Die Switch 2 hat einen phänomenalen Start hingelegt und konnte sich allein in den ersten vier Tagen nach dem Launch am 5. Juni weltweit über 3,5 Millionen Mal verkaufen. Damit stellte Nintendo auch einen neuen Rekord auf: zum Start konnte sich bislang keine Konsole schneller verkaufen.
Allein in den USA wurde die Switch 2 über 1,1 Millionen Mal verkauft und übertraf damit die PS4 als bisherigen Spitzenreiter. Und auch in Nintendos Heimatland Japan war der Erfolg immens: Fast 950.000 Einheiten fanden in der Startwoche neue Besitzer, wodurch der bisherige Verkaufsrekord der PS2 eingestellt wurde. Dass die Nachfrage in Japan auch in der zweiten Woche ungebrochen ist, zeigen jetzt die neuesten Zahlen.
Switch 2 knackt die Millionenmarke in Japan
Die neuen Verkaufszahlen stammen wie gewohnt vom Famitsu-Magazin, der wichtigsten Videospiel-Publikation des Landes. Und nachdem zuletzt schon in der Zeit vom 5. bis zum 8. Juni 947.931 Switch 2-Konsolen verkauft wurden, wurde jetzt die 1-Million-Marke geknackt. So konnten in Japan mittlerweile insgesamt 1.101.136 Millionen abgesetzt werden.
Und auch die ursprüngliche Switch schlägt sich weiterhin wacker und verkaufte sich diese Woche über 13.000 Mal. Die PlayStation 5 war jedoch etwas stärker und erreichte mit ihren drei Modellen mehr als 15.000 Verkäufe.
Die Software-Verkaufscharts wurden hingegen von Nintendo überrollt: „Mario Kart World“ verkaufte sich weiterhin hervorragend, verteidigt seine Spitzenposition mit einem Plus von 134.900 Exemplaren und dürfte bald ebenfalls die Millionengrenze knacken. Zwischen all den Switch- und Switch 2-Spielen gelang es lediglich „Elden Ring: Nightreign“ als einzigem PS5-Spiel, sich einen Platz in den Top 10 zu sichern.
Software-Verkäufe in Japan vom 9. bis zum 16. Juni 2025:
- [SW2] Mario Kart World (Nintendo, 06/05/25) – 134.900 (917.466)
- [NSW] FANTASY LIFE i: The Girl Who Steals Time (LEVEL-5, 05/21/25) – 11.217 (123.121)
- [NSW] Rune Factory: Guardians of Azuma (Marvelous, 06/05/25) – 9.724 (55.427)
- [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 6.460 (6.347.853)
- [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 5.916 (3.913.098)
- [NSW] Super Mario Party Jamboree (Nintendo, 10/17/24) – 5.215 (1.322.389)
- [PS5] Elden Ring Nightreign (Bandai Namco, 05/30/25) – 5.126 (59.948)
- [SW2] The Legend of Zelda: Breath of the Wild – Nintendo Switch 2 Edition (Nintendo, 06/05/25) – 4.409 (11.938)
- [SW2] The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom – Nintendo Switch 2 Edition (Nintendo, 06/05/25) – 4.408 (12.400)
- [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 4.209 (8.145.825)
Hardware-Verkäufe in Japan vom 9. bis zum 16. Juni 2025:
- Switch 2 – 153.205 (1.101.136)
- PlayStation 5 – 9.612 (5.702.730)
- Switch Lite – 5.485 (6.587.280)
- Switch OLED – 5.447 (9.066.127)
- PlayStation 5 Pro – 3.125 (221.181)
- Switch – 2.387 (20.111.932)
- PlayStation 5 Digital Edition – 1.392 (975.486)
- Xbox Series S – 125 (337.811)
- Xbox Series X – 102 (320.762)
- Xbox Series X Digital Edition – 34 (20.854)
- PlayStation 4 – 22 (7.929.650)
Switch 2-Launch: Weniger Erfolg für Dritthersteller
Doch während Nintendo weltweit Rekorde bricht und die Verkaufscharts dominiert, hatten Dritthersteller mit ihren Switch 2-Spielen einen eher verhaltenen Start. Einem Bericht zufolge stieg zwar der Anteil verkaufter Third-Party-Software im Vergleich zur ersten Switch in Großbritannien und den USA, dennoch blieben die absoluten Verkaufszahlen niedrig.
