Obwohl Nintendo noch keine konkreten Details zur Hardwareleistung der Switch 2 bekannt gegeben hat, wird erwartet, dass die kommende Konsole deutlich leistungsstärker als ihr Vorgänger sein wird. Chip-Zulieferer Nvidia sprach bereits von der zehnfachen Leistung, und auch erste Third-Party-Entwickler äußerten sich sehr zufrieden mit der Performance der Switch 2.
Nun reiht sich Gearbox Software, das aktuell an „Borderlands 4“ arbeitet, in die Riege der lobenden Entwicklerstudios ein. Da der Loot-Shooter ebenfalls für die neue Nintendo-Plattform erscheint, widmete das japanische Unternehmen den nächsten Teil seiner „Creator’s Voice“-Videoreihe „Borderlands 4“. Darin loben Randy Pitchford und Randy Varnell die Konsole als „perfekte Plattform“ für ihr Spiel und heben auch ihre Leistungsfähigkeit hervor.
„Wir haben nicht das Gefühl, gegen das System anzukämpfen“
Weshalb gerade die Switch 2 die „perfekte Plattform“ für „Borderlands 4“ sei? Das hänge laut Pitchford vor allem mit dem kooperativen Spielerlebnis des Shooters zusammen, der zudem darauf hinweist, dass es sich nicht einfach um eine Portierung handelt. Stattdessen wird „Borderlands 4 direkt für die Nintendo Switch 2“ entwickelt.
„Ich denke, wenn ihr Borderlands 4 auf der Switch 2 spielt, werdet ihr merken, dass sie mit dem kooperativen Spielerlebnis und der Art, wie wir die Nintendo Switch 2-Plattform nutzen können, um uns mit Freunden zu verbinden und unser Spiel mit Freunden zu teilen … es ist ziemlich erstaunlich, wie perfekt diese Plattform für Borderlands 4 ist“, so der Gearbox-CEO.
Außerdem sei es „eine Freude, mit ihr [der Switch 2] zu arbeiten – sie ist sehr leistungsstark“, erläuterte Pitchford weiter. „Sie ist eine unglaubliche Maschine in einem sehr kompakten Format, und wir lieben es, mit unserer Grafik und dem Erlebnis, das wir erschaffen, an der Spitze der Technologie zu sein, und die Nintendo Switch 2 macht all das möglich.“
„Wir haben nicht das Gefühl, gegen das System anzukämpfen, sondern dass das System uns ermöglicht und uns befähigt, die bestmögliche Version von Borderlands 4 zu entwickeln. Als Spieleentwickler ist das fantastisch.“
Sechs Jahre Entwicklungszeit
Wie Randy Varnell, seines Zeichens Chief Creative Officer bei Gearbox Software, ebenso im Video enthüllte, begann die Entwicklung von „Borderlands 4“ unmittelbar nach der Veröffentlichung des dritten Teils im Jahr 2019. Demnach habe das Team sechs Jahre damit verbracht, „Borderlands mit großartigen Abenteuern zu füllen“.
Und bis „Borderlands 4“ erscheint, müssen sich die Fans auch nicht mehr allzu lange gedulden. Da die Entwickler zu 100 Prozent Vertrauen in die Qualität ihres Spiels haben, hat man sich dazu entschieden, den Release um eine Woche nach vorne zu ziehen. Dadurch wird der Loot-Shooter bereits ab dem 12. September 2025 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erhältlich sein.
Während die Switch 2 weltweit am 5. Juni 2025 erscheinen wird, hat „Borderlands 4“ für die Nintendo-Konsole noch keinen genauen Termin. Allerdings soll die Veröffentlichung noch im Laufe dieses Jahres erfolgen.
Weitere Meldungen zu Borderlands 4, Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Helldorado
13. Mai 2025 um 17:31 UhrGeschwärmt wird ja immer.Hoffe die schüssel wird ein erfolg.
AlgeraZF
13. Mai 2025 um 17:31 UhrMir reicht meine PS5 pro.
Bratente
13. Mai 2025 um 17:55 UhrDie leistung für eine mobile konsole ist schon gut, bin schon gespannt ob Gamefreak ma ein ordentlichen sprung macht mit der nächsten pokemon gen.
Serial Killer
13. Mai 2025 um 17:55 UhrSehr leistungsstark….für ein Handheld
Mit ordentlich ki upscaling ist wohl was rauszuholen aus der kiste
Würde aber stationäre hardware immer bevorzugen
OzeanSunny
13. Mai 2025 um 18:15 UhrWir werden ja sehen was die Switch 2 kann wenn sie erscheint.
Für die exklusiven Spiele ist die Switch klasse für alles andere regelt die Ps5 Pro bei mir.
Aber vielleicht verirrt sich ja auch mal ein Third Party Game auf der Switch 2.
Für Reisen oder Fortbildungen nicht unvorstellbar.
AurumWolf88
13. Mai 2025 um 18:24 UhrWas man so liest, soll der MS Handheld ein richtiges Monster werden, und in der Zwischenzeit zocke ich mobil auf der OLED Switch oder noch besser am ROG Ally, letztere hat auch schon ganz gut Power… Wenn ich mir eine Switch 2 hole, wird es wenn nur ein OLED Modell, da sind Welten dazwischen….
xRoBx85
13. Mai 2025 um 18:36 UhrIch weiß ja nicht, finde den ganzen Lob etwas übertrieben. Bin ja mal gespannt wie die 3. Party Unterstützung so in 4 Jahren aussieht. Wenn z.B. ein Final Fantasy 7 Remake das 5 Jahre alt ist, beim Konsolenrelease schon nur mit 30 FPS läuft, wie laufen dann Spiele drauf die in den nächsten 4 Jahren rauskommen?
Klar, die Nintendo Spiele werden gut drauf laufen und gut aussehen, aber der Art Style von Mario, Zelda usw. ist auch nicht gerade anspruchsvoll. Am Ende taugt die Switch 2 auch nur größtenteils für die Nintendo Games, Indi Games und Ports aus der PS4 Zeit.
SashBo
13. Mai 2025 um 19:08 UhrDie Switch 2 kann mich nur mit stabilen 60fps beeindrucken
FURZTROCKEN
13. Mai 2025 um 19:19 UhrDachte die Hardware ist bereits 4 Jahre alt?!
Fischmann
13. Mai 2025 um 19:29 Uhrlol wie passt das denn nun wieder? Mit der zehnfachen Leistung im Vergleich zur ersten Switch kommt sie dann auf etwa 4 TF. Das hat die Series S auch aber da meckern alle rum, dass die alles ausbremst. Was für eine Clownshow.
Hendl
13. Mai 2025 um 20:41 UhrDer Typ muss die Switch2 doch gut reden, er will ja schließlich auch sein Game verkaufen.
Sunwolf
13. Mai 2025 um 22:37 UhrHab sie mir heut auch bestellt.
Da Franz
13. Mai 2025 um 23:44 UhrSchauen wir mal, was wird. … was wird.
volly1987
14. Mai 2025 um 00:07 UhrDas Ding ist für mich ab Juni die primäre Konsole in meinem Haushalt!