Sony: PC, Mobile und Cloud - PlayStation-Gaming auf mehr Plattformen angestrebt

PlayStation-Spiele können längst nicht mehr nur auf einer Sony-Konsole gespielt werden. Dabei handelt es sich um einen Ansatz, den das Unternehmen weiter verfolgen und vorantreiben möchte. Der Sony-CEO sprach in einem Interview über PC, Mobilgeräte und Cloud.

Sony: PC, Mobile und Cloud – PlayStation-Gaming auf mehr Plattformen angestrebt
Auch Sony scheint sich zunehmend mit einem Modell zu befassen, das eine Veröffentlichung von PlayStation-Spielen auf mehreren Plattformen vorsieht.

Sony dominiert mit der PS5 momentan den Konsolenmarkt, während die Xbox Series-Hardware längst den Anschluss verpasst hat und die Switch aufgrund ihres Alters schwächelt. Doch allein auf das Konsolengeschäft möchte sich die PlayStation-Sparte des japanischen Elektronikkonzerns nicht verlassen.

Erst gestern kam das Gerücht auf, dass weitere First-Party-Spiele wie „God of War Ragnarök” und “Demon’s Souls“ in diesem Jahr den PC erreichen werden. Während die Quelle als unglaubwürdig einzustufen ist, spiegelt sie im Grunde eine Tatsache wider: Ausgesuchte PlayStation-Titel werden seit längerer Zeit von der Konsole auf den Rechenknecht portiert.

Es ist eine Strategie, die Sony offenbar weiter ausbauen und um Mobile- und Cloud-Veröffentlichungen erweitern möchte. Darüber sprach der Sony-CEO Kenichiro Yoshida in einem Interview mit Norges Bank Investment Management, wie Insider Gaming berichtet.

PlayStation-Erlebnis via PC, Mobilgeräte und Cloud

Die Worte des Sony-CEOs erinnern an die Aussagen von Microsoft. Das Unternehmen hinter der Xbox möchte Spiele auf alle Plattformen bringen, auf denen gespielt wird. Xbox selbst wird dabei den übergreifenden Service darstellen.

Und auch Yoshidas Prognose klingt ähnlich: „Es wird allgegenwärtig sein. Überall, wo es Computing gibt, werden die Nutzer ihre Lieblingsspiele nahtlos spielen können.“ Während PlayStation das Kernprodukt darstellen wird, möchte man das Spielerlebnis auf PC, Mobilgeräte und die Cloud ausweiten.

Im Gegensatz zu Microsoft verzichtet Sony weitgehend auf eine gleichzeitige Veröffentlichung auf Konsolen und PC. Und an dieser Strategie möchte das Unternehmen offenbar festhalten.


Umfrage: Mehr PS5-Spiele auf dem PC? Was haltet ihr davon?


Sony ist seit Jahren im Cloud-Geschäft aktiv. PlayStation Now wurde 2014 eingeführt und basierte auf der 2012 übernommenen Gaikai-Technologie. Der Cloud-Streaming-Service ging 2022 mit der Einführung des dreistufigen PlayStation-Plus-Programms in die Premium-Stufe über.

Auch der Streaming-Handheld PlayStation Portal könnte Gerüchten zufolge einen Cloud-Support erhalten:



All-you-can-eat-Angebote nicht für alle Spieler sinnvoll

Ein weiteres Thema im Interview waren Abonnements. Sony bietet mit PlayStation Plus ein dreistufiges Mitgliedschaftsmodell an, das gegenüber dem Xbox Game Pass einen Unterschied aufweist. Neuveröffentlichungen sind kein Bestandteil des Abos, mit wenigen Ausnahmen:



Yoshida sieht zwar den Wert von Diensten dieser Art. Gleichzeitig glaubt er nicht daran, dass sie die Lösung für alle Gamer sind.

„Normalerweise spielen die Leute immer nur ein Spiel auf einmal“, so seine Einschätzung. „Angesichts dessen ist das All-you-can-eat-Angebot bei vielen Spielen im Vergleich zu Videostreaming-Diensten vielleicht nicht so wertvoll.“

Daher werde man einen “ausgewogenen oder hybriden Service im PlayStation Network” anbieten – sowohl ein Abonnement als auch Pay-per-Content.

Weitere Meldungen zum Abo sind nachfolgend zusammengefasst:



Zum Verkauf von Activision Blizzard an den Konkurrenten Microsoft äußerte sich Yoshida recht knapp. Sony werde weiterhin daran arbeiten, PlayStation-Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, die besten Spiele mit den besten Optionen zu spielen.

Zudem sieht der Sony-CEO einen gesunden Wettbewerb als Bedingung dafür, dass die Spieleindustrie wachsen kann. Und auch bei Sony möchte man entsprechende Bemühungen fortsetzen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

darkbeater

darkbeater

23. Januar 2024 um 16:29 Uhr
darkbeater

darkbeater

23. Januar 2024 um 16:48 Uhr
PhilSpencerderInfluencer

PhilSpencerderInfluencer

23. Januar 2024 um 17:08 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

23. Januar 2024 um 17:27 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

23. Januar 2024 um 17:31 Uhr
keepitcool

keepitcool

23. Januar 2024 um 17:40 Uhr
keepitcool

keepitcool

23. Januar 2024 um 17:44 Uhr
proevoirer

proevoirer

23. Januar 2024 um 17:56 Uhr
keepitcool

keepitcool

23. Januar 2024 um 18:48 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

23. Januar 2024 um 19:02 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

23. Januar 2024 um 19:02 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

23. Januar 2024 um 22:23 Uhr
Alistair73

Alistair73

24. Januar 2024 um 05:58 Uhr
DerRollendeStein

DerRollendeStein

24. Januar 2024 um 07:14 Uhr
darkbeater

darkbeater

24. Januar 2024 um 08:52 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

24. Januar 2024 um 09:14 Uhr