Elden Ring: Update 1.13 veröffentlicht - Patchnotes in der Übersicht

Heute Morgen wurde für "Elden Ring" der Patch 1.13 veröffentlicht. Nachdem die Server knapp drei Stunden offline waren, sind die neuen Inhalte mittlerweile für alle Plattformen verfügbar.

Elden Ring: Update 1.13 veröffentlicht – Patchnotes in der Übersicht

From Software hat für „Elden Ring“ das Update 1.13 veröffentlicht. Es führt unter anderem einige PvP-exklusive Änderungen ein. Hier wurde vor allem an der Balance geschraubt. Der Poise-Damage von normalen Angriffen für einige Waffen ist nun ebenso erhöht, wie der für Angriffe mit zwei Schwertern.

Auch an den Skills hat man Korrekturen vorgenommen. So trifft der Folgeangriff mit Wilde Löwenkralle nun leichter. Die Schadensanimation des ersten Angriffs gegen andere Spieler wurde verringert. Der Blitzspeer des Ritters macht nun mit dem ersten Treffer mehr, mit den Folgetreffern jedoch weniger Schaden.

Allgemeine Anpassungen in Elden Ring

Es wurden allerdings nicht nur Änderungen für den PvP-Kampf eingeführt. Um dem aktuellen Erfolg von „Elden Ring“ zu entsprechen, wurden auch allgemeine Balance-Anpassungen vorgenommen. Zu diesen zählen vor allem die Erhöhungen der Werte und Stats einiger der wichtigsten NPCs, die in bestimmten Gebieten beschworen werden können.

Die Anpassungen betreffen Nadelritterin Leda, Sir Ansbach und Thiollier. Die Angriffskraft und Schadensnegierung von beschworenen Geistern ist fortan erhöht. Diese Änderung wird wirksam, wenn der Aschesegen auf Stufe fünf oder höher steht oder die Geister auf +8 oder höher aufgewertet sind. Die Imitatorträne ist von diesen Änderungen ausgeschlossen.

An einigen der Waffen, die Spieler in der Welt von „Elden Ring“ finden können, wurden ebenso Änderungen vorgenommen. Beispielsweise hat From Software die Skalierung der Angriffskraft beim Aufrüsten von Repetierarmbrust, Spreizarmbrust und Gefäßkanone erhöht. Etliche weitere Waffen sollen durch ähnliche Anpassungen ein besseres Spielerlebnis bieten.

Auch die Skills, Beschwörungen und einige Zaubersprüche hat man überarbeitet. Eine erhöhte Angriffskraft macht viele Skill nun effektiver. Beinahe alle Geisteraschen haben Änderungen erfahren. Fortan staggern diese wesentlich weniger leicht. Auch hier ist die Imitatorträne jedoch wieder ausgenommen.

Weitere Meldungen zu Elden Ring:



Im Spiel wurden etliche kleinere und größere Bugs korrigiert. In der Steam-Version von „Elden Ring“ konnte zuvor ein Fehler auftreten, der das Anti-Aliasing ungewollt auf „hoch“ stellte. Dieses Problem ist nun korrigiert. Für Playstation-Besitzer besteht ab sofort die Möglichkeit, eine stabilere Framerate zu erhalten, indem die „Rebuild Database“ Option im Sicherheitsmodus aktiviert wird. Eine komplette Übersicht der Patch-Notes hat Bandai-Namco heute Mittag veröffentlicht.

Startseite Im Forum diskutieren 0 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.