Remedy, die Entwickler von „Alan Wake“, „Control“ oder „Quantum Break“, sind eigentlich bekannt für atmosphärischen Singleplayer-Spiele, die mit komplexen Geschichten aufwarten. Doch mit „FBC: Firebreak“ wagt sich das finnische Studio in neue Gefilde und lieferte in dieser Woche einen Koop-Shooter ab.
Die Prämisse klang nicht verkehrt: Die Entwickler wollten ihr einzigartiges Storytelling in ein neues Genre übertragen und dabei frische Wege im Multiplayer-Bereich gehen. Zudem entsagte man dem „räuberischen“ Live-Service-Trend. Doch die Tests und Wertungen zu „FBC: Firebreak“ fielen verhalten aus und auch die Spieler zeigen sich nicht vollends überzeugt.
Abseits der fehlenden Narrative wurden vor allem die repetitiven Aufgaben und Missionen sowie der zähe Spieleinstieg kritisiert. Das räumte jetzt auch Remedy ein. In einem Statement versprachen die Entwickler jedoch, sich das Feedback zu Herzen zu nehmen und nachzubessern.
Remedys Bekenntnis zur Verbesserung von FBC: Firebreak
In ihrer Stellungnahme hoben die Verantwortlichen zunächst einmal hervor, dass es eine „aufregend und auch nervenaufreibend“ war, das erste Multiplayer-Spiel zu veröffentlichten – zumal Remedy erstmals auch selbst als Publisher fungiert. „Einiges lief gut. Aber ganz klar: Nicht alles“, gestanden die Entwickler.
„Wir haben alle Bewertungen, Kommentare und Rückmeldungen aus der Community gelesen, sei es auf Social Media, Discord oder in unseren Steam-Foren, und auch unsere Analysedaten ausgewertet. Es ist offensichtlich, dass bestimmte Funktionen verbessert werden müssen. Und das werden sie auch. Vielen Dank für euer Feedback. Wir hören euch laut und deutlich. Bitte gebt uns weiterhin Rückmeldung“, so Remedy weiter.
Mit den entsprechenden Optimierungen und Verbesserungen für „FBC: Firebreak“ möchte man zudem umgehend beginnen. Doch „während wir manche Funktionen schon heute oder in naher Zukunft optimieren können, werden andere länger dauern und mehr Überlegung von unserer Seite erfordern“.
Konkrete Vorschläge und ein erstes Update
Doch Remedy lieferte nicht nur „leere Worthülsen“, sondern stellte auch gleich die ersten Verbesserungen in Aussicht. So erkannten die Entwickler, dass die „ersten Stunden im Spiel kein großartiges Erlebnis“ bieten. Das habe mehrere Gründe: Es gibt nur wenige Erklärungen zu den Systemen im Spiel, die Startwaffen fühlen sich schwach an und „das Freischalten höherstufiger Waffen erfordert etwas zu viel Grinding“.
Die Lösung: Bessere Tutorials in allen Bereichen, eindeutige Zielmarkierungen, ein leichterer Zugang zu den Jobs, sodass die Spieler „nicht mehr die ersten beiden Freigabestufen jedes Jobs spielen“ müssen, und ein schnellerer Fortschritt sowie ein beschleunigtes Freischalten neuer Ausrüstung.
Einige dieser versprochenen Änderungen wurden auch schon mit ersten Patch für „FBC: Firebreak“ umgesetzt, der die Versionsnummer 1.2 trägt und am heutigen Freitag veröffentlicht wurde. Dieses Update sei aber erst der Anfang: „Wir diskutieren und planen aktiv umfassendere Verbesserungen des Spiels, basierend auf dem, was wir hören und sehen.“ Weitere Aktualisierungen sollen bereits in Kürze folgen.
Übrigens: Wer ein PS-Plus-Abonnement der Stufe Extra oder Premium besitzt oder den Xbox Game Pass nutzt, kann „FBC: Firebreak“ auf den jeweiligen Plattformen ohne zusätzliche Kosten spielen.
Weitere Meldungen zu FBC Firebreak.
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Kommentare
RegM1
20. Juni 2025 um 21:16 UhrUnd hier ist das Problem bei so einem massiven Fehlstart:
Ich war da, fühle mich veräppelt, also wurde es deinstalliert und ich glaube auch nicht, dass ich jemals wieder daran denke das Spiel herunterzuladen, dafür gibt es bereits zuviel Qualität auf dem Markt.
Affenknutscher
20. Juni 2025 um 22:08 UhrBin mal gespannt,wann der Stecker gezogen wird,dieses Spiel wollte keiner.
RoyceRoyal
20. Juni 2025 um 22:10 UhrBei jedem zweiten Spiel ist der Hersteller nach Veröffentlichung überrascht das es doch nicht so geil ist und gelobt Besserung.
Erinnert an die Schulzeit als man mal wieder ne 5 bekommen hat. Da war es aber das eigene Problem und man wurde nicht von einer scheinheiligen Firma angelogen die mal wieder Besserung verspricht. Langsam echt langweilig.
xSeVaLzZ
20. Juni 2025 um 22:24 UhrDer Markt ist so voll von Trash Games jeden Woche kommen gefühlt 20 neue Games kein wunder das so viel Müll dabei ist. Billig Produzieren und Kohle abgreifen das wollen sie
Jericco
20. Juni 2025 um 22:25 UhrRegM1
du bist aber auch eine mimose. Junge bist du am rumweinen
Zero, Sub
20. Juni 2025 um 22:43 UhrDas übliche, mit Bausteinen erstellte Statement ^^
GamingGurly
20. Juni 2025 um 22:48 Uhrbaaahaha … isch hab es gar nicht erst versucht. war kloar das es nix wird. ich warte auf ready ore not <3 <3 <3 <3
Stefan-SRB
20. Juni 2025 um 22:49 UhrGibt zu viele gute Spiele momentan um sowas unfertiges rauszuhauen. RIP an das Spiel
Serial Killer
20. Juni 2025 um 22:50 UhrUnd dann regen sich einige auf wenn man fc eierbreak ein minderwertiges produkt nennt
Typischer liebloser Gaas Titel warum sollte man mit sowas seine zeit verplempern.
Da wäre mir der Download schon zu schade für
Ita54
20. Juni 2025 um 22:59 UhrDer Nächste gaas der in die tonne landet, so gefällt mir daß. Bis auch der letzte begreift das wir keine gaas wollen. Bis dahin werde ich bei jeden zuschauen wie sie fallen.
Serial Killer
20. Juni 2025 um 23:07 Uhr@its54
Wahre Poesie….
KaIibri-96
20. Juni 2025 um 23:16 Uhr@RoyceRoyal
Man hat doch die Eltern angelogen dass man mehr lernt und die nächste Prüfung keine 5 wird 🙂
KaIibri-96
20. Juni 2025 um 23:18 Uhr@Ita54
GaaS hat auch seine Vorteile. Die Basis sollte aber schon stimmen.
-Satus-
20. Juni 2025 um 23:50 UhrWird 2025 noch eingestellt
KlausImHausAusDieMaus
21. Juni 2025 um 00:09 UhrIch verteufle Gaas nicht, mag auch einige Titel, aber nicht so einen….