Nachdem Rockstar Games am vergangenen Freitag die Verschiebung von „GTA 6“ auf 2026 mehr oder weniger überraschend bekannt gegeben hatte, war die Enttäuschung unter den Fans groß. Doch heute Nachmittag leisteten die Entwickler eine kleine (oder große?) Wiedergutmachung und ließen die sprichwörtliche Info-Bombe zum Open-World-Kracher platzen.
So präsentierten die Verantwortlichen nicht nur den lang ersehnten zweiten Trailer zu „GTA 6“, auf den die Fans bereits seit über 500 Tagen warteten, sondern aktualisierten auch die offizielle Webseite zum Spiel mit zahlreichen neuen Details zu den beiden Protagonisten Jason Duval und Lucia Caminos, weiteren Nebencharakteren und der Spielwelt, zu der auch Vice City gehören wird.
GTA-6-Grafikpracht auf 70 neuen Screenshots
Darüber hinaus stehen ab sofort 70 neue Screenshots zu „GTA 6“ zur Ansicht bereit, die wir euch selbstverständlich nicht vorenthalten möchten. Das frische Bildmaterial vermittelt einen guten Eindruck der wirklich beeindruckenden Grafik, und da bereits die Szenen aus dem zweiten Trailer laut offiziellen Angaben direkt aus der PS5-Version stammen, dürften auch die Bilder die Grafikqualität dieser Version widerspiegeln






































































Zu sehen sind nicht nur Jason und Lucia, sondern auch zahlreiche neue, bis heute noch unbekannte Charaktere und natürlich viele Impressionen der visuell abwechslungsreichen Spielwelt. Der fiktive Staat Leonida wird sich aus mehreren Orten zusammensetzen, von denen Rockstar bereits sechs bestätigt hat: Das bekannte Vice City, die tropische Halbinsel Leonida Keys, das Sumpfgebiet Grassrivers, das heruntergekommene Port Gellhorn, das Industriegebiet Ambrosia und der Nationalpark Mount Kalaga.
Rockstar nutzt stark verbesserte RAGE-Engine
Um die Grafikpracht von „GTA 6“ auf den Bildschirm zu bringen, setzt Rockstar Games auf die bekannte und hauseigene RAGE-Engine (Rockstar Advanced Game Engine), die bereits seit 2006 in allen großen Titeln des Studios zum Einsatz kommt und für das neueste Open-World-Epos deutlich weiterentwickelt wurde. Bereits im November des vergangenen Jahres enthüllte ein Leak die Verbesserungen des Grafikgerüsts.
Dazu zählen unter anderem eine prozedurale Objekt- und Umgebungsgenerierung für dynamischere und realistischere Spielwelten sowie moderne Grafiktechnologien wie Raytracing und Raytraced Global Illumination, die die visuelle Qualität weiter steigern sollen. Zudem wurde die Engine für eine stabile Leistung auf mehreren Plattformen optimiert.
Zunächst erscheint „GTA 6“ am 26. Mai 2026 jedoch nur für die PS5 und Xbox Series X/S. Eine PC-Version wurde noch nicht angekündigt, dürfte aber Rockstar-typisch zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Interessant wird sein, welche Performance „GTA 6“ letztendlich auf den Konsolen bieten wird. Spieler sollten allerdings nicht zu sehr auf 4K-Auflösung und gleichzeitig 60 FPS hoffen, wie ehemalige Rockstar-Mitarbeiter und auch Digital Foundry bereits andeuteten. Das wohl bestmögliche Konsolenerlebnis von „GTA 6“ dürfte dennoch die PS5 Pro bieten.
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Appokalispe
06. Mai 2025 um 21:51 Uhr*sondern von der Base PS5
KaIibri-96
06. Mai 2025 um 22:03 Uhr@Radium
Ich kopiere mal einen Kommentar:
„R* macht schon immer In Engine Trailer, da ist genau gar nichts Cinematic. Am Ende steht sogar, dass das Material auf der PS5 aufgenommen wurde, aber hauptsache meckern.“
_YoungAvenger_
06. Mai 2025 um 22:06 Uhr@FURZTROCKEN: Nichts gegen Uncharted 4, womöglich ist das sogar mein liebstes PlayStation-Spiel aller Zeiten, und auch ich war stellenweise daran erinnert. Aber lineare, vollständig durchgeplante Level und eine derart komplexe Open World mit unzähligen Physikspielereien, Wettereffekten, Gameplay-Mechaniken, Verkehrs- und NPC-Simulationen zu vergleichen, ist halt auch absolut vermessen.
ericerule
06. Mai 2025 um 23:41 Uhr@ kalibri, du bist aber nicht die hellste Kerze, in diesem Segment. Das hier sind entweder in-game oder in engine cinematics. Cinematics sind = Cutscenes und das gibt es in jedem Spiel auf Konsolen 😉 Darum kann man es auch auf der PS5 aufnehmen… Richtiges realtime In-game gameplay, was du wohl meinst, haben wir noch nicht bewusst gesehen ! Das im Trailer, kann also auch nur aufgehübschrt sein, falls es nur in-engine wäre.
Tsukuyomi
07. Mai 2025 um 01:31 UhrGenau, das haben sie alle auch bei Red Dead Redemption 2 gesagt, weil es so unglaublich gut aussah und kein richtiger Gameplay-Trailer war. Dann stellte sich am Ende heraus, dass RDR 2 exakt so aussah ingame wie in den angeblichen „Nicht-Gameplay-Trailern“. Und das selbe trifft auch auf GTA 5 zu, jedes Mal die selbe Diskussion, wann lernt ihr endlich mal, dass wir hier von Rockstar Games reden und nicht von Ubisoft oder EA.
