Das lang ersehnte Action-Rollenspiel “Path of Exile 2” steht in den Startlöchern. Zumindest, was den Early Access angeht: Ab 6. Dezember 2024 könnt ihr euch in die ersten drei Akte des eigentlichen Free-2-Play-Games stürzen, einen Charakter erstellen und rund 25 Stunden lang eure Waffen schwingen. Denn so lang ist die erste Hälfte der Kampagne.
Akt vier bis sechs werden dann mit der Vollversion nachgereicht. Die ist, wie man es auch schon vom Vorgänger gewohnt ist, kostenlos spielbar. Lediglich einige Zusatzinhalte wie Skins und Co. kosten Geld, wenn ihr sie optional erwerben wollt.
Der Early Access von “Path of Exile 2” hingegen ist kostenpflichtig – und das entzürnt einige Fans. Ab rund 30 Euro soll der Zugang zum frühen Stadium des Action-RPGs kosten, das die Hälfte der Kampagne und das Endgame beinhaltet. Wie lange die Early Access-Phase laufen wird, ist aktuell noch nicht bekannt.
Endgame-Inhalte im Early Access erreichen
Das Endgame von “Path of Exile 2” erreicht ihr ab Level 65 – wenn ihr die Kampagne aus dem Early Access mit ihren drei Akten erledigt, habt ihr circa die Hälfte geschafft. Damit ihr trotzdem in den Engame-Content einsteigen könnt, haben sich die Entwickler etwas Besonderes ausgedacht: einen zeitlich limitierten Crucial-Schwierigkeitsgrad.
Das ist vergleichbar mit einem New Game+ und bedeutet, dass ihr die drei Story-Akte auf einem härteren Grad spielt, um Level 65 zu erreichen und in das Endgame einzusteigen. Nach dem Early Access wird es diese Schwierigkeitsstufe nicht mehr geben. Dann erreicht ihr das erforderliche Level vermutlich nahezu automatisch durch die sechs Akte der Geschichte.
Das Endgame ist laut der Entwickler nicht zu verachten: Neue Herausforderungen und Aufgaben erwarten euch mit zahlreichen Geschichten und jeder Menge Loot. Für uns sah es in der ersten Vorstellung so aus, als würde allein dieser Content noch einmal den Umfang eines ganzen Spiels haben. Wir können uns gut vorstellen, wie Fans hier viele hundert Stunden verbringen, um ihren Charakter zu perfektionieren und immer wieder nach der besten Ausrüstung Ausschau halten.
Apropos guter Loot: Wusstet ihr, dass sich die besonders seltenen Ausrüstungsgegenstände in “Path of Exile 2” nun “Uniques” nennen? Sie sind unglaublich selten zu finden, geben eurem Charakter aber auch einen echten Boost, der sogar noch im Endgame von Nutzen ist – selbst, wenn ihr das Item bereits weit am Anfang eurer Reise gefunden habt.
Charakterentwicklung in Path of Exile 2
Der Ausbau des eigenen Charakters stellt über die gesamte Spieldauer einen wichtigen Gameplay-Aspekt dar. Da gibt es zum Beispiel die Ascension Class – eine ganz neue Möglichkeit, um sich zu entwickeln. In Akt 2 erhaltet ihr erstmals die Chance, Ascendancy Klassen freizuschalten, indem ihr besonders harte Prüfungen absolviert.
Im Early Access stehen bereits zwei der drei Klassen pro Charakter zur Verfügung. Dazu kommen die vielen passiven Skills, die ihr im Laufe der Zeit erlernt. Und mit “viel” meinen wir wirklich sehr viel, denn der Skilltree umfasst locker 1500 passive Upgrades. Bis ihr alle freigeschaltet und einen Überblick habt, vergehen einige Stunden.
Natürlich verfügt jede Klasse auch über aktive Skills, die je nach Charakter und Zusammenstellung wirklich mächtige und teils verrückte Angriffe entfesseln. Und wenn euch diese noch nicht reichen, kombiniert ihr die Attacken mit Gemstones, die sich in der Welt finden lassen. Gem Stones sind ein neuer Gameplay-Aspekt von “Path of Exile 2” und erweitern das Arsenal an Fähigkeiten auf eine Zahl, die nicht einmal für die Entwickler greifbar ist. Jeder aktive Skill lässt sich mit verschiedenen Gem Stones kombinieren, was zahllose Möglichkeiten freischaltet.
