen Keksrezepte ungenießbar waren.
  • Eine Inkonsistenz bei der Preisgestaltung von NipNip-Knospen beim Kauf bei Schmugglern wurde behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass in Missionsbenachrichtigungen über die Ausgabe von Quecksilber falsche Zahlen verwendet wurden.
  • Eine Reihe von Textproblemen im Tutorial zum Kreativmodus wurden behoben.
  • Ein Textproblem im Zusammenhang mit dem Hinweis zum Auftanken des Pulsmotors wurde behoben.
  • Es wurde ein seltenes Problem behoben, das verhindern konnte, dass Schwarze Löcher auf der Galaxienkarte markiert wurden.
  • Es wurde ein seltenes Problem behoben, das dazu führen konnte, dass bei Spielern mit einigen Autophage-Anpassungsteilen die Anpassung beim Laden durcheinander geriet.
  • Ein visuelles Problem mit den Augen eines bestimmten Autophagen-Kopfes wurde behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, das bei der Verwendung einiger Menüs in PC VR zu roten Hintergründen führen konnte.
  • Ein Absturz im Zusammenhang mit Portalen wurde behoben.
  • Ein Absturz im Zusammenhang mit dem Quicksilver-Shop wurde behoben.
  • Ein Absturz im Zusammenhang mit Frachtern wurde behoben.
  • Ein Absturz im Zusammenhang mit der Luftbildkameraansicht wurde behoben.
  • Ein Speicherabsturz wurde behoben.
  • Ein Absturz im Zusammenhang mit Basen wurde behoben.
  • Ein PS5-Rendering-Absturz wurde behoben.
  • Ein Absturz im Zusammenhang mit Exocraft wurde behoben.
  • Ein Absturz im Zusammenhang mit der Geländegenerierung wurde behoben.


Mit „Omega“ ebnete Hello Games der gleichnamigen Expedition den Weg ins Spiel. Diese wurde von den Entwicklern von Grund auf neu entworfen, um dafür zu sorgen, dass auch neue Spielerinnen und Spieler auf ihre Kosten kommen. Eine weitere Neuerung versteckt sich hinter dem Expeditionssystem.

Mit diesem integrierte Hello Games die Expeditionen in das Hauptspiel. Mit „Omega“ ist die Entwicklung von „No Man’s Sky“ übrigens noch nicht abgeschlossen. Stattdessen plant Hello Games für das laufende Jahr weitere Inhalte und Überraschungen.

„No Man’s Sky“ ist für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One, die Xbox Series X/S und die Switch erhältlich.

Startseite Im Forum diskutieren 4 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Ich verlagere das mal ins Forum, hier geht’s unter.
@ black_haze_24 ich zitiere uns mal. Dein Tipp mit „Version wählen klappt bei mir nicht. Siehe Forum.

*PS5 Upgrade für umsonst.

@worstcase

Ich habe auch die PS4 Disc version, jedoch bekam ich den PS4 Upgrade für umsonst. Hast du mal beim Home menü nachgeschaut? Geh auf die infos zu NMS und dort müsste die option „Version wählen“ sein. Installiere, wenn dus nicht gemacht hast die PS4 version und vlt dann sollte es klappen mit der PS5 version.

Ich frag mal hier ganz unverblümt.
Ich hab mir damals die PS4 Disc version gekauft und wollte das gestern auf meiner PS5 packen und ne runde mit der VR2 zocken. geht aber irgendwie nicht. Ich bekomme einfach das upgrade auf die PS5 nicht hin. Ich hab auch noch nie NMS auf der PS5 installiert. Das letzte mal wo ich das gespielt aber war vor 2 Jahren noch auf der PS4.
Ich könnte mir das upgrade für etwas über 20€ kaufen aber ich dachte immer das ist kostenlos. Oder muss ich das tatsächlich kaufen?
Ich blick da nicht mehr durch!