Nach über 500 Tagen Wartezeit überraschte Rockstar Games am Dienstagnachmittag mit der Veröffentlichung des zweiten Trailers zu „GTA 6“, nachdem der Release des sehnlich erwarteten Open-World-Epos erst am vergangenen Freitag von Herbst 2025 auf den 26. Mai 2026 verschoben wurde.
Und der Hype um das neue Video war enorm: Nach nur 24 Stunden konnten allein auf YouTube bereits über 75 Millionen Aufrufe verzeichnet werden und Zähler läuft munter weiter. Zum aktuellen Zeitpunkt nähert sich die Zahl den 86 Millionen Aufrufen, während auch schon über fünf Millionen Likes und mehr als 435.000 Kommentare vorliegen. Doch nicht nur der neue „GTA 6“-Trailer weiß zu beeindrucken.
Hot Together: Spotify-Zahlen explodieren dank GTA 6
Der enorme Hype um „GTA 6“ und das überwältigende Interesse am Trailer bescheren nämlich auch der darin verwendeten Musik einen bemerkenswerten Popularitätsschub. Im Fokus steht der 1986 veröffentlichte, eingängige Pop- und R&B-Song „Hot Together“ der US-amerikanischen Band The Pointer Sisters, bestehend aus den drei Schwestern Anita, Bonnie und June.
Allein zwei Stunden nach der Veröffentlichung des Trailers schnellten die Spotify-Streams des Songs um unglaubliche 182.000 Prozent in die Höhe und erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit mit aktuell 250.000 Streams. Spotifys Global Head of Editorial Sulinna Ong sagte gegenüber IGN: „Grand Theft Auto ist ein Phänomen in der Popkultur. Musik ist seit jeher ein integraler Bestandteil der Serie, daher ist es wunderbar zu sehen, wie neue und alte Fans auf diese Weise eine Verbindung zu einem Kultspiel aufbauen.“
Bereits der Song aus dem ersten Trailer erlebte einen Aufschwung
Doch bereits die Premiere des ersten „GTA 6“-Trailers im Dezember 2023 löste ein vergleichbares Phänomen aus. Tom Pettys Song „Love Is A Long Road“ aus dem Jahr 1989, der den Trailer musikalisch begleitete, erlebte ebenfalls einen beachtlichen Aufschwung auf Spotify. Im Wochenvergleich nach der Trailer-Veröffentlichung stiegen die Streams des Tracks um 36.979 Prozent – weniger rasant als bei den Pointer Sisters jetzt, aber immer noch bemerkenswert.
Parallel dazu diskutierten die Fans, ob das im neuen Trailer präsentierte Material tatsächlich aus dem Spiel stammte. Trotz des Hinweises am Ende des Videos, dass die Szenen von einer PS5 stammen, blieben einige Zweifel. Aus diesem Grund bekräftigte Rockstar Games in einem neuen Beitrag auf X nochmals, dass „der zweite Trailer zu GTA 6 vollständig im Spiel auf einer PlayStation 5 aufgenommen“ wurde, und ergänzte, dass er sich „zu gleichen Teilen aus Gameplay und Zwischensequenzen“ zusammensetzt.
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Scordi82
08. Mai 2025 um 15:13 UhrFür mich persönlich ist der Song alleine nichts, allerdings ist doch immer erstaunlich, wie ein Song wirkt, wenn er durch grafische „Untermalung“ unterstützt wird…
SARAH with Love
08. Mai 2025 um 15:34 UhrNix besonderes.
Nathan_90
08. Mai 2025 um 16:14 UhrBestes Beispiel Running up the Hill als es bei Stranger Things lief.
volly1987
08. Mai 2025 um 16:15 UhrTop Song. Rockstar macht immer alles richtig!
RoyceRoyal
08. Mai 2025 um 16:21 UhrFalls jemand immer noch ums Eck kommt und GTA nicht versteht…es ist halt so viel mehr als nur ein Spiel!
XiscoBerlin
08. Mai 2025 um 16:44 UhrDa bin ich mal gespannt, welche Radio-Sender es so geben wird! Was die Musik anging empfand ich GTA5 da eher schwach, aber jetzt mit den Songs aus den 80ern kann es bei GTA6 dann nur gut werden! 🙂
branch
08. Mai 2025 um 17:00 UhrDiesmal ist der Song mir nicht mal groß aufgefallen. Kann mich nicht einmal erinnern einen gehört zu haben ^^
Bei Stranger Things passte der schon enorm.
Pʌz
08. Mai 2025 um 17:26 UhrIch hoffe das der Sender V-Rock wieder dabei ist. Beste 80er Hardrock Musik vom feinsten. War schon 2002 einfach Mega und unterstrich auch damals schon den ganzen Überspitzten Wahnsinn der im Spiel abging.
Jason hatte ja in einer Sequenz/Bild bereits ein Shirt davon an, also stehen die Chancen gut das er wieder vorhanden ist.
Plastik Gitarre
08. Mai 2025 um 17:43 Uhrradiosender und ingame musik ist mit GTA tief verbunden. gibt einen das gefühl in einem der US städte mitten drin statt nur dabei zu sein. ich liebe es immer sehr wenn dann noch news dazwischen gestreut werden von den seltsamsten ereignissen die im spiel passieren ist es schon nah dran an „real live.“
xjohndoex86
08. Mai 2025 um 17:51 UhrMuss ganz ehrlich sagen, ich kannte beide Songs nicht. Nie zuvor gehört. Aber es zeigt eben mal wieder R* Finesse für eine exzellente Präsentation. Denn sie sind ja nicht nur schmissig sondern auch inhaltlich sehr gut auf das Gezeigte abgestimmt. Davon mal abgesehen habe ich selber Freunde, die kleinere Produzenten im Elektro- und Rockbereich sind und immer hoffen, von R* mal angeschrieben zu werden. ^^ Wäre für viele halt der Push schlechthin in ihrer Laufbahn.
RoyceRoyal
08. Mai 2025 um 18:01 UhrIch habe viele GTA5 Songs in Spotify drin und weil ich letztes Jahr viel GTA gespielt habe waren die Songs sogar in den Top 10 des Jahreseückblicks.
Wenn man Nachts in Los Santos die Westküste runterfährt und Rihanna mit Only Girls kommt…oder die Black Eye Peas…oder Ruby…oder Lady Gaga…da passiert etwas mit einem. Vielleicht das warme Gefühl wenn damals Papa mit uns in den Urlaub nach Italien gefahren ist und er Nachts dann Madonna eingelegt hat 🙂
Musik und GTA zusammen war schon immer Kunst.
KaIibri-96
08. Mai 2025 um 19:20 UhrVladivostok FM der beste Sender überhaupt.
EdgaFriendly
08. Mai 2025 um 22:46 Uhrsoundgespür für ihre games haben se……aber wie sie die künstler mit n paar läppischen scheinen für deren musikrechte abspeisen wollen,is einfach nur erbärmlich.