Ein einfaches Beispiel ist der Granaten-Skill, der mit passendem Projektil-Gem-Stone die Schlagkraft verdreifacht und drei Granaten auf die Feinde feuert, anstatt nur eine. Während diese Kombi einleuchtend aussieht, soll es auch ganz verrückte Zusammenstellungen geben.
Ihr seid dazu angehalten, alles frei miteinander zu kombinieren oder eine empfohlene Zusammensetzung zu nutzen, die das Spiel vorschlägt. Gerade für den Anfang scheint letzteres eine gute Lösung zu sein, denn die vielen Optionen zum Anpassen von Fähigkeiten und Ausrüstung können, vor allem für Neulinge des Franchises, erschlagend wirken.
Generell ist “Path of Exile 2” viel – viel von allem. Es scheint, als könnten sich Fans gut fünf Jahre nach der Ankündigung über eine riesige Welt, unzählige Fähigkeitenkombinationen und hunderte Monstertypen freuen.
Early Access Zugang für Hardcore-Fans und Liebhaber
Zwei Jahrzehnte nach dem ersten “Path of Exile” liegt es an den Spielern, die Saat der Verderbnis aufzuspüren und die finsteren Pläne des Grafen von Ogham zu vereiteln. Denn er beabsichtigt, die Macht der Saat für sich zu nutzen und jeden, der sich ihm in den Weg stellt, zu eliminieren. So ungefähr lautet die Prämisse, mit der ihr in das Abenteuer stürzt, wenn ihr ab 6. Dezember in den Early Access startet.
Mit dabei sind im günstigsten Unterstützerpaket der Soundtrack und ein bisschen Ingame-Geld. Wer noch mehr Extras möchte, kann sich Supporter-Packs mit weiteren Inhalten zu einem höheren Preis sichern, wobei beim teuersten Paket nahezu 400 Euro fällig werden. Nachfolgend die Preise aus dem Xbox-Store. Im PS-Store sind die Pakete noch nicht gelistet.
- Grundpaket – 31,49 Euro
- Fürst von Ogham – 62,99 Euro
- König der Faridun – 104,99 Euro
- Thaumaturg der Vaal – 156,99 Euro
- Kriegsfürst der Karui – 229,99 Euro
- Befreier von Wraeclast – 389,99 Euro
Im kostspieligsten Paket „Befreier von Wraeclast“ sind der Early Access für „Path of Exile 2“, fünf Rüstungssets, fünf Rückenzusätze, zwei Verstecke, zwei Portaleffekte, sieben Versteckdekorationen, zwölf Waffen-Skins, sechs Begleiter, einen Vollstreckereffekt, einen Waffeneffekt, einen Stufenaufstieg-Effekt, fünf Portraitrahmen, fünf Forentitel, fünf Abzeichen sowie 3700 Punkte enthalten.
Nach der bildgewaltigen Vorstellung und den neuen Trailern können wir uns allerdings durchaus vorstellen, dass vor allem die “Path of Exile”-Veteranen mit dem einen oder anderen Paket gut bedient sind.
Da die Entwickler sich zudem immer über Feedback zum Spiel freuen, ist der Early Access eine gute Möglichkeit, Wünsche und Vorschläge einzubringen, die wirklich gehört werden.
Weitere Meldungen zu Path of Exile 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Blaakuss
23. November 2024 um 12:24 UhrKlingt nicht schlecht….vllt hol ich es mir.
Rookee
23. November 2024 um 12:43 UhrEin Packet anzubieten, welches knapp 500€ kostet, ist eine Unverschämtheit
Katsuno221
23. November 2024 um 13:25 UhrFreue mich auch schon drauf , und wollte es wie d4 trotzt pc auf der ps5 spielen, da es einfach perfekt für Remote geeignet ist.
Da ich aber auf allen möglichen Plattformen unterwegs bin, wiegt es leider zu sehr dagegen, dass Sony als einziger den Store komplett schließt und gegen die Pläne des Entwicklers agiert , und damit alles gekaufte einzig und allein auf der ps5 nicht geteilt wird.
