Fallout Wasteland Warfare: Die Apokalypse gibt es auch für den Wohnzimmertisch

Das gesamte "Fallout"-Universum erlebt momentan einen riesigen Hype. Dieser wurde durch die Amazon-Serie entfacht und betrifft nicht zuletzt die Videospiele. Aber auch Tabletop-Fans werden längst fündig. Allerdings sorgt der neue Hype dafür, dass Käufer von "Fallout: Wasteland Warfare" tiefer in die Tasche greifen müssen. Wir stellen das Spiel noch einmal vor.

Fallout Wasteland Warfare: Die Apokalypse gibt es auch für den Wohnzimmertisch
Ein Figurenpaket zur Prime-Serie ist längst im Anmarsch.

Neben der populären Prime-Serie und den zugrundeliegenden Spielen gibt es analoge Beschäftigungsmöglichkeiten mit „Fallout“-Setting. Dazu gehört das vor einigen Jahren veröffentlichte Miniaturen-Spiel „Fallout: Wasteland Warfare“.

Die Produktion der Tabletop-Umsetzung startete im Jahr 2018 unter der Verantwortung von Modiphius Entertainment. Damals wurde das Starter-Set für zwei Spieler vorgestellt und sollte Fans die Wartezeit auf den Release von „Fallout 76“ verkürzen. Das Online-Spiel erfreut sich dank Serien-Boost wachsender Nutzerzahlen.

Das Tabletop-Set enthält zwölf unbemalte Figuren, 100 Item-Karten, 24 Aktionskarten, 10 Würfel und eine ausführliche Anleitung. Bisher gibt es das Spiel nur in englischer Sprache. Eine deutsche Umsetzung ist bislang nicht erschienen. Es handelt sich um ein offiziell lizenziertes Produkt und wird in Zusammenarbeit mit Bethesda verlegt.

Die Spielzeit des Starter-Sets liegt offiziell bei 60 bis 120 Minuten und 2018 wurden rund 60 Euro verlangt. Durch den aktuellen Erfolg des Franchise sind die Boxen vielerorts ausverkauft oder für weit über 100 Euro erhältlich – beispielsweise bei Amazon*.

Erweiterungen für zwei Spiele nutzbar

Seit der Veröffentlichung von „Fallout: Wasteland Warfare“ sind etliche Erweiterungen für das Set erschienen. Darunter findet sich beinahe jeder Gegner und NPC, der in einem der „Fallout“-Spiele auftaucht. Zu den eigentlichen Miniaturen kommen verschiedene Gelände-Objekte, die Spieler nutzen können, um ihr eigenes Spielfeld zu bauen.

Alle Boxen dürfen auch für „Fallout: Factions“ verwendet werden, das ebenfalls von Modiphius Entertainment verlegt wird. Das Brettspiel setzt auf leicht abweichende Regeln und soll im Juli 2024 in den Handel kommen. Hier wird das Starter-Set allerdings mit rund 100 Euro zu Buche schlagen.

Weitere Meldungen zu Fallout:



Hollywood-Heroes-Pack ab Mai erhältlich

Nach dem Erfolg der Prime-Serie wurden auch deren Hauptfiguren für die Tabletop-Umsetzungen vorgestellt. Die „Fallout: Miniatures – Hollywood Heroes“-Box soll im Mai 2024 erscheinen und 35,85 Euro kosten. Darin enthalten sind: Lucy aus Vault 33, der Ghoul, Maximus, CX404, drei 30mm Basen und eine 40mm Basis.

Hinzu kommt eine Anleitung mit Informationen zum Bau und Regeln für die Verwendung in „Fallout: Factions“ und „Fallout: Wasteland Warfare“.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.