Star Wars Outlaws: Update 1.4.0 bringt herbeigesehnte Änderungen am Stealth-Gameplay

Ubisoft hat mit Update 1.4.0 für "Star Wars Outlaws" eines der am häufigsten kritisierten Features überarbeitet. Das neue Update verspricht mehr Flexibilität und Wahlfreiheit.

Star Wars Outlaws: Update 1.4.0 bringt herbeigesehnte Änderungen am Stealth-Gameplay

Im Laufe der vergangenen Wochen hat Ubisoft am Feinschliff von „Star Wars Outlaws“ gearbeitet. Entsprechende Änderungen fließen unter anderem mit dem heutigen Update 1.4.0 in das Spiel. Mit einer Größe von rund 7,5 bis 10 GB hat die Aktualisierung einiges im Gepäck, darunter Änderungen im Bereich der Stealth-Mechanik.

Ubisoft verspricht mehr Freiheiten

Spieler beklagten sich nach dem Launch von “Star Wars Outlaws” über die erzwungenen Stealth-Abschnitte während der Story-Missionen. Hier kam es mit dem neusten Update zu bedeutenden Änderungen. Ubisoft selbst spricht von einer Entfernung der sofort fehlschlagenden Stealth-Ziele aus fast allen Quests.

Drew Rechner, der neue Creative Director des Spiels, erläuterte: „Aber nachdem wir uns euer Feedback angehört haben, ist uns klar geworden, dass wir mehr tun können, um euch noch mehr Freiheit zu geben. Wir haben auch festgestellt, dass die Erkennungsmechanik unvorhersehbar und inkonsistent sein kann.“

Mit der Änderung der Stealth-Mechanik entfällt künftig der „Game Over“-Bildschirm, wenn Spieler beim Schleichen entdeckt werden. Stattdessen wechseln sie nahtlos in einen Kampfmodus, was neue taktische Möglichkeiten eröffnet.

Diese Änderungen bedeuten jedoch nicht das Ende des Stealth-Ansatzes. Schleichen bleibt eine valide Option in “Star Wars Outlaws”. Aber Spieler können nun selbst entscheiden, wie sie ihre Missionen angehen wollen. Laut Rechner war es wichtig, sowohl den Stealth-Stil als auch alternative Ansätze zu ermöglichen.

Verbesserungen im Open-World-Gameplay

Zusätzlich zur Überarbeitung der Stealth-Mechaniken bringt das Update 1.4.0 für „Star Wars Outlaws“ weitere Anpassungen. Eine bemerkenswerte Neuerung ist die Ausweitung der Kampfoptionen auf mehr Syndikatsbezirke, die zuvor oft auf bestimmte Sequenzen beschränkt waren. Zudem wurden die feindlichen Waffen aufgewertet. Spieler können sie länger behalten.

Weitere Änderungen im Update 1.4.0:

  • Um strategisches Gameplay zu belohnen, wurden Schwachstellen der Feinde hinzugefügt, die, wenn sie gezielt angegriffen werden, Explosionen auslösen oder auf spektakuläre neue Weise zum Tod der Feinde führen können.
  • Kays Blaster und Pickup-Waffen wurden neu abgestimmt, um das Kampferlebnis zu verbessern, einschließlich der Möglichkeit, in mehr Situationen Zweihandwaffen zu tragen.
  • Gesichtsausdrücke und Animationen in Dialogszenen wurden verbessert, die Option zum Ausschalten der Filmlinse während des Spiels wurde hinzugefügt und die Sichtbarkeit entfernter Lichter wurde verbessert.

Das war längst nicht alles: Der komplette Changelog zur neuen Aktualisierung von “Star Wars Outlaws” geht weit über die genannten Punkte hinaus. Mit dabei sind zahlreiche Fehlerbehebungen und Balance-Anpassungen.

Die Download-Größen in der Übersicht:

  • PS5: 7,44 GB (Version 01.004.000)
  • Xbox Series X/S: 10,18 GB (Version 1.0.4.0)
  • PC: 8,83 GB (Version 1.0.4.0)

Weitere Meldungen rund um Star Wars Outlaws auf PLAY3.DE:



Der holprige Start von „Star Wars Outlaws“ dürfte auch ein Grund mit gewesen sein, die Veröffentlichung von „Assassin’s Creed Shadows“ zu verschieben. Das in Japan angesiedelte Spiel soll in einigen Bereichen noch einmal überarbeitet werden, bevor am 14. Februar 2025 der Launch erfolgt.

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Hatte das Spiel zu Release noch auf normal und durch die Patches auf schwer und es ist immer noch zu leicht.. Fand es vorher besser, als man sich die schwierigen Quests wirklich verdient hat

@Hank Moody: Vorsicht, die Leute denken noch wir führen Selbstgespräche 😉

Aber ja, ich vertraue Mal auf den neuen Patch. Ganz zuversichtlich bin auch noch nicht, denn Fallen Order ist auf der Pro komplett verschlimmbessert worden..

Sehr coole Updates, da werde ich auch noch vor Weihnachten loslegen. 🙂

Lam

Ja, das verwechselst du. Aufgrund der Verschiebung von *AC Shadows* haben Vorbesteller aller Editionen Gratis-Zugriff auf die erste Erweiterung. Aber bei Ubi und deren 52 Editionen zu jedem Spiel kann das durchaus mal vorkommen.

Sollte nicht der Wild Cards DLC kostenlos sein für Käufer des Spiels? Als Wiedergutmachung oder verwechsle ich da gerade was?

@FoxMulder

Hoffe du bereust es nicht. Hab selbst gewartet und erst vor ca einer Woche zugeschlagen. Es wirkt auf der Pro so, als wäre es bis zum Smartphone runter Entwickelt worden.

Morgen in den Black Friday Deals ist es im Angebot, da werde ich es mir zulegen.

einerseits schön dass Ibi weiter dran arbeitet und versucht zu verbessern, andererseits fand ich das mit dem Stealth jetzt nicht sooo schlimm, und gerade nicht erwischt werden zu dürfen hat bei mir für einigen Nervenkitzel gesorgt

Könnte schören, dass es nun auch glatter und schöner aussieht. Ist aber nur mein Empfinden. Vielleicht liegt es an den Lightfixes aus dem Changelog. Sehe jetzt nur kleinere, hinnehmbare Grafikbugs.

Wollte ich heute wieder anfangen zu spielen, jetzt haenge ich in AC Syndicate drin. Der 60fps Patch kam zu überraschend… Wollte es schon immer spielen aber bisher nur 30 fps…

Nice. Mit den Updates macht Ubi in letzter Zeit wirklich viel richtig. Finde es gut, dass sie nicht nur Bugs angehen, sondern auch die spielerischen Möglichkeiten derart erweitern, das Spiel hätte einfach länger gebraucht. Dass man die aufgehobenen Waffen jetzt mittragen kann, schafft direkt ein neues Gefühl. Bin froh, dass ich noch relativ am Anfang bin. So kann ich das Spiel kennenlernen, wie es eigentlich gedacht war.

Coole Änderung. Jetzt wird das Game auf jeden Fall interessant für mich.
Bei entdecken kompletter Abbruch der Mission finde ich frustiger als jeden Souls-Boss.

Hab ich auch noch hier liegen.
Und was zocke ich momentan?
Stellar Blade x Nier Automata 😉
Macht einfach Laune als 2B das Game zu spielen.

Das war echt nervig. Es gab aber immer DEN einen Weg wo man nicht entdeckt wurde, was aber wenig flexibel ist. Ich mag Spiele wo ich wahlweise schleichen oder mit der Brechstange rein kann.