Neon Genesis Evangelion: Schöpfer spricht über mögliche Fortsetzung des Kult-Anime

Hideaki Annos "Neon Genesis Evangelion" gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Animes. In einem Interview sprach der Schöpfer nun über eine mögliche Fortsetzung der Show.

Neon Genesis Evangelion: Schöpfer spricht über mögliche Fortsetzung des Kult-Anime

Die Serie „Neon Genesis Evangelion“, im japanischen Original „Shin Seiki Evangerion“ genannt, gilt als eine der bedeutendsten Anime-Produktionen. Die Show rund um die Kinder Shinji, Rei und Asuka wurde lief das erste Mal im Jahr 1995 über die Bildschirme. Doch auch heute inspiriert „Neon Genesis Evangelion“ noch weitere Medien, wie etwa das 2023 erschienene „Final Fantasy 16“.

Der Schöpfer Hideaki Anno hat in den letzten Jahren an der Neuverfilmung „Rebuild of Evangelion“ gearbeitet. Doch wie steht es eigentlich um eine Fortsetzung der Science-Fiction-Serie?

Fortsetzung könnte von jemand anderem gemacht werden

Anno sprach kürzlich mit der japanischen Webseite Asahi Shimbun über seine Karriere und seine neue Ausstellung, die in Nagoya, Japan abgehalten wird. Dabei wurde auch gefragt, wie Anno über eine Fortsetzung von „Neon Genesis Evangelion“ denkt.

„Die Aussicht auf eine Evangelion-Fortsetzung, die von jemand anderem als mir gemacht wird, könnte existieren“, so Anno. „Ich habe mich noch nicht entschieden – oder besser gesagt, es ist besser für die Arbeit, wenn es ein hohes Maß an Freiheit gibt. Ob es kommerziell rentabel oder interessant ist, würde vom Inhalt abhängen. Es ist ja nicht so, dass ich sage, dass ich nie wieder einen Film machen werde oder so etwas.“

Mehr zum ThemaAbstimmung von TV-Sender: Nicht-japanische Fans wählten ihre liebsten Anime-Songs

Er sei müde von so vielen Filmen, gab Anno an

Anno arbeitet derzeit an einem besonderen Jubiläumsprojekt zu „Space Battleship Yamato“. Dieses bezeichnete der Regisseur als Pause vom Film. Er fügte hinzu, dass er „geistig und körperlich kaputt“ sei, weil er drei Jahre hintereinander verschiedene Filme veröffentlicht habe: „Evangelion: 3.0+1.0 Thrice Upon a Time“ in 2021, „Shin Ultraman“ in 2022 sowie „Shin Kamen Rider“ in 2023. Der Regisseur ist in der Branche dafür bekannt, hohe Ansprüche an seine Werke zu stellen und sich in alle Aspekte seiner Schöpfungen einzubringen.

„Evangelion: 3.0+1.0 Thrice Upon a Time“ ist der letzte Teil der vierteiligen Neuverfilmung von „Neon Genesis Evangelion“, die unter dem Titel „Rebuild of Evangelion“ bekannt ist:

  • Evangelion: 1.11 – You Are (Not) Alone.
  • Evangelion: 2.22 – You Can (Not) Advance. 
  • Evangelion: 3.33 – You Can (Not) Redo. 
  • Evangelion: 3.0+1.01 – Thrice Upon a Time

Der erste Film der neuen Reihe kam 2007 in die japanischen Kinos, währen der zweite Streifen 2009 folgte. Der dritte Teil wurde 2012 veröffentlicht. Der vierte Film wurde mehrfach verschoben und kam schließlich 2021 in die japanischen Kinos.

„Neon Genesis Evangelion“ kann hierzulande über Netflix gestreamt werden. Die „Rebuild of Evangelion“-Reihe gibt es bei Amazons Prime Video zu sehen. Sowohl die Serie, als auch die Neuauflage im Filmformat gibt es bei LEONINE als Diskversion.

Quelle: CBR

Startseite Im Forum diskutieren 3 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PS5 & PS5 Pro: Nur noch eine PS5-Konsole verkauft sich profitabel, sagt Insider und nennt Gründe
PS5 & PS5 Pro Nur noch eine PS5-Konsole verkauft sich profitabel, sagt Insider und nennt Gründe

Auch die Produktionskosten der Konsolen und ihre Preise wurden in den vergangenen Jahren durch die teurer werdenden Komponenten beeinflusst. Laut einem bekannten Insider verkauft Sony daher nur noch eine Version der PS5 von Anfang an mit Gewinn.

Battlefield 6: 60 FPS auf allen Plattformen, auf PS5 Pro laut Bericht bis zu 120 FPS
Battlefield 6 60 FPS auf allen Plattformen, auf PS5 Pro laut Bericht bis zu 120 FPS

PS5-Pro-Nutzer können sich auf eine speziell angepasste Version von “Battlefield 6” einstellen. Doch welche Framerates werden auf der 800-Euro-Konsole erreicht? Aufschluss geben Aussagen von Playtestern. EA selbst spricht von 60 FPS auf allen Plattformen.

Battlefield 6 Open Beta: Preload gestartet – Multiplayer-Test vor Start zum Download
Battlefield 6 Open Beta Preload gestartet - Multiplayer-Test vor Start zum Download

Der Preload für die Open Beta von „Battlefield 6“ startet heute. Schon am Nachmittag können Spieler damit beginnen, Teile des Shooters auf die Plattform ihrer Wahl zu laden. 

Xbox Series S/X: Weniger Verkäufe als befürchtet? Zahlen sorgen für Diskussionen
Xbox Series S/X Weniger Verkäufe als befürchtet? Zahlen sorgen für Diskussionen

Schätzungen eines Leakers deuten auf deutlich niedrigere Verkaufszahlen der Xbox Series S und X als erwartet hin. Allerdings sollte genauer geschaut werden. 

Silent Hill f: Horror auf Soulslike-Pfaden? Spielmechanik sorgt offenbar für Kritik
Silent Hill f Horror auf Soulslike-Pfaden? Spielmechanik sorgt offenbar für Kritik

In den letzten Tagen veröffentlichten mehrere Magazine ihre Vorschauberichte zu "Silent Hill f". Die Kollegen von Game Informer hoben in ihrem Preview die teilweise Soulslike-ähnlichen Mechaniken hervor und gingen auf eine Eigenheit des Spiels ein, die ihr Meinung nach leider schnell für Frust sorgen kann.

Dragon Ball Super: Bald könnt ihr die komplette Anime-Serie endlich legal auf Deutsch streamen!
Dragon Ball Super Bald könnt ihr die komplette Anime-Serie endlich legal auf Deutsch streamen!

Derzeit könnt ihr die beliebte Anime-Serie "Dragon Ball Super" in Deutschland lediglich mit deutschen Untertiteln streamen. Doch glücklicherweise wird sich dies schon sehr bald ändern, denn ein Streaming-Service hat sich die Rechte an der deutschen Synchronfassung gesichert!

haaawwwrrr?

wohl ehaaa ein prequell – alles andere macht ja gar keeein sinn!
aber jaaaa meher rei ayanami <3 <3 <3

Das Ding kann man doch garnicht fortsetzten – also wer weiss wie das alles Endet – versteht warum

Ich bin aktuell sehr zufrieden mit der Serie und den Filmen. Alles ist verfügbar auf Blu-ray mit tollem Bild und Klang.

Es bedarf aktuell einfach nichts zu NGE

Als grosser Evangelion Fan würde es mich natürlich sehr fereuen, wenn es eine Fortsetzung geben würde aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie eine Fortsetzung aussehen sollte.