Giant Skull: Director von God of War 3 und Star Wars Jedi gründet AAA-Studio

Nach den Studioschließungen der vergangenen Monate möchte sich mit Giant Skull ein neuer Akteur etablieren. Geleitet wird der Entwickler von Stig Asmussen, der einst an der "Star Wars Jedi"-Serie und "God of War 3" federführend mitwirkte.

Giant Skull: Director von God of War 3 und Star Wars Jedi gründet AAA-Studio
Mit Giant Skull wagt Stig Asmussen einen unabhängigen Versuch.

Während Studios übernommen, geschlossen oder verschmolzen werden, kommt es hin und wieder zu einer Neugründung. Ein solches Studio entstand kürzlich unter dem Namen Giant Skull. Geführt wird es von einer Person, die in der Branche reichlich Erfahrung sammeln konnte.

Stig Asmussen, der Director der “Star Wars Jedi”-Serie und des PlayStation-Blockbusters “God of War 3”, möchte im neuen Studio „Gameplay-getriebene Action-Adventure-Spiele in fesselnden Welten“ erschaffen

Zurzeit arbeitet das Team an einem AAA-Action-Adventure mit Fokus auf Einzelspieler. Als Grundlage dient die Unreal Engine 5.

Namhafte Führungsleute beteiligt

„Die Studiokultur von Giant Skull basiert auf Kreativität und Neugier“, so der Giant-Skull-CEO Stig Asmussen in einer Pressemitteilung. “Wir haben ein talentiertes Team zusammengestellt, das für fesselndes Storytelling, heldenhafte Kämpfe und aufregendes Traversal bekannt ist.”

Ziel sei es, ein reichhaltiges Universum zu erschaffen, in dem sich Spieler “auf Jahre hinaus verlieren wollen”.

Teil des Führungsteams von Giant Skull sind ebenfalls:

  • Chief Technical Officer Jon Carr, der zuvor als Technical Director bei “Star Wars Jedi: Survivor” tätig war.
  • Art Director Patrick Murphy, der über mehr als 27 Jahre Erfahrung verfügt, darunter als Art Director bei “Fortnite”, “Valorant” und “League of Legends” sowie in verschiedenen Rollen bei “God of War”.
  • Lead Producer Lauren McLemore, die als Lead Producer bei “Fortnite” tätig war.
  • Design Director Jeff Magers, der zuvor das Design von “Star Wars Jedi: Survivor” und “Star Wars Jedi: Fallen Order” beaufsichtigt hat.
  • Animation Director Brian Campbell, der ein Gründungsmitglied des “Fortnite”-Teams und Animation Director bei Epic Games war.
  • Chief Operating Officer und Chief Financial Officer Anthony Scott, der über 16 Jahre Erfahrung in der Leitung von Teams verfügt und unter anderem als Director of Operations bei Rocksteady Studios an der “Arkham”-Reihe arbeitete, bevor er Unbroken Studios leitete.

Zu den Werten des Studios gehören „Autonomie, Dynamik, Neugier und Respekt“, wie der zuletzt genannte Anthony Scott betont. Man möchte, dass die Spieler jeden Schritt des Studios bis hin zum ersten Spiel begleiten – beispielsweise auf der neu eröffneten Webseite.

“Wir erschaffen etwas Besonderes und hatten das Glück, ein unglaubliches Entwicklerteam zusammenzustellen, das extrem leidenschaftlich und erfahren in der Entwicklung von Genre-definierenden Third-Person-Action-Adventures ist”, so seine weiteren Worte.



Der Verweis auf ein “reichhaltiges Universum“, in dem sich Spieler „auf Jahre hinaus verlieren” möchten, könnte auf eine geplante Franchise hindeuten, aber auch auf eine langfristige Unterstützung mit Inhalten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

12. März 2024 um 16:13 Uhr
Flex_deine_Ex

Flex_deine_Ex

12. März 2024 um 16:20 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

12. März 2024 um 16:22 Uhr
naughtydog

naughtydog

12. März 2024 um 17:28 Uhr
Daitogutschi

Daitogutschi

12. März 2024 um 18:24 Uhr
FalkenAugen

FalkenAugen

12. März 2024 um 19:15 Uhr
Flex_deine_Ex

Flex_deine_Ex

12. März 2024 um 21:06 Uhr
supreme-ikari7

supreme-ikari7

12. März 2024 um 21:54 Uhr
FalkenAugen

FalkenAugen

12. März 2024 um 22:51 Uhr