Roblox: Ein Zwischenfall zulasten von Kindern ist schon zu viel - CEO wendet sich an besorgte Eltern

In den letzten Monaten beschäftigen sich Berichte und Dokumentationen zu "Roblox" immer wieder mit negativen Erfahrungen und Zwischenfällen zulasten von Minderjährigen. Im Interview mit BBC wandte sich CEO Dave Baszucki an besorgte Eltern.

Roblox: Ein Zwischenfall zulasten von Kindern ist schon zu viel – CEO wendet sich an besorgte Eltern

Zu den beliebtesten Online-Titeln unserer Zeit gehört „Roblox„. Eine Plattform für User-generierten Content, die es 2024 Schätzungen zufolge auf rund 380 Millionen aktive Nutzer monatlich brachte.

In den letzten Monaten geriet „Roblox“ aber immer wieder in die Kritik. Beispielsweise beschäftigte sich eine Reportage des ZDF mit der Online-Plattform und dem unzureichenden Schutz für Kinder beziehungsweise Minderjährige. In diesem Zusammenhang sprachen Experten sogar von „einem regelrechten Paradies für Cybergroomer“.

Insbesondere die unzureichende Moderation von Chaträumen oder Chats an sich sorge dafür, dass Cybergroomer leichtes Spiel hätten. Nachdem die Verantwortlichen mit diversen Maßnahmen auf die Kritik reagierten, wandte sich CEO Dave Baszucki im Interview mit BBC direkt an Eltern und Erziehungsberechtigte.

Eltern sollen Spielerfahrung ihrer Kinder kontrollieren können

Sollten Eltern bei „Roblox“ ein schlechtes Gefühl haben und um die Sicherheit ihrer Kinder fürchten, sollten sie dem Nachwuchs schlichtweg verbieten, den Titel zu spielen. Baszucki dazu: „Meine erste Botschaft wäre: Wenn ihr euch nicht sicher fühlt, dann lasst eure Kinder nicht auf Roblox. Das klingt ein wenig kontraintuitiv. Aber ich würde immer darauf vertrauen, dass Eltern ihre eigenen Entscheidungen treffen.“

Um minderjährige Spieler zu schützen und den Eltern die Möglichkeit zu bieten, auf „Roblox“ für eine sichere Erfahrung zu sorgen, kündigten die Entwickler bereits im November neue Funktionen an.



Das langfristige Ziel bestehe darin, den Eltern Möglichkeiten an die Hand zu geben, mit denen sie die Zeit, die ihre Kinder auf Roblox verbringen, überwachen können. „Uns wurde klar, dass Eltern das sehr wichtig finden“, sagte der Sicherheitsbeauftragte Matt Kaufman Ende 2024.

Kaufman weiter: „Im Dashboard der Kindersicherung können Eltern nun die durchschnittliche Bildschirmzeit ihres Kindes der letzten Woche sowie dessen Freundesliste einsehen. Eltern und Erziehungsberechtigte können außerdem tägliche Bildschirmzeitlimits festlegen. Sobald das Limit erreicht ist, kann ihr Kind bis zum nächsten Tag nicht mehr auf Roblox zugreifen.“

Sicherheit für die Entwickler ein wichtiges Thema

Eine weitere Maßnahme, die die Verantwortlichen Ende des letzten Jahres umsetzten, ist eine Beschränkung des Chats auf „Roblox“. Um Kinder zu schützen, dürfen Unter-13-jährige die Chatfunktionen auf „Roblox“ nur noch eingeschränkt nutzen.

Unter 9-jährige wiederum benötigen eine Erlaubnis ihrer Eltern, um auf „moderat eingestufte Inhalte“ zuzugreifen.



Wie Baszucki betonte, legen die Entwickler großen Wert auf das Thema Sicherheit und werden bei Bedarf weitere Maßnahmen ergreifen.

„Wir im Unternehmen vertreten die Auffassung, dass jeder schlimme Vorfall, selbst ein einziger, einer zu viel ist“, so der CEO abschließend. „Wir achten auf Mobbing und Belästigung, wir filtern all diese Dinge heraus.“

„Und ich würde sagen, hinter den Kulissen wird es die ganze Zeit analysiert, bis hin zur Einschaltung der Strafverfolgungsbehörden, falls nötig.“

Startseite Im Forum diskutieren 2 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Nintendo Switch 2: Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert – Geschäftsbericht
Nintendo Switch 2 Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert - Geschäftsbericht

Nintendo hat einen erfolgreichen Switch-2-Launch hingelegt und mit “Mario Kart World” einen der erfolgreichsten Spielestarts der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Der neuste Geschäftsbericht liegt vor. 

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Was? Eltern sollten Kindern Dinge verbieten? Niemals, das hat Quengeln zur Folge und das will doch keiner!

Kann nicht klagen. Keine Ahnung ob die sich die Möglichkeiten überhaupt angeschaut haben, aber im Vergleich mit anderen auf der Grundschule beliebten spielen, hat Roblox wohl die mit Abstand meisten Möglichkeiten für Eltern.

Das Ganze fühlt sich für mich wie damals mit den ballerspielen Diskussionen an, ganz nach dem Motto „versteh ich nicht , will ich nicht , brauch ich nicht weil früher „ ……….