Avatar Frontiers of Pandora: Kommt ein Director’s Cut mit Inhalten aus Fire and Ash?

Ubisoft plant möglicherweise eine überarbeitete Version von “Avatar: Frontiers of Pandora”. Während die Hinweise recht mager sind, könnte eine Neuauflage von der Popularität des nächsten "Avatar"-Films profitieren.

Avatar Frontiers of Pandora: Kommt ein Director’s Cut mit Inhalten aus Fire and Ash?

Wird “Avatar: Frontiers of Pandora“ noch einmal als Director’s Cut veröffentlicht? Dieses Gerücht geistert aktuell durch das Internet. Verwickelt ist ein Insider, der in der Vergangenheit durch äußerst zuverlässige Leaks auf sich aufmerksam machte. 

Hierbei handelt es sich um Tom Henderson, der zunächst in einem Tweet des Content-Creators JorRaptor zitiert wurde. So habe der Insider verraten, dass es einen „Director’s Cut eines großen Spiels von Ubisoft gibt, der noch dieses Jahr erscheinen soll“. Es folgte die Frage, was das wohl sein könne, wobei der Verdacht schnell auf “Avatar: Frontiers of Pandora“ fiel. 

Henderson reagiert auf Spekulationen

„Ich würde vermuten, das Avatar-Spiel“, schrieb ein Follower. Dem stimmte auch JorRaptor zu: „Es macht Sinn, dem Spiel einen weiteren Schub zu geben, es mit allen DLCs und wahrscheinlich einigen filmbezogenen Inhalten zu verkaufen.“

Auf die beiden Kommentare regierte Tom Henderson interessanterweise mit einem eigenen Tweet, der zwei Augen zeigt. Das wiederum fassten Follower als Zustimmung auf, dass er sich tatsächlich auf eine Collector’s Edition von „Avatar: Frontiers of Pandora“ bezog. Bestätigt ist das aber nicht. 

“Avatar: Frontiers of Pandora” erschien im Dezember 2023 für PS5, Xbox Series X/S und PC. Trotz aufwendiger Grafik und immersiver Welt fiel das Spielerfeedback gemischt aus. Der Launch der Neuauflage könnte mit dem Kinostart des dritten Films „Avatar 3: Fire and Ashim Dezember 2025 in Zusammenhang stehen. Eine solche Veröffentlichung würde sich in das Cross-Media-Vermarktungskonzept einfügen, das Publisher zunehmend verfolgen.

Potenzielle Neuerungen im Director’s Cut

Bisher ist unklar, welche Änderungen der mutmaßliche Director’s Cut von “Avatar: Frontiers of Pandora” mit sich bringen könnte. Spekulationen zufolge gelten folgende Erweiterungen und Verbesserungen als plausibel:

  • Überarbeitete Spielmechaniken zur Verbesserung des Gameplays
  • Zusätzliche Missionen oder Inhalte, eventuell inspiriert vom kommenden Film
  • Technische Optimierungen, etwa bei Grafik und Performance

Zudem wird spekuliert, dass Ubisoft mit dem Director’s Cut von “Avatar: Frontiers of Pandora“ auch eine Version für die kommende Nintendo Switch 2 veröffentlichen könnte. Das Originalspiel erschien nicht für die erste Switch-Generation. Ein Release auf der neuen Plattform würde ein erweitertes Publikum erreichen.

Weitere Meldungen zum Thema: 



Ubisoft selbst hat sich bislang nicht zu den Gerüchten und Mutmaßungen geäußert. Zuletzt hieß es nur, dass mehrere große Titel verschoben wurden und weitere Sparmaßnahmen anstehen. 

Startseite Im Forum diskutieren 9 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Sony: Mehr PS5-Spiele auf Xbox? Expansion jenseits der PlayStation geplant
Sony Mehr PS5-Spiele auf Xbox? Expansion jenseits der PlayStation geplant

Neuausrichtung bei PlayStation? Sony baut offenbar ein spezialisiertes Führungsteam auf, um First-Party-Spiele gezielt auf andere Plattformen zu bringen. 