Den größten Erfolg unter den Drittherstellern feierte CD Projekt RED mit der Ultimate Edition von „Cyberpunk 2077“, während Sega zum Launch der drittgrößte Publisher war. Für die insgesamt schwachen Zahlen der Dritthersteller werden aber gleich mehrere Gründe angeführt: allen voran natürlich die übermächtige Dominanz von „Mario Kart World“. Hinzu kommt, dass es sich bei den meisten Third-Party-Titeln auch um ältere Ports handelt.
Es bleibt spannend, wie sich die Verkaufszahlen über die nächsten Wochen und Monate weiterentwickeln werden – auch die der Switch 2. Analysten hatten bereits prophezeit, dass sich die neue Konsole allein im ersten Jahr bereits über 13 Millionen Mal verkaufen soll. Bis 2029 oder spätestens 2030 wird sogar erwartet, dass die beeindruckende Marke von 100 Millionen verkauften Einheiten erreicht wird.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
20. Juni 2025 um 18:22 Uhr@ keepitcool
20. Juni 2025 um 17:25 Uhr
@OzeanSunny
Seit wann bist du eigentlich so ein großer Nintendo-Fanboy?;-)
Ich bin ein Fan von Gaming.
Und da ist es mir echt egal von welcher Plattform.
Ich favorisiere natürlich die PlayStation da sie meine Main Konsole ist.
Und niemand ist neutral bei mehreren Konsolen.
Ist einfach unmöglich.
Nintendo ist mit ihren wertvollsten IPS in der Gaming Landschaft ein kleines Highlight und eine tolle Zweitkonsole mit der Switch 2.
Und selbst Microsoft hat mit Halo, Gears oder Forza sind für mich wichtige IPs obwohl die stark gelitten haben in letzter Zeit.
Also bin ich eher ein Fanboy von Gaming.
Das was ich auf allen drei Plattformen schon gespielt habe wird der ein oder andere der mich als Fanboy bezeichnet nie schaffen.
Deswegen muss ich diejenigen immer auslachen.
keepitcool
20. Juni 2025 um 18:31 Uhr@OzeanSunny
Da gehts dir öhnlcih wie mir, nur kann ich heute recht wenig mit NIntendo anfangen und finde deren Erfolg, gerade jetzt mit der SW2 eher unverdient. Klar haben sie ihre IPs, aber da wird um NIntendo mMn immer ein viel zu großer Zirkus drum gemacht…
MartinDrake
20. Juni 2025 um 18:46 UhrIch habe noch nie soo wenig mit einer neuen Konsole gespielt wie mit der Switch 2, obwohl Ich nur kurz eine Switch 1 hatte, nur MKW reicht mir nicht, vor allem, da Ich’s ein schwaches Mario Kart finde…
RegM1
20. Juni 2025 um 18:49 Uhr@_YoungAvenger_
Sympathie für Nintendo?
Die Spiele sind teilweise echte Meisterwerke, aber die Luft ist in den letzten Jahren dünner geworden.
Es gibt noch echte Visionäre bei Nintendo, wie z.b. Shigeru Miyamoto oder Eiji Aonuma, aber wie lange sind diese noch aktiv? Alle mindestens 60+, Miyamoto 72…
Die Firma dahinter ist in meinen Augen leider mittlerweile schlimmer als Disney, man könnte sich ja angucken, wen Nintendo alles verklagt hat… ob nun Garry Bowser, Fortnite(EG), Pocket Pair oder das Restaurant „Super Mario’s“ (was btw mit einer Niederlage für Nintendo endete)….
Iwata war der letzte echte Gamer-CEO, der nicht nur wirtschaftliche Interessen verfolgt hat, das alte Nintendo ist tot, solange gute Spiele kommen halte ich zu ihnen, aber eine tiefe Verbindung zur Firma spüre ich nicht mehr.
