Cloud-Gaming: PS Plus Premium im Streaming-Test deutlich vor Xbox-Cloud

Sony und Microsoft sind für die Cloud-Zukunft gerüstet - das eine Unternehmen offenbar besser als das andere. Digital Foundry hat die PlayStation-Cloud von PS Plus Premium mit der Xbox-Cloud verglichen und kommt zu einem deutlichen Ergebnis.

Cloud-Gaming: PS Plus Premium im Streaming-Test deutlich vor Xbox-Cloud

Zu den Features von PS Plus Premium und Xbox Game Pass Ultimate gehört das Cloud-Gaming, das einen unmittelbaren Zugriff auf Videospiele ermöglicht. Die Berechnung der Games erfolgt auf externen Servern. Ein langwieriger Download ist nicht notwendig, was für einen schnellen Einstieg sorgt.

Da Sonys Cloud-Gaming mittlerweile das Streaming von PS5-Spielen unterstützt, nahm sich Digital Foundry beiden Diensten an und verglich die Bildqualität, die Performance und die Latenz miteinander.

Während das Cloud-Gaming auch weiterhin kein uneingeschränkter Ersatz für die native Konsolenerfahrung ist, konnte sich die Cloud von PlayStation Plus Premium im umfangreichen Test behaupten und ließ die Xbox-Cloud mit einem deutlichen Abstand hinter sich. Nur in einem Bereich lieferten die Redmonder das bessere Ergebnis.

PlayStation-Cloud kann beeindrucken

In einem umfangreichen Artikel geht Digitial Foundry zunächst auf die grundlegenden Funktionen des Cloud-Gamings ein und nennt die technischen Eckdaten der PlayStation-Cloud.

Unterstützt werden Auflösungen bis zu 4K mit HDR, wovon allerdings nur PS5-Spiele profitieren. PS4-Titel werden auf 1080p beschränkt. Bei PS3-Klassikern sind es 720p. In beiden Fällen würden die zugrundeliegenden Spiele mitunter mehr hergeben.

Für die Tests nutzte Digital Foundry eine BT-FTTC-Verbindung mit 70 Mbit/s Download und 20 Mbit/s Upload und verwies darauf, dass das Endergebnis für alle Nutzer maßgeblich von ihrer eigenen Leitung abhängt. Das Test-Setting sei für 4K-Streams allerdings mehr als ausreichend.

PS Plus Premium unterstützt seit 2023 auch das Streaming von PS5-Spielen.

Einen Einfluss auf die Spielqualität haben auch die Games selbst. “2D-Spiele mit flach schattierten Formen und vielen Primärfarben wie Monster Boy” etwa ließen sich kaum von einer Installation auf der PS5 unterscheiden. 3D-Spiele mit hohen Kontrastbereichen und Bewegung – wie im Fall von “Cyberpunk 2077” – zeigten hingegen Beeinträchtigungen bei feinen Details.

Weitere Beispiele werden im Artikel von Digital Foundry und im weiter unten eingebetteten Video genannt.

Letztlich kamen die Tester bei einem Spiel wie “Horizon: Forbidden West”, das zwischen den technischen Extremsituationen liegt, zu dem Schluss: “Im 4K 30 FPS-Modus oder im 1800p 60 FPS-Modus sieht die Cloud-Version überraschend ansehnlich aus, auch wenn es immer noch zu Netzwerkproblemen kommt und die Kompression auf grasbewachsenen Elementen aufblitzt.”

PlayStation vs. Xbox mit einem eindeutigen Ergebnis

Doch wie schlägt sich die PlayStation-Cloud verglichen mit der-Xbox Cloud? Zunächst muss betont werden, dass sich die Xbox-Cloud weiterhin in der Beta befindet und diese seit Jahren nicht verlässt. Doch da sich der Streaming-Dienst im Ultimate-Abonnement befindet, ist ein Vergleich mit der Premium-Cloud von PS Plus durchaus gerechtfertigt.

