Mit „Doom: The Dark Ages“ ist seit dem 15. Mai 2025 das neueste Abenteuer des Doom Slayers für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erhältlich. Und zur Feier der Veröffentlichung gab es prominente Glückwünsche von einer anderen Shooter-Größe: Niemand geringeres als der Master Chief aus der „Halo“-Reihe gratulierte dem Doom Guy zum Launch.
So teilten die „Halo“-Entwickler von 343 Industries in einem X-Beitrag (ehemals Twitter) ein ansehnliches Artwork mit dem Master Chief im unverkennbaren „Doom“-Stil, begleitet von den Worten: „Die Dämonen erheben sich wieder. Von einem Slayer zum anderen – Glückwunsch idSoftware & Bethesda zum Launch von DOOM: The Dark Ages!“
Und vor allem das Artwork, das ihr oberhalb dieser Meldung sieht, löste bei den Fans helle Begeisterung aus. Sofort wurden erneut Rufe nach einem möglichen Crossover laut – schließlich gehören die Entwicklerstudios beider Spiele mittlerweile zum Microsoft-Universum. Und beinahe wäre es sogar schon zu einer Zusammenkunft gekommen, wenn auch abseits der Videospiele.
Animationsserie plante Crossover von Doom und Halo
Ursprünglichen sollten der Doom Slayer und der Master Chief nämlich in einer Crossover-Episode der Animationsserie „Secret Level“ aufeinander treffen, die im Dezember 2024 auf Amazons Streaming-Plattform Prime Video an den Start ging und fünfzehn Episoden mit Geschichten aus bekannten Computer- und Videospielmarken umfasst. Und wie die Autoren Tim Miller und Dave Wilson im Nachhinein in einem Interview enthüllt haben, sollte auch eine Episode mit „Halo“ und „Doom“ realisiert werden.
„Wir wollten eine Crossover-Episode mit Master Chief und Doom Slayer machen, und ich habe ein ganzes Wochenende damit verbracht, diesen leidenschaftlichen Brief aus meiner Kindheit zu verfassen“, verriet Wilson. Doch letztendlich erteilte das Xbox-Team der Idee eine Absage, sodass die Episode nicht umgesetzt werden konnte. Allerdings wurde bereits eine zweite Staffel von „Secret Level“ angekündigt – und möglicherweise überdenkt Microsoft seine Entscheidung nochmal.
Ernüchternde Spielerzahlen auf Steam
Währenddessen kämpft „Doom: The Dark Ages“ auf einer Plattform aktuell mit schwachen Spielerzahlen: Auf Steam erreichte der neueste Teil von id Softwares Shooter lediglich einen Höchststand von 31.470 gleichzeitigen Spielern. Damit bleibt er deutlich hinter „Doom: Eternal“ und dem „Doom“-Reboot von 2016 zurück. Seit dem Wochenende sinken die Zahlen kontinuierlich, und aktuell sind nicht einmal mehr 10.000 Spieler gleichzeitig mit dem Slayer im Mittelalter unterwegs.
Nicht zu vergessen ist natürlich, dass „Doom: The Dark Ages“ auf dem PC seit seiner Veröffentlichung auch über Microsofts Game Pass spielbar ist. Jedoch haben Beispiele wie zuletzt auch „Clair Obscur: Expedition 33“ bereits gezeigt, dass eine Veröffentlichung im Gaming-Abo hohe Spielerzahlen nicht grundsätzlich ausschließt. Bethesda und id Software haben bislang noch keine offiziellen Spieler- oder Verkaufszahlen zu „Doom: The Dark Ages“ bekannt gegeben.
Weitere Meldungen zu DOOM: The Dark Ages, Halo.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
19. Mai 2025 um 12:11 UhrTolles Artwork.
Zwei ikonische Charaktere deren Glanz leider schon lange verblasst ist.
Ob Halo oder Doom.
Damals waren das absolut starke Franchises und man hat darauf gefiebert bis sie erschienen sind.
Anscheinend ist davon nicht mehr viel übrig geblieben.
Hoffe trotzdem dass diese beiden Charaktere wieder neuen Glanz bekommen.
Wenigstens in einem Crossover.
Konrad Zuse
19. Mai 2025 um 12:35 Uhr@OzeanSunny
Was hast du denn an DOOM auszusetzen? Die aktuelle Trilogie ist für mich persönlich der peak dieses Franchise.
OzeanSunny
19. Mai 2025 um 12:42 Uhr@ Konrad Zuse
Ich habe nichts auszusetzen.
Schade finde ich nur dass es wohl nicht so gut ankommt.
Ich mag Doom
Nnoo1987
19. Mai 2025 um 12:44 UhrFlopt zurecht. 2016 engine
Khadgar1
19. Mai 2025 um 12:45 Uhr@Konrad
3 Mal darfst du raten. Als Tipp. Da kommt nix gescheites bei raus 😉
Samson86
19. Mai 2025 um 12:51 Uhr@OzeanSunny
Wie kommst du darauf ? Halo hat immer noch Mio aktive spiele und Doom geht gerade durch die Decke.