RegM1
20. Juni 2025 um 18:54 Uhr@keepitcool
Ich kann mit Pokemonkarten auch nichts anfangen, andere geben ihr gesamtes Monatsgehalt dafür aus.
Objektiv ist das Launch-Lineup der Switch 2 mies, aber es ist Besserung in Sicht, denn DK Bananza scheint sehr gut zu werden und auch der Rest des Jahres sieht auf dem Papier solide aus, muss aber natürlich nichts heißen.
Für mich war es im Endeffekt egal, wann ich mir die Konsole zulege, daher habe ich die Vorbestellung einfach laufen lassen.
MKW ist meh, aber für den Bundle-Preis verkraftbar.
@MartinDrake
Klar MKW ist schwach, aber wieso zockst du dann nicht BotW, TotK, Mario Odyssey und viele andere Toptitel der Switch 1, wenn du diese noch nicht kennst? ^^
stevef2305
20. Juni 2025 um 19:02 UhrKonsole ist Top, MKW ist Top, meiner Meinung nach das Beste bisher erschienene MK, die Anpassungen bestehender Spiele ist Top, verkauft sich schon gerechtfertigt..
keepitcool
20. Juni 2025 um 19:03 UhrHab die DK Bananza Direct gesehen und im Prinzip ist es halt einfach ein kurz und klein prügeln das mMn nichts mit DK zu tun hat, könnte man dann eher mit Wario o.ä. vergleichen, da hätte sowas gepasst. Es gibt zwar paar klassische 2D Levels, aber vom Grundgerüst her reizt es mich leider nicht und ich liebe wirklich die DKC Reihe seit der SNES-Ära:-(…
Und MKW ist auch völlige Reizüberflutung, hab mir mal die GPs und die K.O.-Touren bei Domtendo angeschaut, reizt mich leider auch Null, da fand ich MK8 Deluxe bei weitem besser…
Mal sehen, vielleicht irgendwann mal bei einem coolen 3D-Mario oder sonstigen IPs, glaube aber eher weniger…
RegM1
20. Juni 2025 um 19:14 Uhr@keepitcool
Nun ich warte seit über 25 Jahren auf ein vollwertiges 3D Donkey Kong, Donkey Kong 64 war bisher mein Lieblingstitel der Reihe gefolgt von DKC2, für mich beides Meisterwerke.
Tropical Freeze (WiiU/Switch) und Donkey Kong Country Returns (Wii/3DS/Remaster für Switch) waren nur gut, aber keine Meisterwerke.
Nach der Direct könnte ich mir vorstellen, dass Bananza sehr weit oben landet, aber mal schauen…
Ja MKW leidet eher unter den 24 Spielern und die breiten Strecken machen das Spiel halt abhängig vom Item-RNG, Skill tritt komplett in den Hintergrund.
Fühlt sich ein wenig an, wie eine Slotmaschine, macht durchaus süchtig, aber Spaß habe ich persönlich nicht dabei.
In MK8 Deluxe kann ich gegen Casuals 8/10 Matches gewinnen, für competitive gibt es 200cc, was extrem viel Skill erfordert.
In MKW kann man zwar ein paar Strategien anwenden, ist aber wesentlich abhängiger vom RNG und Fahrfehler passieren auf den sehr breiten Strecken nur absoluten Noobs/Casuals.
stevef2305
20. Juni 2025 um 19:20 Uhr@RegM1
MKW ist das „skilllastigste“ MK bisher!
Alleine die Möglichkeiten durch fahrerisches Können Abkürzungen zu nehmen usw..
ericerule
20. Juni 2025 um 19:23 UhrDort ist die Konsole erstens auch wesentlich billiger. Spiele gibt es aber trotzdem keine, bis auf Mario Kart
RegM1
20. Juni 2025 um 19:42 Uhr@stevef2305
Objektiv komplett falsch, guck dir mal die 200cc Weltrekorde in Mario Kart 8 Deluxe oder eine Tournament-Lobby an.
Alleine die 200cc auf den engen Strecken erfordern extrem viel Kartbeherrschung.