Somit fällt die ps5 für Multisystem Nutzer ziemlich weg. Will ja nicht alles zwei mal kaufen und die Series x kann auch Remote oder wahrscheinlich wird es in Zukunft wir poe 1 auch in GeForce now landen, und somit wird es wohl Steam sein wo ich den EA hole, immerhin kann ich dann zuhause doch 4k/120 nativ genießen ^^
Wie heißt es so schön , wer nicht will der hat schon, schade drum für Sony
Illumia
23. November 2024 um 14:49 UhrHaha nein für n halbes spiel 30 euro nee der Early access ziehlt nur auf Kohle machen ab
Blaakuss
23. November 2024 um 15:03 UhrDas ist Blödsinn! 30 Euro für über 25h spielzeit. Ja ist schon ne Frechheit…
Lieber 50h kostenlos, wie sich das gehört…
wITCHcrftXX
23. November 2024 um 15:09 UhrSchon bestellt. GGG gehört unterstützt.
OFWGKTA
23. November 2024 um 16:37 UhrDas Spiel scheint im early Access umfangreicher als d4 inklusive der Erweiterung zu sein, aber Hauptsache erstmal wegen 30€ rumheulen. Meiner Meinung sehr armseelig, ihr tut mir schon fast leid. Haha
Illumia
23. November 2024 um 16:48 Uhrarmseelig ist ehr dein kommentar weil ich dieses early access modell nicht unterstütze ?!! Dann viel spass mit dem halbfertigen gedöhns OFWGKTA
Katsuno221
23. November 2024 um 16:56 Uhr@Illumia irgendwie macht die Kommentar nicht viel Sinn. Genau darum geht es ja bei EA, das man „freiwillig“ ,das Spiel in welchem man Potential sieht , unterstützen kann.
Wenn du es nicht möchtest ist dies absolut in Ordnung und gehört zu „freiwillig“ dazu.
Da mit so einem Ton zu kommen , ist irgendwie niveaulos.
Illumia
23. November 2024 um 17:01 UhrWas soll daran niveoaulos sein wenn ich sage das ich sowas nicht unterstütze das nur ein halbes spiel bekomme und man als armseelig und rumheulend und niveoaulos betitelt wird kommt mal klar
Silenqua
23. November 2024 um 17:36 UhrHab ein paarmal versucht in Poe einzusteigen, aber ich hab’s nie geschafft, die in meinen Augen extrem langweilige Kampagne abzuschließen.
Da Poe2 aber f2p ist werde ich dem Spiel sicher eine Chance geben und mal reinschnuppern.
wITCHcrftXX
23. November 2024 um 17:37 Uhr@lllumia und direkt der zweite niveaulose Kommentar. Dann investiere dein Geld halt woanders. Ich finde fähige Unternehmen mit Liebe zu ihrem Handwerk gehören unterstützt. Ich möchte auch absolut nicht wissen was du für Spiele feierst, wenn du am liebsten alles kostenlos haben möchtest. Du kannst ja auf den normalen Release warten und hier nicht anderen das Game schlecht reden.
wITCHcrftXX
23. November 2024 um 17:38 Uhr@Silenqua, darf ich mal fragen was du daran langweilig findest/fandest?
Illumia
23. November 2024 um 17:43 Uhr@wITCHcrftXX wow was du nicht alles als niveaulos siehst und ein gleichzeitig unterstellst alles gratis haben zu wollen und anderen das spiel schlecht rede omg
wITCHcrftXX
23. November 2024 um 18:03 Uhr@lllumia, GGG bietet EA für 30€ an und nicht für ne Niere und die Seele deines Erstgeborenen. Letzteres ist definitiv wahr.
Illumia
23. November 2024 um 18:08 UhrIch muss es weder kaufen noch gut finden, trotzdem kann ich meine meinung dazu äußern ob sie jedem passt ist nicht mein problem.
Katsuno221
23. November 2024 um 19:28 Uhr@Illumia natürlich darfst du deine eigene Meinung haben, diese muss man aber erstmal bilden in dem man sich mit der Materie beschäftigt.
Einfach zu sagen , ist halt meine Meinung, ist keine allgemeine Lösung um Unwahrheiten oder Aussagen basierend auf falschen oder verdrehten Fakten , als Meinung zu betiteln.
Man sagt ja auch nicht 2-2 ist gleich +7, weil das meine Meinung ist.
Darum hat man doch freundlich auf den Umstand deiner unnötigen Erregung hingewiesen sowie deine Ausdrucksweise.
