Das von Krafton entwickelte „inZOI“ hat in den letzten Tagen für Aufsehen gesorgt. Als potenzieller Konkurrent zu „Die Sims“ wird es als vielversprechender neuer Titel im Life-Simulation-Genre gehandelt. Das Spiel, das auf der Unreal Engine 5 basiert, setzt auf fotorealistische Grafiken und eine immersive Spielwelt, in der Spieler sowohl Charaktere als auch Städte, in denen sie leben, anpassen können.
Bereits jetzt gibt es eine Demoversion des Charakter-Studios auf dem PC. Sie lässt in die Möglichkeiten des Editors hineinschnuppern. Die ersten Reaktionen sind ziemlich positiv und viele Leute fragen sich, ob „inZOI“ auch für Konsolen erscheinen könnte.
Entwickler meldet sich zur Konsolenversion zu Wort
Obwohl eine vollständige Veröffentlichung von „inZOI“ noch aussteht, hat die Demo des Charakter-Erstellers eine beachtliche Fangemeinde aufgebaut. Innerhalb weniger Tage nach der Veröffentlichung schaffte es die zeitlich begrenzt verfügbare Demo in die Top 100 der am häufigsten genutzten Titel auf Steam.

Die Möglichkeit, realistische Avatare zu erstellen, hat viele Spieler inspiriert, bekannte Persönlichkeiten aus der Popkultur und dem echten Leben nachzubilden. Für das komplette Spiel dürfte einiges an Hardware-Power vonnöten sein, was eine Konsolenversion – vor allem in Hinblick auf die Xbox Series S – fraglich werden lässt. Ausgeschlossen ist sie aber keinesfalls.
Der Entwickler hat längst angedeutet, dass „inZOI“ zwar vorerst für den PC geplant ist, aber eine spätere Veröffentlichung auf Konsolen wie der PlayStation 5 und Xbox nicht ausgeschlossen wird.
In einer Discord-FAQ zum Spiel heißt es: “Es ist derzeit für PC (Steam) angedacht und wird später voraussichtlich auch auf Konsolen wie PS5 und Xbox erscheinen.”
Ein genauer Veröffentlichungstermin wurde nicht bekannt gegeben – übrigens auch nicht für die PC-Version. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass die Konsolenportierungen erst nach einer längeren Entwicklungsphase erscheinen werden.
In diesem Zusammenhang spekulieren viele Interessenten darüber, ob die PlayStation 5 Pro, eine noch unangekündigte und leistungsstärkere Version der PS5, notwendig sein könnte, um das Spiel in der vollen Pracht darzustellen. Die Hardware steht vielleicht schon zum Weihnachtsgeschäft in den Läden und scheint einen deutlichen Leistungsschub mit sich zu bringen:
Nutzbar ist „inZOI“ aktuell nur als Character-Studio-Demo, die bis zum 26. August 2024 getestet werden kann. Falls ihr euch selbst betätigen wollt und einen ausreichend starken PC euer Eigen nennt, werdet ihr auf Steam kostenlos fündig.






Weitere Meldungen zu inZOI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
23. August 2024 um 18:08 UhrIch brauche keine Lebens Simulations spiele.
Hab mein eigenes Leben und das reicht mir 😉
Aber wer Spass daran hat wird bestimmt glücklich sein damit
LaLiLuLeiLo
23. August 2024 um 18:18 UhrAch nice! Ein weiteres „wie verkaufe ich dem gamer möglichst viel pseudo lifestyle DLC“ geschäftsmodell getarnt als Game.
Ob man da auch Gucci Pullover für 200€ kaufen kann? Ich hoffe es, das braucht die welt!