Ja, vereinzelt gibt es ein paar Skillabschnitte in MKW, ist aber weit entfernt von dem, was man konstant in MK8D abspulen muss.
In der Praxis ist der 200cc-Modus übrigens eher 410 cc, zumindest die Anwesenheit hätte ich mir in MKW gewünscht…
Strohhut Yago
20. Juni 2025 um 19:44 UhrEinfach ne tolle Konsole und es freut mich sehr das sie so gut ankommt.
Bin auch mehr als zufrieden, Mario Kart World ist Klasse und nächsten Monat Donkey Kong, Hammer geil ❤️
RegM1
20. Juni 2025 um 19:45 UhrAls Recherchematerial könntest du z.B.:
„Reacting to EVERY Mario Kart 8 Deluxe 200cc World Record!“ von Shortcat anschauen, danach darfst du dann diskutiere ich gerne weiter.
Ein WR sollte sogar reichen, damit du erkennst, was ich meine ^^
RegM1
20. Juni 2025 um 19:45 UhrEditfunktion -.- Wann?
stevef2305
20. Juni 2025 um 19:50 Uhr@RegM1
Ich habe mir einiges angesehen und finde das Movement bei MKW deutlich anspruchsvoller.
Ich habe mir paar Strecken im Zeitfahren angesehen und das ist total krank was da möglich ist.
Da wird einfach alles genutzt, Geländer, Wände, Bäume usw..
stevef2305
20. Juni 2025 um 19:52 Uhr@RegM1
Wir müssen aber auch nicht weiter diskutieren.
Du hast bestimmt Recht.
Ich betrachte das eher subjektiv und ich bin auch kein Pro und spiele auch nicht so.
Link87
20. Juni 2025 um 20:01 UhrDie Switch2 ist übrigens genau so teuer wie die PS5 als sie erschien 49.980 Yen
Die PS5 Digital hatte man sogar für 39.980 Yen
_YoungAvenger_
20. Juni 2025 um 20:10 Uhr@RegM1: Ja, Sympathien. Ich versuche,
mich auf die positiven Aspekte und die Schaffenskraft zu fokussieren und dabei sind Spiele wie Breath of the Wild, Odyssey und andere einfach Teil der Speerspitze, Eindrücke, die bei mir noch sehr frisch sind – ich bin nämlich spät bei Nintendo (wieder-) eingestiegen, auch wenn ich schon als Kind einen grünen N64 und Mario hatte.
Dass solche ikonischen, überlebensgroßen Figuren auch sehr unschöne Schatten werfen, ist mir durchaus bewusst, aber a) ist das quasi leider bei jedem Großkonzern so und b) sind mir die Spiele einfach zu qualitativ und c) ich einfach kein Mensch, der sich den Spaß an einem seiner Hobbys nehmen lässt und für negatives Engagement empfänglich ist. Ich habe dich hier zum Launch sehr kritisch wahrgenommen und dennoch bist auch du zum Kauf der Konsole übergangen, was ja auch vollkommen ok ist, aber deiner Kritik – und ich bin mir sicher du bist nicht alleine – natürlich auch das Wasser abgräbt.
Also kurz, auch mich halten die Spiele und ich finde es einfach wohltuend erfrischend, dass Grafik und Fidelity nicht im Vordergrund stehen.
RegM1
20. Juni 2025 um 20:42 Uhr@stevef2305
Ist für mich total okay, du hast halt weiter Spaß mit MKW und ich zocke bei Bedarf wieder MK8D+DLC mit 200cc.
Eventuell kommt 200cc ja noch in MKW und wird zu einem ähnlich coolen Erlebnis 😉
@_YoungAvenger_
Ich kann das sehr gut differenzieren und habe eine Menge Spaß an Meisterwerken wie Odyssey, BotW, MK8D, Super Mario Wonder oder Smash Bros. Ultimate.
Bin ja selbst seit dem GB/S/NES dabei und habe meine Original-Spiele mit Verpackung, Anleitung und meist sogar offiziellem Spieleberater noch.