Appokalispe
07. Mai 2025 um 01:48 UhrGTAs Trailer, Ausschnitte von Cutscenes und Bullshots waren immer schon „in engine“, nie pre-rendered CGI (wie z.B. in Diablo, WoW, etc.)
Es ist bestätigt, dass die Szenen des GTA VI Trailer 2 auf der Base PS5 liefen.
Und wenn ich mir große Open Worlds wie in Spiderman 2, Kingdom Come Deliverance 2, Horizon Forbidden West: Burning Shores anschaue, dann habe ich persönlich keinen Zweifel daran, dass GTA VI genauso aussehen wird wie im Trailer.
Zumal sie auf der old-gen schon ein audiovisuelles Prachtstück wie RDR2 gezaubert hatten und R* definitiv zu den Top 5-„Wizards“ der Branche gehören.
ResiEvil90
07. Mai 2025 um 01:54 Uhr@Appokalipse
Kann ich nur zu 100% Zustimmen!
Verstehe diese Diskussion um die Grafik nicht.
Natürlich bekommt Rockstar das genau so hin da habe ich null Zweifel.
TrexXa
07. Mai 2025 um 03:18 UhrSieht ganz gut aus, aber das Setting, die Zwei Main Charaktere sprechen mich überhaupt nicht an.
Ein Bonny und Clyde in der jetzt Zeit von Miami. Nicht mein Fall. Erste GTA seit GTA 3, das mich kaltlässt. Aber mal Gameplay abwarten.
KaIibri-96
07. Mai 2025 um 07:27 Uhr@ericerule
1. Wenn du schon so eine Diskussion anfängst, bin ich sicher eine hellere Kerze als du
2. Habe ich einen Kommentar kopiert
3. Solltest du den Kommentar nochmal deutlich lesen
4. Meine ich ganz sicher kein In-Game Gameplay (weshalb ja auch der Kommentar folgte)
5. Die dargestellten Szenen müssen nicht alles Cutscenes sein, sondern In-Engine Material 😉
KaIibri-96
07. Mai 2025 um 07:30 Uhr6. Und nein, es gibt nicht nur die 2 von dir genannten Arten.
Am1rami
07. Mai 2025 um 09:10 Uhr@Radium
oh du wirst aber überrascht sein,
wenn das spiel draußen ist. Es wird sogar besser aussehen als im trailer 😉
Radium
07. Mai 2025 um 09:21 Uhr@KaIibri-96
Gott… bist du leichtgläubig. Wenn ich einen CGI Trailer auf der PS5 abspiele, kann ich natürlich draufschreiben, dass das auf der PS5 aufgezeichnet wurde. Ist nichg mal gelogen, aber die Tatsache bleibt. Es ist nur ein Cinematic Trailer, mehr nicht.
Trotzdem ist es keine Gamegrafik.
Guck dir doch mal die Umgebungsgrafik an! Sieht aus wie reale Bilder, nur mit einem Comicfilter draufgelegt. Das sieht alles hochgradig manipuliert aus! Der Vorwurf der KI Beteiligung ist hier nicht unberechtigt.
Und wie gesagt! Warum gibt es keine Gameplay Trailer? Immer nur dieser CGI M**t. Da darf man sehr wohl zweifeln. Bevor es keine Gameplay Trailer gibt, könnte GTA6 sogar zurück zu den Wurzeln von Teil 1-3 gegangen sein.
MartinDrake
07. Mai 2025 um 09:31 UhrAlso wer hier noch hinschreibt, dass ein Uncharted, Cyberpunk oder was weiss Ich, irgendwo habe Ich Death Stranding gelesen, besser aussehen…
Schaut euch Red Dead Redemption 2 auf der Old Gen an… bis heute die schönste Open World Grafik und wer hats gemacht?
Radium
07. Mai 2025 um 09:48 Uhr@Am1rami
Ich lasse mich wenigstens überraschen und nicht enttäuschten, weil die Grafik überhypt wird, so wie es einige von euch machen!
Hab mir den 2.Trailer ja auch angeschaut und ich sehe da keine Gameplay Szenen, nur Cutszenes. Wenn man mal Gameplay zeigen würde, lässt sich auch besser erklären, warum noch Zeit nötig ist und man könnte zeigen, dass die Grafik wirklich zur Qualität der Vorgerenderten Cutszenes ebenbürtig ist bzw. nahe dran liegt.
Evermore
07. Mai 2025 um 10:16 Uhr@ Radium
Das Spiel kostet über eine Milliarde Doller in der Produktion. Da kann man schon eine entsprechende Optimierung erwarten. Ich bin mal gespannt was die technische Analyse von Digital Foundry zu sagen hat. Der erste Trailer ergab dass das Game in 1440p mit 30fps lief. Daran wird sich wohl nichts ändern. Ich glaube auch nicht das Rockstar großartig viele Grafikoptionen gibt. Die wollen dass das Game so aussieht. Da lassen die nicht mit sich reden.
Am interessantesten wird am Ende die Series S Version sein. Wie soll das darauf funktionieren?
KaIibri-96
07. Mai 2025 um 21:17 Uhr@Radium
Ist wohl der erste Rockstar Trailer den du in deinem Leben siehst, was?
Kann deine Skepsis verstehen (wenn man noch nie einen Rockstar Trailer und danach das Spiel live erlebt hat), aber Rockstar wird das abliefern, was man sieht. Haben sie schon immer.
Zudem haust du wirre Aussagen mit CGI raus.