Assassin's Creed Shadows: Maßnahmen zum Launch - Ubisoft möchte Entwickler vor Hass schützen

In dieser Woche erscheint "Assassin's Creed Shadows" für die Konsolen und den PC. Laut einem Bericht von "Tech & Co" trafen die Verantwortlichen von Ubisoft Maßnahmen, um die Entwickler zum Launch vor Belästigungen und Hasskommentaren zu schützen.

Assassin’s Creed Shadows: Maßnahmen zum Launch – Ubisoft möchte Entwickler vor Hass schützen

In den vergangenen Monaten sah sich das Entwicklerteam hinter „Assassin’s Creed Shadows“ immer wieder mit Kritik konfrontiert, bei der die Nutzer nicht selten über das Ziel hinausschossen.

Insbesondere der Protagonist Yasuke geriet immer wieder ins Visier. Schnell wurde jedoch deutlich, dass sich die Kritik in vielen Fällen gar nicht um den historischen Hintergrund von Yasuke beziehungsweise die Geschichte von „Assassin’s Creed Shadows“ an sich drehte. Stattdessen schoss sich die selbsternannte Anti-Woke-Bewegung auf die Herkunft des dunkelhäutigen Yasuke ein und sah in dem Charakter einen Versuch, ein vermeintlich „wokes Weltbild“ beziehungsweise eine politische Agenda durchzudrücken.

Auch vor rassistischen Kommentaren und sogar Drohungen gegen die Entwickler wurde dabei nicht zurückgeschreckt. Offenbar scheinen die Verantwortlichen von Ubisoft damit zu rechnen, dass die Belästigungen und Hasskommentare zum Launch von „Assassin’s Creed Shadows“ noch einmal aufflammen.

Ubisoft bietet seinen Entwicklern Unterstützung an

Einem Bericht von „Tech & Co“ zufolge traf Ubisoft Maßnahmen, um seine Mitarbeiter in den Wochen nach dem Release zu schützen. Damit diese nicht zu Zielscheiben werden, soll Ubisoft den Entwicklern zum Beispiel empfohlen haben, ihre Anstellung bei Ubisoft in den sozialen Medien nicht öffentlich zu machen.

„Uns wird empfohlen, in sozialen Netzwerken nicht öffentlich zu machen, dass wir bei Ubisoft arbeiten, um nicht zur Zielscheibe zu werden“, zitiert „Tech & Co“ einen Mitarbeiter von Ubisoft.



Des Weiteren rief Ubisoft Québec eine Anti-Harassment-Initiative ins Leben, die die Entwickler vor Belästigung schützen soll. Darüber hinaus überwacht eine spezielle Taskforce soziale Netzwerke wie X (ehemals Twitter), Reddit oder YouTube und soll entsprechend auf Angriffe reagieren.

Im Ernstfall stehen psychologische und juristische Unterstützungsmaßnahmen bereit. „Dieses Mal nehmen wir das Ganze ernst“, betonte ein Sprecher von Ubisoft.

Erfolg von Assassin’s Creed Shadow von entscheidender Bedeutung

Doch nicht nur mögliche Hasskommentare und Belästigungen belasten die Entwickler. Des Weiteren geht aus dem Bericht von „Tech & Co“ hervor, dass das kommerzielle Abschneiden von „Assassin’s Creed Shadows“ Einfluss auf die Zukunft von Ubisoft haben könnte. So hoffen die Verantwortlichen des kriselnden Publishers darauf, mit dem Stealth-Action-Titel endlich zu alter Stärke zurückzufinden.

Ein Ubisoft-Mitarbeiter formulierte es wie folgt: „Wenn sich Shadows nur mittelmäßig verkaufen sollte, haben wir ein ernsthaftes Problem. Falls es aber ein großer Erfolg wird, können wir endlich aufatmen.“



Ein kommerzieller Erfolg wäre auch psychologisch wichtig. Die Entwicklung war für das Team nämlich extrem kräftezehrend, wie ein Insider berichtet. „Die Teams haben mehr als je zuvor gecruncht. Sie brauchten diesen zusätzlichen Monat wirklich. Einige erfahrene Entwickler haben jeden Tag gearbeitet, um das Spiel fertigzustellen“, so der Insider.

Nach zwei Verschiebungen erscheint „Assassin’s Creed Shadows“ am 20. März 2025 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.

Startseite Im Forum diskutieren 0 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Comments are closed.