Schon kurz nach dem Launch der PS5 Pro zeichnete sich ab, dass nicht alle Titel, die die neue Sony-Konsole unterstützen, technisch rund laufen.
Stattdessen sorgte die PlayStation Spectral Super Resolution oder kurz PSSR genannte Upscaling-Technik in diversen Spielen für Probleme. Betroffen war auch Respawns Action-Titel „Star Wars Jedi: Survivor“. Hier kämpfte vor allem der Performance-Modus mit Problemen wie einem fehleranfälligen Lighting, flackernden Schatten, unscharfen Objekten oder weniger grafischen Details als noch auf der Standard-PS5.
Der verantwortliche Publisher EA meldete sich umgehend zu Wort und kündigte eine technische Lösung der Probleme an. Diese steht in Form des Updates 1.000.013 ab sofort zum Download bereit.
Welche Verbesserungen bietet das neue Update?
Um die technischen Probleme von „Star Wars Jedi: Survivor“ auf der PS5 Pro zu beheben, nahmen die Entwickler im Rahmen des Updates 1.000.013 mehrere Änderungen vor.
Laut dem offiziellen Changelog sorgt das frisch veröffentlichte Update zum einen dafür, dass „Star Wars Jedi: Survivor“ auf der PS5 Pro ab sofort auf die aktuellste Version von PSSR zurückgreift.
Des Weiteren besserte Respawn bei der grafischen Darstellung von „Star Wars Jedi: Survivor“ auf der neuen Sony-Konsole nach. Eigenen Angaben zufolge reduzierte das Team das Flackern des Laubes, verbesserte die visuellen Reflexionen am Koboh-Fluss und nahm sich zudem des Flackerns im Bereich des volumetrischen Nebels an.
Unter dem Strich soll das Update 1.000.013 auf der PS5 Pro also zu einem deutlich besseren Gesamtbild führen und die Fehler korrigieren, mit denen bislang vor allem der Performance-Modus zu kämpfen hatte.
Respawn arbeitet am finalen Kapitel der Saga
Auf der „Investors Day 2024“-Präsentation im vergangenen September lieferte uns Electronic Arts neue Zahlen zum kommerziellen Erfolg der „Star Wars Jedi“-Reihe. Laut EA bringen es „Fallen Order“ (2019) und „Survivor“ (2023) zusammengerechnet auf mehr als 40 Millionen Spieler.
Zu beachten ist, dass es sich bei diesem Wert nicht um die Verkaufszahlen der Reihe handelt. Stattdessen steuerten Abodienste wie der Xbox Game Pass oder EA Play reichlich Spieler bei. Aktuell arbeitet Respawn am dritten und gleichzeitig finalen Teil der „Star Wars Jedi“-Reihe.
Wann wir mit der offiziellen Enthüllung des Projekts rechnen dürfen, verriet EA leider nicht.
Top Game! Es inkorporiert viele Elemente anderer Spiele, aber aufgrund der richtigen Zusammensetzung haben sie‘s doch geschafft, mit der IP ihren eigenen Weg zu gehen, weil sie die Karten auch zum richtigen Zeitpunkt auspielen. Freue mich schon sehr auf den 3. Part.
Ich liebe Jedi Survivor. War mein persönliches Game of the Year. Den Hate gab es ja nur für die Technik.
Schön, hab’s noch verpackt daheim rumliegen. Wollte ich zeitnah mal starten 🙂 Teil 1 fand ich klasse!
Mir war bei der Technik schnell die lust vergangen, ein Flimmerfest für alle
Macht das Spiel Spaß ? Mal abwarten ob die Pro Version gut aussieht und 60fps hat… aber habe zu viele Spiele noch aktuell offen
Jedi Fallen Order platiniert, Jedi Survivor habe ich auf meiner Pile of Shame liegen, werde es aber bald anfangen 🙂
Jedi Survivor ♥️
zählt für mich persönlich sowieso zu den ganz Großen auf der PS5! 🙂
Hab es gestern nach dem Update mal ausprobiert. Es ist wirklich besser geworden. Wenn man genau hinschaut sieht man im Performance Modus zwar noch das PSSR rauschen, aber das ist nicht wirklich störend.
Jedi Survivor finde ich ist aber ein Spiel, das sich gut im Quality Modus spielen lässt, da die 30 FPS sich hier eigentlich gut anfühlen.
ändert nichts daran, dass das spiel mit die schlechtesten animationen hat bei einem AAA Spiel. Einfach nur schrecklich und der grund warum ich es nach 8 stunden abbrechen musste. Ob beim laufen, rennen oder klettern…jeder sprung..alles….
Oh da bin ich gespannt.
Nice, habe es erst gestern wieder angefangen. Für mich ein absolut überragendes Spiel.
Muss man die Tests abwarten aber wir wissen jetzt das sie wirklich eine alte Version von PSSR hatten.
Der eine Entwickler meinte ja das wir uns noch wundern werden mit den neueren PSSR Versionen es soll ja mehrere schon geben.