Die Kurzfassung des Vergleichstests von Digital Foundry: “Um ehrlich zu sein, kann das Xbox-Cloud-Angebot aus einer Vielzahl von Gründen aus technologischer Sicht einfach nicht mit dem PS Plus Premium-Service mithalten“, heißt es direkt zu Beginn.

Die Bildqualität der Xbox-Cloud sei deutlich schlechter und auf 1.080p begrenzt, während PlayStation mit 4K beeindruckt. Zum Einsatz kam zunächst “A Plague Tale Requiem”, das auf PS5, PS Plus-Cloud und Xbox-Cloud-Gaming mit bis zu 60 FPS läuft.

Die native PS5-Version schnitt erwartungsgemäß am besten ab, während die PS Plus Cloud-Version Kompressionsartefakte aufwies, das Spiel aber immer noch angemessen darstellte.

“Leider kommt die Xbox-Lösung nicht einmal annähernd an die von Sony heran, mit einem stark komprimierten Bild, das Elemente wie schwankendes Gras, Feuer oder sogar die schattierten Details eines Hauses einfach nicht darstellen kann”, so Digital Foundry.

Es sei “kein Einzelfall”, denn alle reichhaltigen Waldgebiete des Titels hätten dieselben Probleme gezeigt. Auch andere Spiele konnten als Xbox-Cloud-Version nicht überzeugen und hingen den PlayStation-Cloud-Pendants weit hinterher.



Während der Tests wurde deutlich: Microsofts Cloud-Nutzer erhalten gestreamte Spiele als Xbox Series S-Versionen – obwohl Microsoft bestätigt hatte, dass xCloud-Rechenzentren auf Series X-Technologie basieren. Hier muss beachtet werden, dass die Streams mutmaßlich auf virtualisierten Xbox Series S-Installationen berechnet werden, denen die Xbox-Series X-Technologie zugrunde liegt.

Auch bei anderen Spielen wie etwa “Resident Evil 2” war ersichtlich, dass Spieler die Xbox Series S-Version bzw. ein vergleichbares Ergebnis gestreamt bekommen.

“Als eine Möglichkeit, das Spiel vor der Installation auszuprobieren, erhalten wir nicht das volle Erlebnis, wie es beim PlayStation Plus-Streaming der Fall ist”, so Digital Foundry im Fazit. Das Ergebnis entspreche nicht der Grafik und Performance einer lokalen Spielinstallation auf der Xbox Series X. Beim PlayStation-Straming wiederum erlebte die Publikation ein “PS5-äquivalentes Erlebnis”.



PlayStation-Cloud schwächelt bei Eingabeverzögerung

Ein großer Schwachpunkt des Cloud-Gamings ist die Eingabeverzögerung, die deutlich von einer lokalen Installation abweicht. Bei Tests mit “Cyberpunk 2077” kamen etwa 50 ms hinzu.

Auf Basis von “Back 4 Blood” konnte ein Vergleich mit dem Xbox-Streaming gezogen werden. Hier hatten die Redmonder die Nase vorn. Digital Foundry weist darauf hin, dass die Nähe zum nächsten Server einen Einfluss haben kann.

Sämtliche Testergebnisse sind im umfangreichen Vergleichstest von Digital Foundry zusammengefasst. Ebenfalls kann ein Testvideo mit reichlich Beispielen und Erklärungen gestartet werden. Es ist in folgende Themen unterteilt:

  • Einführung
  • Wie PS+ Streaming funktioniert
  • Vergleich zwischen PS5-Installation und PS+-Cloud-Bildqualität
  • PS+ vs. xCloud Bildqualität im Vergleich
  • Bildwiederholrate (A Plague Tale Requiem)
  • Bildwiederholrate (Resident Evil 2 Remake)
  • Latenz-Tests
  • Zusammenfassung/Abschluss

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

StoneyWoney

StoneyWoney

02. März 2024 um 18:03 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

02. März 2024 um 18:06 Uhr
akki_jayjo

akki_jayjo

02. März 2024 um 18:37 Uhr
Katsuno221

Katsuno221

02. März 2024 um 20:26 Uhr