Haunted Chocolatier: Eric Barone liefert ein Lebenszeichen und bittet um Geduld

In den letzten Monaten wurde es recht still um "Haunted Chocolatier", das neue Projekt des "Stardew Valley"-Schöpfers Eric Barone. Auf Nachfrage lieferte uns der Indie-Entwickler auf X nun ein neues Lebenszeichen zu seinem nächsten Titel.

Haunted Chocolatier: Eric Barone liefert ein Lebenszeichen und bittet um Geduld

Mit „Haunted Chocolatier“ kündigte Eric Barone alias ConcernedApe, der kreative Kopf hinter dem Farming-Hit „Stardew Valley“, im Herbst 2021 sein neuestes Projekt an.

Zwar wurden wir im Oktober 2023 mit frischen Schnappschüssen zu „Haunted Chocolatier“ bedacht. Ansonsten machte sich der nächste Titel von Barone zuletzt allerdings ziemlich rar. Wie der Indie-Entwickler auf Nachfrage bestätigte, werden wir uns auch noch eine Weile gedulden müssen, ehe wir mit weiteren Details und Eindrücken zu „Haunted Chocolatier“ bedacht werden.

Derzeit konzentriert sich Barone nämlich auf das umfangreiche „Stardew Valley“-Update 1.6. Dieses erschien kürzlich für den PC und bringt allerlei neue Features und Inhalte mit sich.

Konsolen-Versionen und Bugfixes im Fokus

Zum einen geht es Barone darum, das Update 1.6 so schnell wie möglich auf die Konsolen zu bringen. Zudem möchte sich Barone um mögliche Fehler kümmern, auf die die Community in dem neuen Content-Update stößt. „Ich kann es kaum erwarten, wieder daran zu arbeiten. Aber ich muss erst einmal dafür sorgen, dass Stardew 1.6 fertig, fehlerfrei und für alle Plattformen verfügbar ist“, so Barone zu „Haunted Chocolatier“.

Zu den neuen Inhalten des Updates 1.6 gehören exklusive Festivals, neue Inhalte für das Endgame oder eine neue Farm. Auf dieser startet ihr mit einem Hühnerstall und zwei Hühnern. Weitere Details zu den Inhalten des „Stardew Valley“-Updates 1.6 haben wir hier für euch zusammengefasst.



Wann das besagte Content-Update und dessen Inhalte für die Konsolen erscheinen, verriet Barone bislang leider nicht. Allerdings dürfte es im Laufe der nächsten Monate so weit sein.

Euer eigener Laden in einem Spukhaus

In „Haunted Chocolatier“ schlüpfen wir in die Rolle des namensgebenden Chocolatiers. Dieser unterhält in einem Spukhaus seinen eigenen Laden und steht vor der Aufgabe, in Dungeons, die an die Minen von „Stardew Valley“ erinnern, Zutaten zu sammeln. Die Zutaten werden anschließend für die Herstellung von Pralinen genutzt, die ihr in eurem Laden verkaufen könnt.

Wie Barone Ende 2022 verriet, ließ er sich bei der Gestaltung der Dungeons und der Art und Weise, wie ihr an Beute und Zutaten gelangt, unter anderem vom Action-RPG-Klassiker „Diablo 2“ inspirieren. Der spielerische Fokus von „Haunted Chocolatier“ liegt demnach auf der Erkundung und dem Sammeln der Zutaten.



Euren eigenen Laden hingegen könnt ihr mit zunehmender Spieldauer immer weiter automatisieren, indem ihr beispielsweise Geister rekrutiert. Die Spukgestalten übernehmen anschließend die Verwaltung eures Ladens oder den Verkauf eurer Waren.

Für welche Plattformen „Haunted Chocolatier“ erscheint, verriet Barone noch nicht. Wir können aber wohl davon ausgehen, dass der Indie-Entwickler neben dem PC auch die Konsolen versorgt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.