Discord: Börsengang könnte bevorstehen - Bericht und erste Reaktion

Die Social-Networking-Plattform Discord prüft offenbar den Gang an die Börse. Berichten zufolge befindet sich das Unternehmen in frühen Gesprächen mit Banken. 

Discord: Börsengang könnte bevorstehen – Bericht und erste Reaktion

Seit der Gründung im Jahr 2015 hat sich Discord von einer Kommunikationsplattform für Gamer zu einem zentralen Hub für zahlreiche Online-Communities entwickelt. Die Software ermöglicht Sprach-, Video- und Textkommunikation und ist sowohl auf PC, Mobile-Systemen als auch auf Konsolen wie PlayStation und Xbox verfügbar.

Durch die vielseitige Nutzung hat sich Discord als Kommunikationsplattform für unterschiedlichste Gruppen etabliert und steht damit auch in Konkurrenz zu traditionellen Webforen. Die Monetarisierung erfolgt unter anderem über den kostenpflichtigen Abonnementdienst Nitro, der zusätzliche Funktionen und eine bessere Audioqualität bietet.

Discord in Gesprächen mit Banken über Börsengang

Laut einem Bericht der Financial Times befindet sich Discord in einer frühen Phase der Planung für einen Börsengang. Das Unternehmen soll derzeit mit Banken über die Details eines möglichen IPOs (Initial Public Offering) sprechen. Discord hatte bereits 2021 eine Börsennotierung erwogen, diese Pläne jedoch aufgrund politischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten vorerst auf Eis gelegt.

Die veränderten Marktbedingungen, insbesondere sinkende Zinssätze und eine wirtschaftspolitische Agenda, die Technologieunternehmen gegenüber freundlicher eingestellt ist, haben diese Pläne nun offenbar wieder in Bewegung gesetzt.



Unternehmen äußert sich zurückhaltend

In einer Stellungnahme gegenüber der Financial Times erklärte Discord: „Wir verstehen, dass an den Zukunftsplänen von Discord großes Interesse besteht, aber wir kommentieren keine Gerüchte oder Spekulationen.“ Das Unternehmen betonte zudem, dass der Fokus weiterhin auf der Verbesserung des Nutzererlebnisses und dem Aufbau eines nachhaltigen Geschäftsmodells liege.

Laut Financial Times wurde Discord zuletzt mit rund 15 Milliarden US-Dollar bewertet. Die Plattform konkurriert mit anderen Kommunikationsdiensten wie Teamspeak und Slack, hat sich jedoch insbesondere im Gaming-Bereich durch ihre einfache Handhabung und plattformübergreifende Integration etabliert.

Die mögliche Börsennotierung könnte Discords Position am Markt weiter stärken und dem Unternehmen neue Finanzierungs- und Expansionsmöglichkeiten eröffnen. Der Dienst wird schon jetzt von Bildungsinstitutionen, Unternehmen und Hobby-Communitys genutzt, musste Anfang des vergangenen Jahres allerdings auch Stellenstreichungen vornehmen: 



Hinsichtlich des Börsengangs kam es auch zu Bedenken. Aktionäre und Investoren wollen Gewinne sehen, was eine zunehmende Monetisierung befürchten lässt. 

Startseite Im Forum diskutieren 3 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Wird die Platform möglicherweise zerstören.

Erste Reaktion… könnte eine kleine Investition wert sein

Erste Reaktion…ZZZzzzzZzzzzZzzz