Sonic Racing CrossWorlds: Mit Gameplay-Trailer, neuen Mechaniken und Netzwerktest angekündigt

SEGA bringt mit „Sonic Racing: CrossWorlds" einen neuen Teil der Rennspielreihe auf den Markt. Der Titel führt eine Reihe neuer Features ein, darunter die Möglichkeit, während der Rennen zwischen verschiedenen Welten zu wechseln. Ein geschlossener Netzwerktest startet schon bald.

Sonic Racing CrossWorlds: Mit Gameplay-Trailer, neuen Mechaniken und Netzwerktest angekündigt

Nach einer längeren Pause in der Sonic-Racing-Reihe hat SEGA „Sonic Racing: CrossWorlds“ offiziell angekündigt. Das Spiel erscheint für PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One, PC und Nintendo Switch.

Der erste Trailer wurde während Sonys jüngstem State-of-Play-Stream präsentiert und zeigt einige der wichtigsten neuen Features.

Mechaniken und dynamische Strecken

Eine der zentralen Neuerungen von „Sonic Racing: CrossWorlds“ ist das Konzept der „Travel Rings“. Diese ermöglichen es, während eines Rennens in eine alternative Welt zu wechseln. Der führende Spieler entscheidet, in welche CrossWorld die gesamte Rennstrecke in der zweiten Runde transportiert wird.

Zusätzlich kehrt eine aus früheren Titeln bekannte Mechanik zurück: die Transformation von Fahrzeugen. Während der Rennen wechseln die Strecken zwischen Land-, Wasser- und Luftabschnitten, sodass sich die Fahrzeuge entsprechend anpassen.

Diese Funktion wurde bereits in „Sonic & All-Stars Racing Transformed“ genutzt und erweitert das Gameplay einmal mehr um zusätzliche taktische Elemente.

Fahrzeuganpassung und neue Spielmechaniken

Erstmals in der Serie sind Charaktere in „Sonic Racing: CrossWorlds“ nicht an bestimmte Fahrzeuge gebunden. Spieler können ihre Fahrzeuge individuell anpassen und verschiedene Parameter wie Geschwindigkeit, Beschleunigung und Handhabung optimieren.

Neben optischen Anpassungsmöglichkeiten, wie Farben, Aufklebern und Texturen, lassen sich auch Fahrzeugteile kombinieren, um individuelle Konfigurationen zu erstellen.

Ein weiteres Feature ist die Einführung von Gadgets. Diese RPG-ähnlichen Ausrüstungsgegenstände bieten spielerische Vorteile wie etwa einen zusätzlichen Schub und lassen sich vor jedem Rennen anpassen. Je weiter die Spieler in „Sonic Racing: CrossWorlds“ voranschreiten, desto mehr Slots für leistungsfähigere Gadgets werden freigeschaltet.

Mit „Extreme Gear“ feiert eine weitere aus der „Sonic Riders“-Reihe bekannte Mechanik ihr Comeback. Die Hoverboards ermöglichen einen auf Boosts basierenden Fahrstil und bringen eine neue Dynamik in das Gameplay.

Netzwerktest steht bevor

SEGA plant mit einem Start am 22. Februar 2025 um 1 Uhr nachts einen geschlossenen Netzwerktest für „Sonic Racing: CrossWorlds“. Interessierte Spieler können sich bis zum 19. Februar 2025 anmelden und das Spiel vorab testen, wobei “Extreme Gear” außen vor bleibt.

Ausgewählte Teilnehmer erhalten am 20. Februar 2025 einen Code per E-Mail an ihren Posteingang. Darin sind weitere Informationen zur Teilnahme enthalten.

Der Test gibt den Entwicklern die Möglichkeit, das Balancing und die Online-Funktionen vor der finalen Veröffentlichung zu optimieren. Zudem können Spieler den Titel im PlayStation-Store auf die Wunschliste packen.

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

@twisted M Fan

Finde die Steuerung auch um einiges besser…aber das Beste bleibt Crash Nitro Racing, ist aber auch etwas anspruchsvoller wegen dem Timing des Boosts…. Aber dann kam bisher für mich Sonic Team Racing…allein das Geschwindigkeitsgefühl. (-:

Freue mich mega drauf und ich habe gehofft das der neue Teil wieder in Richtung Sega Transformed Racing geht.

Und genau das gefällt mir besser als Team Racing, weil viel mehr Dynamik auf der verändernden Strecke und der spektauläre Fahrzeugwechsel geboten wird.

Geil freue ich mich richtig drauf gerade die Steuerung in der Serie ist fantastisch da kommt für mich auch kein Mario Kart dran.

@Renello

Ja genau, das war schon cool gemacht, wo die Welten nahtlos übergingen.

Und darum wundert mich das ein bisschen, daß aufeinmal die PS4 doch kann.

Naja, schauen wir mal, für unsere Familie ein Pflichtkauf. Meine Töchter lieben die Sonic Kard Serie.

@Lovely-NaYeon

Ich gehe davon aus, dass die Strecken durch die Portale vor dem Rennen geladen werden – also, dass die PS4 schon weiß, welche Abschnitte benötigt werden.

In Ratchet & Clank war das ganze ja sehr flexibel. Das wird bei diesem Spiel bestimmt nicht so sein.

Da war doch was, hatte Sony uns vielleicht ein bisschen uns angeflunkert, das man nur mit der PS5 nahtlos durch verschiedene Welten reisen kann.

Ich meine mit dem Game Ratchet & Clank Rift Apart. Und jetzt geht das mit Sonic Racing Cross Worlds, mit der PS 4 auch. Ich denke die PS4 kann sowas nicht. Sehr merkwürdig das ganze.