Meine neuerliche negative Wahrnehmung der Firma Nintendo beeinflusst also keineswegs meinen Spielspaß, das alte Nintendo, wo die Führungsetage noch auf Boni verzichtet hat ist halt tot.
In meiner Kritik der Switch 2 ging es eigentlich fast ausschließlich um die Preisdifferenz zwischen Japan und USA/EU, sowohl was Zubehör, Spiele als auch die Konsole selbst angeht, als Gegenbeispiel habe ich Sony genannt (Startpreis 50.000 JPY, jetzt kostet die PS5 80000 JPY). Diese Kritik habe ich aber nicht angebracht, weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern weil es mir wichtig ist, dass auch jüngere Spieler noch erschwingliche Gaming-Möglichkeiten haben.
Habe aber auch geschrieben, dass ich wohl trotzdem irgendwann zuschlagen werde, da ich die Konsole für ein 3D-Mario/Zelda sowieso gekauft hätte.
Im Endeffekt haben die Preisanpassungen im Vorfeld (Konsole ab 430€, Spiele 60-70€ statt 80-90€) auch ein wenig zu meiner Entscheidung beigetragen.
Aber klar, im Endeffekt wählen wir alle mit unserer Brieftasche.
Argonar
21. Juni 2025 um 00:20 Uhr@Calia_Sakaresh
@RegM1
@keepitcool
Naja das waren aber keine PS5 Blockbuster, das Meiste davon waren PS4 Spiele.
Es gibt auch einige Crossgen Title für die Switch 2, die aktuell keiner mitzählt. Metroid Prime 4 zum Beispiel. Das Upgrade für Mario Party Jamboree.
Miles Morales habe Ich noch auf der PS4 gespielt und im Vergleich zum Vorgänger war das eigentlich nur eine Erweiterung. Viel kürzer, weniger Content und Qualität vom Inhalt war auch schwächer. Das war sicher kein „Blockbuster“ Das gleiche gilt für Sackboy, das war ja noch eindeutiger ein PS4 Spiel.
Astro’s Playroom war eine sehr kurze gratis Demo, die bei der Konsole dabei war. War ganz nett, die Tatsache dass es gratis war sogar wirklich super und es hatt letztendlich auch dazu geführt, dass Astrobot als volles Spiel rauskam. Aber ihr wollt mir jetzt nicht einreden, dass sich jemand wegen der Demo damals die PS5 gekauft hat oder, dass es den Wechsel Wert gewesen wäre.
Demon’s Souls war eins der angesprochenen Remakes. Selbst damals gabs schon Soulsgames wie Sand am Meer. Gibt sicher einige, die sich drauf gefreut haben. Aber wir redend a von 2 Millionen verkauften Einheiten nach mehreren Jahren. So groß kann die Nachfrage nicht gewesen sein. Die Switch 2 hat mit Bravely Default auch ein Remake beim Launch dabei. Sicher deutlich nichiger, dennoch aktuell auf andere Weise nicht mehr erhältlich/spielbar. Da freuen sich auch einige drauf.
Nein Leute Ich sage euch was damals der wirklich gute Deal an der PS5 war.
Es gab lange Zeit dieses Willkommenspaket mit den Highlights aus der PS4 Ära. Da waren Spiele wie Arkham Knight, God of War, Uncharted 4, Detroid, Until Dawn, Persona 5, Mortal Kombat X, ein PS4 Ratchet, TLoU und noch ein paar weitere an die Ich mich grad nicht erinnere drin. An die 20 Spiele glaub Ich.
Jeder, der die PS4 ausgelassen hatte, hatte damit den Ultra Hammerdeal abgeschlossen, Ich kenne ein paar wirkliche hardcore, „Konsolen sind minderwertig“, PC Gamer die sich hauptsächlich deswegen damals die PS5 geholt haben. Und selbst wenn man die PS4 hatte, dann waren vielleicht 2,3,4 Spiele dabei, die man ausgelassen hatte.
DAS war der Systemseller. Eine große Liste PS4 Spiele. Und der Deal war gut, extrem gut sogar. (Für mich nicht, Ich hatte das Meiste und wollte den Rest nicht, aber für den absoluten Großteil)
Nur erzählt mir nichts von irgendwelchen Blockbustern auf der PS5, denn es gab keine. Dann sollte aber auch bei der Switch 2 nicht mit anderem Maß gemessen werden.
