The Outlast Trials: Zukunft des Live-Service-Horrors gesichert - Roadmap zeigt Inhalte & neuer Spielerrekord

„The Outlast Trials“ erreichte jüngst einen neuen Spielerrekord, zeitgleich zum ersten Jubiläum des Horrorspiels. Entwickler Red Barrels hat zudem eine Roadmap veröffentlicht, die Fans einen Ausblick auf zukünftige Inhalte bietet. Spieler können sich unter anderem auf neue Events und MK-Herausforderungen freuen.

The Outlast Trials: Zukunft des Live-Service-Horrors gesichert – Roadmap zeigt Inhalte & neuer Spielerrekord

Im Jahr 2013 veröffentlichte das kanadische Entwicklerstudio Red Barrell mit „Outlast“ einen echten Überraschungshit. Das First-Person-Horrorspiel lieferte ein intensives Erlebnis voller Jump-Scares ab und konnte neben den Kritikern auch Millionen von Spielern in Angst und Schrecken versetzen.

2017 folgte mit „Outlast 2“ die Fortsetzung, während im März des letzten Jahres „The Outlast Trials“ erschienen ist. Dabei handelt es sich um ein Multiplayer-Spiel, in dem sich bis zu vier Spieler dem Horror gemeinsam stellen können. Außerdem wurde der Titel als Live-Service-Spiel konzipiert, sodass regelmäßig neue Inhalte veröffentlicht werden. Aus diesem Grund haben die Entwickler jetzt eine neue Roadmap enthüllt, die einen Ausblick auf die kommende Inhalte gewährt.

Umfangreiches Update erscheint am 25. März

Pünktlich zum ersten Jahrestag von „The Outlast Trials“ hat Red Barrels bekannt gegeben, dass am 25. März 2025 ein umfangreiches Update mit dem Namen „Under Surveillance“ veröffentlicht wird. Highlight der Aktualisierung ist das gleichnamige und zeitlich begrenzte Event, zu dem bislang aber noch keine konkreten Details vorliegen. Es heißt lediglich, dass die Murkoff Corporation „in allen Versuchen Überwachungskameras installiert“ hat.

Obendrein wird es zwei neue MK-Herausforderungen namens „Entführt die Herrin“ und „Versteckt die Schmuggelware“ geben, während auch neue Kosmetika freigeschaltet werden können. Anlässlich des ersten Jubiläums lassen sich zudem spezielle Aufgaben abschließen, wodurch die Spieler besondere Belohnungen einheimsen können – darunter auch ein brandneues Outfit. In naher Zukunft wird ebenso ein zweiter Teil des Events stattfinden.

Season 3 befindet sich in der Entwicklung

Darüber hinaus hat Entwickler Red Barrels angekündigt, dass man bereits an Season 3 für „The Outlast Trials“ arbeitet. Spieler können sich unter anderem über eine neue Karte, einen neuen Deluxe-Katalog und weitere MK-Herausforderungen freuen. Ebenso wird die nächste Saison auch frische Gegner und Spielmodi einführen. Weitere Details und ein Release-Termin werden noch bekannt gegeben.

Abschließend ließen die Verantwortlichen noch verlauten, dass man mit „The Outlast Trials“ mittlerweile die Marke von 3 Millionen Spielern knacken konnte – ein neuer Rekord. Zudem wurden 1,2 Millionen Spieler „wiedergeborene“, was bedeutet, dass sie das Basisspiel komplettiert haben. 



„The Outlast Trials“ ist seit dem 5. März 2024 für die PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One und den PC erhältlich. Zuvor gab es eine ausführliche Early-Access-Phase, die im Mai 2023 auf dem PC startete. 

Startseite Im Forum diskutieren 3 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Einfach nur genial das Spiel. Spiele öfters ein paar Runden.

@Tulpe:
Kauf’s dir doch einfach Digital. War erst letztens für 20€ im Sale.
Ich verstehe ja, dass einige sammeln möchte, aber was es nicht gibt, gibt es nun mal nicht.
Deswegen auf das Spiel verzichten? Sorry, aber das sagt mehr über dich als über den Publisher aus.

Glaub das Game hät ich mir schon längst gekauft wens auf Disc wäre.