FURZTROCKEN
23. August 2024 um 18:25 UhrDie Vielfalt an Anpassungen beim eigenen Heim ist riesig. Keine Ahnung ob sich sowas anständig per Controller steuern lässt. Aber ich will das Ding unbedingt.
ras
23. August 2024 um 18:37 UhrDie Concord Macher hätten sich diesen Charakter Editor mal ausleihen sollen :()
Ro_nin
23. August 2024 um 18:39 UhrWieder die berüchtigten Body Types statt männlich weiblich nur um 0.5 % der Welt nicht zu triggern.
branch
23. August 2024 um 18:39 UhrSolche Spiele sind zwar nichts für mich, aber verdammt sieht das gut aus.
EldenLord
23. August 2024 um 18:40 UhrWas meint ihr, könnte das der Sims Killer werden ? Das sieht schon stark aus, ist zwar nicht mein Genre, aber der Look und dieses nahezu unendlichen Möglichkeiten man da hat und was man bisher in Trailern sehen konnte, ist schon sehr stark
Snakeshit81
23. August 2024 um 18:43 UhrPlaystation Home wäre mir da lieber
francescolindson
23. August 2024 um 18:58 Uhrmit einer besseren DLC politik kann sowas definitiv ein sims killer werden.ich bin bei sims schon lange raus.mit jedem teil die selben add ons mit teils weniger oder schlechteren content zu verkaufen,finde ich einfach frech.
Buzz1991
23. August 2024 um 19:01 UhrWird definitiv ein Sims Killer und an Sonys Stelle würde ich mich bemühen das auf die Konsole zu bekommen.
Buzz1991
23. August 2024 um 19:02 Uhr@ ras:
Definitiv ^^
ras
23. August 2024 um 19:10 Uhr@Ro_nin
Verstehe nicht wieso man nicht einfach weiblich, männlich und divers macht.
Joyce
23. August 2024 um 19:20 UhrOh, bitte für die Playsi. Das sieht ja richtig cool aus.
Hoffe dann, dass die Steuerung nicht so ein Unfall sein wird wie manch ein Parksimulator.
Ist aber auch so ein Genre, wo nicht gerade mit MTX gegeizt wird.
GeaR
23. August 2024 um 20:45 UhrDieses Genre ist der Inbegriff von Abzocke.
Wer die Sims 2 mit allen Addons gespielt hat und dann die Sims 3 und Sims 4 gespielt hat, der weiß was ich meine. Alles wird verschlechtert und vieles was vorher erschienen ist, ist einfach nicht mehr da…
Das ist so, als würde man Super Smash mit weniger Figuren herausbringen und alle alten wieder verkaufen… Gut bei Tekken wird es gerne gemacht… Spoiler! Haihaichi ist doch nicht tot und ist nun ein Microtransaktionsfighter! XD ich kann das alles nicht mehr nachvollziehen. Neue Fighter okay aber bestehende Fighter immer und immer wieder als neue Microtransaktion verkaufen ist für mich das letzte. Genauso Nachfolger verschlechtern als das Endprodukt des Vorgängers, damit man Microtransaktionen verkaufen kann. Wenn hier es anders ist, super. Wenn doch, dann können die es sich sonst wo reinstecken
Technikeinsiedler
23. August 2024 um 22:13 UhrIst auch nichts für mich. Habe den 3 damals auf PC gespielt aber schnell Interesse verloren. Ist halt eher ein Casual Frauen Spiel. Könnte aber schon sehr groß werden
Sid
23. August 2024 um 23:16 UhrNE KATZEEE!!! O.O
Nich so meins, aber super krass wie das aussieht.
BigChonk
24. August 2024 um 03:50 UhrIch denke nicht, dass es auf die Konsolen kommt. Und wenn, erst recht spät. In Südkorea spielen Konsolen überhaupt keine Rolle. Haben da einen Marktanteil unter 10 %, der PC dominiert mit 90 %.
Das_Krokodil
24. August 2024 um 12:43 Uhr@Ro_nin:
Verstehe Dein Problem nicht. Welchen Schaden/Nachteil hast Du davon?
Illumia
24. August 2024 um 15:25 UhrHab mal meine Kartoffel von Rechner gequält es sieht verdammt gut aus dafür bräuchte ich anderen pc hoffe es kommt irgendwann für ps5/pro
Ro_nin
24. August 2024 um 15:49 Uhr@Das_Krokodil – ganz einfach. Ich bin kein Körpertyp sondern ein Mann. Ich würde mich gerne als solches erstellen oder ist Repräsentation für die beiden Geschlechter nicht wichtig? Bezeichnest du deine Frau als deine Freundin/Frau als deine Ehekörpertyp 2? Das ist doch alles komplett weltfremd.
SWRne0
24. August 2024 um 20:27 UhrOh cool, GTA 6 ^^