Noch zum Abschluss
@RegM1
Weiß nicht wo du die Info her hast, aber MKW ist bisher deutlich erfolgreicher als MK8 damals. Ca. 80% der Leute haben das Bundle gekauft (warum auch nicht) und dann ist bei den physischen Spielen MKW immer noch Platz 1. Es gibt wohl kaum jemanden, der eine Switch 2 besitzt und MKW nicht gekauft hat.
Wertungen sind sowieso BS., aber die popligen 5 Punkte machen nun echt keinen Unterschied. Da waren außerdem sicher viele Hatereviews wegen dem Preis dabei.
RegM1
21. Juni 2025 um 10:05 Uhr@Argonar
Klar, deine Argumentation zu den PS5-Launch-Titeln ist verständlich, aber eben auch subjektiv, wenn man Menge und metacritic-Scores vergleicht, findet der durchschnittliche Nutzer es vermutlich stärker, zudem habe ich die kommenden Switch 2 & Crossgen-Titel erwähnt und gesagt, dass das erste halbe Jahr wohl trotzdem stark wird.
Zu MKW noch:
Bundlegames werden in den Statistiken immer gekennzeichnet, Wii Sports z.B. hat sich so über 80 Millionen Mal „verkauft“.
Und was sollte außer MKW auch auf Platz 1 sein? Es gibt bis DK Bananza keinerlei andere Software, für die man sich eine Nintendokonsole anschaffen würde, kaum jemand will die Third-Party-Games…
Das ist ein wenig so, als würdest du ein Wettrennen mit dir selbst veranstalten und dich dann wundern, dass du Erster geworden bist.
Und wie gesagt, MKW ist objektiv schwächer als das uralte Mario Kart 8 Deluxe, es fehlt an Strecken und Anspruch, daher sind die niedrigeren Kritiker- und Nutzerwertungen eben kein Hass.
Du kannst doch Spaß mit MKW haben, musst aber auch verstehen, dass es diverse Gründe gibt, warum die Leute keinen Zufallsgenerator zocken wollen.
Ich besitze MKW auch, sogar auf ewig an den Account gebunden, starten würde ich es höchstens noch einmal, wenn sie 200cc oder neue (engere) Kurse einführen.
Als Funracer für Noobs/Casuals ist das Spiel sicher gelungen, aber für jeden der mehr Ansprüche hat eben eher eine Enttäuschung.
kewa
21. Juni 2025 um 13:06 UhrHab noch nie soviel mit einer neuen Konsole spielt bin schon bei 150h und hab nochmal alle Games die ich haben würde wollen
Darth_Banane567
21. Juni 2025 um 22:51 Uhr@nico2409 GTA 6 wird es 2026 garnicht für den Pc geben
Argonar
22. Juni 2025 um 01:25 Uhr@RegM1
Wie gesagt von der Menge her gab es bei der PS5 einfach auch nicht mehr, die Wertungen ändern nichts daran, dass das keine PS5 Spiele waren (und sind generell nichtssagend) Der Durchschnittsbenutzer ist damals (und eigentlich bis heute) auch nicht von PS4 zur PS5 gewechselt, was man schön daran sieht, dass fast die Hälfte immer noch PS4 Spieler sind. Bis letztes Jahr waren es noch mehr als die Hälfte. Der Deal für die PS5 war damals und ist bis heute hautpsächlich für Playstation Neukunden gut, nicht für PS4 Altbesitzer.
Und nochmal zu MKW
Nein die Bundle Zahlen sind explizit von den physischen Verkaufszahlen ausgeschlossen, das wird von quasi jeder Quelle, die Zahlen nennt, bestätigt. Es ist ja auch kein physisches Bundle, sondern ein Download Code. Und dennoch ist MKW bei den physischen Spielen auf Platz 1. Was man stattdessen erwarten würde?
