Anfang April präsentierte Nintendo die Switch 2 und damit auch die neuen Game-Key-Karten, die künftig neben Cartridges und digitalen Downloads genutzt werden können. Der Unterschied: Anders als herkömmliche Module enthält die Hybridlösung nicht das vollständige Spiel, sondern erfordert einen zusätzlichen Download. Nintendo selbst beschreibt das Format als „Schlüssel, um das vollständige Spiel über das Internet auf euer System herunterzuladen“.
Ein Vorteil für Publisher sind die sinkenden Produktionskosten, weshalb die Game-Key-Karten besonders bei Drittanbietern beliebt sind. CD Projekt RED wird „Cyberpunk 2077“, das als Ultimate Edition zum Launch der Switch 2 am 5. Juni erscheint, auf einer vollständigen Cartridge ausliefern. Warum das Studio diesen Weg wählt, erklärte Jan Rosner, Vizepräsident für Geschäftsentwicklung, jetzt gegenüber The Game Business (via GamesRadar).
CD Projekt RED setzt auf das „Plug-and-Play-Erlebnis“
Wie CD Projekt RED bereits in der Vergangenheit bestätigt hatte, wird die 64 Gigabyte große Switch 2-Cartridge der Ultimate Edition sowohl „Cyberpunk 2077“ als auch die Erweiterung „Phantom Liberty“ vollumfänglich enthalten, sodass kein zusätzlicher Download zum Spielen erforderlich ist. Denn das sei dem Entwicklerstudio zufolge auch das, was Nintendo-Spieler wollen.
Im Gespräch mit The Game Business wurde Rosner die Frage gestellt, ob man es sich hätte leisten können, das Spiel nur mit einer Game-Key-Karte zu veröffentlichten, entgegnete er, dass „es nicht darum geht, mit etwas davonzukommen. Nintendo ist im physischen Einzelhandel immer noch stark, und der Einzelhandel verschwindet im Allgemeinen nicht. Ich glaube nicht, dass wir bald eine Realität erleben werden, in der alle Spiele nur noch digital sind“.
Zudem ergänzte er, dass physische Veröffentlichungen „besonders wichtig für das Nintendo-Publikum sind. Wir hätten es uns vielleicht leisten können, aber macht das Sinn? Das Richtige war, es auf der Cartridge mit einem Plug-and-Play-Erlebnis zu veröffentlichen.“
„Unterschätzt die physische Ausgabe nicht.“
In den letzten Jahren verlagerte sich der Trend zunehmend zu digitalen Spielen, während die Verkäufe physischer Versionen stetig sanken. Bereits 2024 entfielen 95,4 Prozent des Umsatzes mit Konsolen- und PC-Spielen auf digitale Verkäufe. Doch Rosner mahnte: „Unterschätzt die physische Ausgabe nicht. Sie wird nicht verschwinden, und Nintendo-Spieler schätzen gut gemachte physische Ausgaben sehr.“
Und damit liegt er richtig: Die Switch ist weiterhin eine wichtige Plattform im Einzelhandel, wo zuletzt noch 80 Prozent aller verkauften Spiele auf physische Versionen entfielen. Anders bei der PS5: Hier wurden 2024 in Europa bereits 64 Prozent der Spiele digital verkauft.
Währenddessen kritisierte zuletzt auch Ubisofts Alex Hutchinson, Creative Director von „Assassin’s Creed 3“ und „Far Cry 4“, die neuen Game-Key-Karten. Seiner Meinung nach würde man dadurch „ein Stück von dem verlieren, was die Branche so besonders macht“. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die Game-Key-Karten weiterhin das Tauschen, Verleihen oder Verkaufen von Spielen ermöglichen. Nintendo bestätigte bereits, dass die Spiele nicht an das eigene Konto gebunden sind.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077, Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
07. Mai 2025 um 14:47 Uhr20 Daumen nach oben!!!
No_Saint
07. Mai 2025 um 15:10 UhrIch erhöhe auf 20,5 Daumen (-:
OzeanSunny
07. Mai 2025 um 15:13 UhrAbsolut tolles Statement.
Savini
07. Mai 2025 um 16:12 UhrJa so soll das sein.
bausi 2
07. Mai 2025 um 16:23 UhrIn 100p mit 10 Fps
Spaaaaasssss wenn sofort wieder alle ausrasten
KlausImHausAusDieMaus
07. Mai 2025 um 16:28 UhrPasst das komplette Spiel auf einer cartridge, oder muss man den Rest noch runterladen?
Serial Killer
07. Mai 2025 um 18:14 UhrDas ganze spiel ist auf der cartdridge
Wurde schon bestätigt
KlausImHausAusDieMaus
07. Mai 2025 um 18:26 UhrDanke für die Info
RoyceRoyal
07. Mai 2025 um 18:30 UhrNein es wird nicht unterschätzt. Es ist einfach nur uninteressant 🙂
Icebreaker38
08. Mai 2025 um 06:52 UhrDas Spiel hatte auf der ps4 massive Probleme.
Ausserdem war in der Welt nicht viel los. Passanten etc. mussten deutlich reduziert werden.
Wie soll es dann bitte vernünftig auf der switch 2 laufen, in 360p etwa?