Wuchang Fallen Feathers: Grafik- und Performance-Vergleich – So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S
Wuchang Fallen Feathers Grafik- und Performance-Vergleich - So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S

„Wuchang: Fallen Feathers“ ist seit gestern erhältlich und leidet vor allem auf dem PC unter Performance-Problemen. Doch wie sieht es mit der Konsolenversion des chinesischen Action-Rollenspiels aus? Ein detaillierter Grafikvergleich zwischen der PS5, PS5 Pro und der Xbox Series X/S liefert die Antwort.

Doom: Heavy Metal als Herz und Seele – John Romeros bewegender Nachruf auf Ozzy Osbourne
Doom Heavy Metal als Herz und Seele – John Romeros bewegender Nachruf auf Ozzy Osbourne

Auf X veröffentlichte der bekannte Designer John Romero einen Nachruf auf die kürzlich verstorbene Black-Sabbath-Legende Ozzy Osbourne. In diesem Zusammenhang hob Romero auch dessen Einfluss auf die „Doom“-Reihe hervor.

The Last of Us: Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben
The Last of Us Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben

In dieser Woche enthüllte Naughty Dog eine weitere Überraschung für alle Fans von "The Last of Us": Das Buch "The Last of Us: Part 1 and Part 2 Scripts", das eine ganz neue Möglichkeit bietet, die Geschehnisse der Kultserie zu erleben.

Clair Obscur Expediton 33: Sprecher gelobt, Spiel zu spielen – sein letztes war Super Mario 64
Clair Obscur Expediton 33 Sprecher gelobt, Spiel zu spielen - sein letztes war Super Mario 64

Charlie Cox wird oft für seine Darstellung des Gustave in "Clair Obscur: Expedition 33" gelobt. Bei einer Convention schwor der Schauspieler nun, dass er das Rollenspiel irgendwann spielen wird.

Dying Light The Beast: „Schwere Entscheidung“ – Release des Zombie-Abenteuers kurzfristig verschoben
Dying Light The Beast „Schwere Entscheidung“ - Release des Zombie-Abenteuers kurzfristig verschoben

Eigentlich sollte „Dying Light: The Beast“ bereits im nächsten Monat erscheinen, doch Entwickler Techland hat sich dazu entschieden, den Release-Termin des Zombie-Abenteuers zu verschieben, um mehr Zeit für den Feinschliff zu haben. Doch allzu lange fällt die zusätzliche Wartezeit nicht aus.

Also ich fand das Spiel echt nicht schlecht. Mir Als Avatar Fan hat das richtig Spaß gemacht. Und ich hab’s damals sogar zum Release gekauft. Ich Frage mich nur, was mich dieser Zusatzinhalt noch kosten würde.

Irgendwann will ichs auch mal anspielen.
Das es möglicherweise langweilig für mich wird schreckt mich noch ab.

@ OzeanSunny sowas hab ich von dir nicht erwartet XD ist ja nicht so, dass Ubisoft der Erfinder von Ultimate , Aniversary , Complete Edition oder wie man sie sonst noch nennt ist. Ein wenig kann man auch übertrieben.

Sicher ein schönes Ding wenn es im Sale ist, das Spiel ist eigentlich nicht so schlecht und wenn man Avatar mag, kann man zu greifen.

Fand das war wirklich super öde vom Mission Design und dann künstlich verkompliziert um eine „wirklich“ frei erkundbares Spiel zu simulieren, nach 15 Stunden abgebrochen und war froh das ich noch ein paar Taler beim Wiederverkauf bekommen habe, hatte mich echt drauf gefreut da ein grafik Highlight auf der PS5 im Winter zu haben und wurde bitter enttäuscht !

Vielleicht dann ohne Gamebreaking Bug in der vorletzten Hauptmission? 45 Stunden nochmal spielen oder einfach deinstallieren und nichts mehr von Ubsioft kaufen, was mehr als 15 € kostet. Leichte Entscheidung für mich.

Habs auch abgebrochen. Einfach nur langweilig

Ist ja nichtmal der letzte Film drinnen mit den Wasserviechern, warum dann Teil 3?

Nach paar Stunden abgebrochen . Grafik etc. passt alles aber langweilig …

Wäre ubisoft zuzutrauen. 😉
Einfach recyceln und DC drauf klatschen.
Ich brauche es nicht.
Das Spiel sah gut aus aber das Gameplay war absolut öde