Konrad Zuse
19. Mai 2025 um 12:53 Uhr@OzeanSunny
Achso entschuldige, dann habe ich das falsch aufgefasst. Das neue DOOM ist richtig gut geworden. Mir persönlich gefallen die beiden Vorgänger zwar auch ein wenig besser aber nichtsdestotrotz ist es ein toller Singleplayer Shooter. Finde es auch schade, daß die Spielerzahlen bei Steam relativ niedrig sind. Mich würde interessieren, inwiefern der gamepass Release da mit rein zählt. Evtl sind die Zahlen auf den Konsolen ja gar nicht so schlecht.
SteamDB kann ein Anhaltspunkt sein aber ich finde es schwierig, vor allem wenn Spiele zeitgleich im Gamepass erscheinen. Helldivers 2 hat auf der PS5 zum Beispiel viel weniger Spieler als auf dem PC. Bei manchen Games ist es umgekehrt der Fall. Das ständig Steam hinzugezogen wird, finde ich als Konsolero ein wenig fragwürdig.
Bei Halo würde ich die aber zustimmen. Vor allem Infinite ist eine Mega Enttäuschung gewesen.
OzeanSunny
19. Mai 2025 um 12:57 Uhr@ Konrad Zuse
Bei Halo würde ich die aber zustimmen. Vor allem Infinite ist eine Mega Enttäuschung gewesen.
Absolut.
Für mich auch mit das schlechteste Halo gewesen.
Doom war schon immer eigentlich gut.
So eine Ballerorgie hat man selten.
Deswegen hoffe ich dass die Verkaufszahlen doch gut werden.
WAR
19. Mai 2025 um 13:03 UhrWird im sehr günstigen Sale geholt werden nicht richtig optimiert kriegt auch kein Vollpreis.
naughtydog
19. Mai 2025 um 13:08 UhrWollte es eigentlich zu Release kaufen und in einem Stück durchziehen. Aber nachdem man versucht hat den Leuten einen Download in einer Hülle unterzujubeln, warte ich bis es max. 20€ kostet. Kaufe zwar meistens digital, aber sowas bezeugt keine guten Absichten und verdient keinen Releasekauf.
KlausImHausAusDieMaus
19. Mai 2025 um 13:15 Uhr@WAR
19. Mai 2025 um 13:03 Uhr
Wird im sehr günstigen Sale geholt werden nicht richtig optimiert kriegt auch kein Vollpreis.
Dann würde ich an deiner Stelle alle Games im sale kaufen (bis auf ganz wenige Ausnahmen).
Jordan82
19. Mai 2025 um 13:18 Uhr@OzeanSunny
Auch wenn das Gameplay vom aktuellen lahm ist , die Story oft gut und eternal war doch das perfekte Doom finde ich .
Halo braucht aber mal ein schups nach reach waren 4,5 und infinite echt nur noch durchschnitt die vom Namen profitierten .
Jordan82
19. Mai 2025 um 13:21 Uhr@Konrad Zuse
Vielleicht warten bei Steam die Leute noch auf einen Deal , da kostet es 80 Euro wie auf Konsole und nicht jeder kauft bei Keysellern .
Jordan82
19. Mai 2025 um 13:24 Uhr@Samson86
Diese 30 Millionen sind bei Halo nicht die aktiven Spieler , das sind alle insgesamt die es auf Steam ,Xbox App oder Xbox mal runtergeladen haben .
OzeanSunny
19. Mai 2025 um 13:28 Uhr@Jordan82
Halo braucht aber mal ein schups nach reach waren 4,5 und infinite echt nur noch durchschnitt die vom Namen profitierten .
Einen gewaltigen Schubs.
Oder ein neues Studio und nicht das gleiche mit einem Rebranding.
Konrad Zuse
19. Mai 2025 um 13:40 UhrHalo 4 und 5 fand ich sogar noch ganz in Ordnung. Man hat zwar gemerkt, daß OG Bungie nicht mehr dafür verantwortlich war aber im großen und ganzen hats mir gefallen. Halo 2 und 3 sind mit Abstand die Meilensteine und Infinite? Lass uns am besten das Thema wechseln. ^^
Ja stimmt, auf dem PC ist die Schmerzgrenze bei gefühlt 60€. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht.
Zero, Sub
19. Mai 2025 um 14:34 UhrDer Chief ist kein Slayer, sondern der Dämon
RoyceRoyal
19. Mai 2025 um 14:39 UhrDer echt Doom Guy hätte mit dem Waschlappen von Master Chief den Boden im ersten Doomlevel (1994) aufgewischt während er dort auf Nightmare durchläuft.
Danach hätte der echte Kratos die Knochen vom Masterchief aufgesammelt um die getrockneten Überreste von Frau und Kind von seiner Hütte in Alt-Griechenland abgekratzt.
Der Duke wäre gar nicht erst aus seinem Sessel aufgestanden.
Ich hasse es das zu sagen…aber manches war früher halt wirklich besser 🙂
SARAH with Love
19. Mai 2025 um 14:45 UhrIst definitiv kein Flop.Ist der beste Titel der Trilogie bisher!!!