Dass die 80% der Kunden, die das Bundle gekauft haben, auch noch mindestens ein anderes Spiel kaufen würden und dass es bei der limitierten Auswahl mindestens einen Titel geben würde, der die Käufe von MKW der anderen 20% übertrumpfen würde. Aber das passiert scheinbar nicht.
Und MK8D hatte damals auch nicht wirklich mehr content als MKW heute. Im Gegenteil die Anzahl der reinen Strecken mag niedriger sein, aber mit dem Knockout Modus wurde das gleich mal verdoppelt Der Knockout Modus fühlt sich auch ganz anders and und die Strecken sind komplett neu arrangiert. Dann gibts noch die Missionen on top.
MKW hat auf alle Fälle deutlich mehr Inhalte als MK8 für die WiiU damals, oder jeder andere Maio Kart Vorgänger zum Launch. MK8D war ja schon ein verbesserter Port mit den ganzen DLCs von der WiiU. Die meisten Inhalte vom heutigen MK8D wurden aber selbst dann nochmal extra mit nachgereicht. Das ist in etwa so, wie wenn die Leute ein neues Street Fighter, Mortal Kombat oder Tekken mit dem Vorgänger vom Ende des Lebenszyklus mit dem gesamten DLC vergleichen. Natürlich gibt es erstmal weniger Fighter zum Start.
Obwohl es ja ursprünglich drum ging, ob MKW erfolgreicher als MK8D ist (und das entscheiden rein die Verkaufszahlen), die Argumentation mit dem Spaß dreh Ich dir um, denn auch deine Sicht ist sehr subjektiv. Mag sein, dass es dir, warum auch immer, keinen Spaß macht. Für die meisten Switch 2 Kunden gilt das offensichtlich nicht, das Spiel kommt allgemein sehr gut an. Kritik kommt hauptsächlich von den Leuten, die sich schon im Vorfeld über das Spiel aufgeregt haben, wegen dem Preis. Einen Preis, den 80% der Leute wohlgemerkt nicht bezahlt haben.
Ich weiß jetzt auch nicht was beispielsweise ein 200CC Modus noch groß für die Leute, denen das Spiel nicht gefällt, ändern würde. Es ist ein weiterer Schwierigkeitsgrad und mehr nicht. Die meisten haben bei 150CC noch gar nicht die 3 Sterne Pokale bekommen.
RegM1
22. Juni 2025 um 08:57 Uhr@Argonar
Cross-Gen-Titel bleiben neue Spiele, auch wenn sie gleichzeitig für die alte Hardware erscheinen.
Wären Miles Morales oder Sackboy früher für PS4 erschienen (wie GoT/TLOU2 in dem Jahr), würde ich dir zustimmen, sind sie aber nicht.
Im Falle der Switch 2 ist der Generationssprung sogar noch stärker spürbar, weswegen vermutlich auch im ersten Jahr mehr Leute wechseln werden als von der PS4 zur PS5.
Insgesamt darfst du einen Launchtitel natürlich als „perfekt“ betrachten, objektiv spricht trotzdem alles gegen deine Meinung.
Zu MKW:
Man sollte seine Quellen auch lesen, von thetechgame:
„Famitsu, according to VGC, has reported that 782,566 physical copies of Mario Kart World have been sold in the first three days of its launch. It is worth noting that this figure also includes copies of the game that were sold as part of the Mario Kart World Switch 2 bundle, and that it doesn’t otherwise include digital sales of the game.“
Die Verkaufszahlen WELTWEIT beinhalten die Bundle-Sales, auch wenn von „physical“ geredet wird, hätte dir auch selbst einleuchten müssen, wenn das Bundle in Japan überall der Topseller ist, kauft ja kaum einer noch eine physische Version des gleichen Spiels dazu…
Und das Spiel kommt eben DURCHSCHNITTLICH schlechter an, egal auf welcher Bewertungsseite du guckst.
Für Casuals ohne kompetitive Ader sagte ich ja bereits, dass diese Slotmaschine durchaus süchtig macht und damit eben auch als besser empfunden werden kann, von der Spieltiefe und den Mechaniken sind die Spiele kaum zu vergleichen.