Deine Meinung würde hier niemand anfechten wenn sie so verfasst worden wäre: „EA ist nichts wovon ich überzeugt bin, daher finde ich es schade, dass sie diesen Weg gehen, dennoch wünsche ich allen viel Spaß die es so unterstützen möchten.“
Da hätte sicher niemand was gegen sagen können, denn das wäre deine Meinung, deine Entscheidung , ohne passives schlecht reden und indirektes angreifen anderer.
Illumia
23. November 2024 um 20:38 UhrSag mal hast du Tannezweige geraucht? (um mal wirklich nivouaulos zu werden) Ich hab nur geschrieben: Haha nein für n halbes spiel 30 euro nee der Early access ziehlt nur auf Kohle machen ab……… darauf hin wurde man als armseelig und rumheulend und niveoaulos betitelt das ist alles andere als“Darum hat man doch freundlich auf den Umstand deiner unnötigen Erregung hingewiesen sowie deine Ausdrucksweise.“
Illumia
23. November 2024 um 20:51 UhrUnd ja DAS war gerade auch bissel angreifend aber hier wird man mit unterstellungen und Fragwürdigen verhalten bombadiert
EdgaFriendly
23. November 2024 um 22:10 Uhrda wart ich dann doch mal lieber auf den konsolen release von „no rest for the wicked“!
da läuft die beta bereits seit einiger zeit ziemlich erfolgreich(meines wissens),und was ich da schon gesehn hab…..macht mich richtig wuschig
Criore
23. November 2024 um 22:33 Uhr@Blaakuss
Der Frechheit wird noch kommen warten wir mal den Ingame Shop ab 😉
Kylar
23. November 2024 um 22:42 UhrMit PoE 1 nicht zurecht gekommen, irgendwie hat es nicht den selben sog auf mich gehabt wie D1 -4. In PoE2 schau ich mal rein, verzichte auf h erstmal auf Zahlungen. Sollte das Game gut sein. Dann kann man noch immer überlegen ob man Geld ausgibt.
Die dummen D4 vergleiche kann man sich aber sparen, ich persönlich habe 400+ Stunden in D4 gesteckt und man bekommt ständig neuen Content, D4 ist meilenweit von einem schlechten Spiel entfernt. Genauso wie PoE1 kein schlechtes Spiel ist, bloß weil es bei mir nicht klick gemacht hat.
Blaakuss
24. November 2024 um 00:06 Uhr@Illumia ja total erbärmlich einen Entwickler zu unterstützen. Erbärmlich ist dein Ton. Gute Besserung.
@Criore das wird die Zeit zeigen. Aber im Gegensatz zu Diablo hast du nicht schon mindestens 70 Euro gelegt
Illumia
24. November 2024 um 08:02 Uhr@Blaakuss danke dir auch und nur so btw du solltest erstmal über dein eigenen Ton und Inhalt reflektieren bevor man andere angeht.
Twisted M_fan
24. November 2024 um 09:34 Uhr30€ ist doch vollkommen in Ordnung für so viel Spielzeit den anderen kram der oben aufgelistet ist muss ich mir nicht kaufen.Ich kucke immer wie das im Verhältnis zur Spielzeit oder Qualität steht ob ich mir eine Erweiterung kaufe.Freue mich auf jeden fall auf das Game.
Genshira
24. November 2024 um 13:26 UhrMan merkt in den Kommentaren die Unwissenheit. PoE 1 sowie auch das Sequel sind kostenlos spielbar aber wer in PoE 2 schon in den EA einsteigen will, muss dafür zahlen und da gibt es eben mehrere Supporter Packs von 30-500€ (welche allerdings auch nach dem EA noch gekauft werden können) und das bleibt immer noch jeden selbst überlassen inwieweit man da unterstützen möchte.
Das Spiel bietet mehr Inhalt als so manch Vollpreistitel und da von Abzocke zu reden ist weit weit gefehlt.
KingDingeIing
25. November 2024 um 05:14 UhrIch kann gut abwarten bis das ganze Spiel da ist und wenns hält was es verspricht gibts auch Geld ^^ ich finde GGG macht das eigentlich sehr fair.
Wassillis
09. Dezember 2024 um 05:05 UhrCooles Game und coole Atmosphäre. Gestern den Erdbrecher in Akt 2 gelegt.