In der Gaming-Branche, vor allem bei den Redmondern, herrscht große Unruhe: Microsoft hat über die Zukunft verschiedener Xbox-Projekte entschieden, darunter dem Vernehmen nach das bei Rare entwickelte „Everwild“. Doch dabei soll es nicht bleiben, wie der gut vernetzte Bloomberg-Journalist Jason Schreier berichtet.
Laut Schreier sind die vollständigen Auswirkungen noch nicht abzusehen. „Das volle Ausmaß der heutigen Xbox-Entlassungen ist noch nicht absehbar, aber es sind weitere Nachrichten über Projektabsagen und Stellenabbau zu erwarten, sobald die US-Westküste wieder aufwacht. Einige Studios planen innerhalb der nächsten zwei Stunden Meetings“, erklärte er.
Das bedeutet: Neben „Everwild“ könnten noch weitere Spiele betroffen sein. Allerdings ist unklar, ob es sich dabei um unangekündigte Projekte handelt oder um Titel, deren Entwicklung bereits offiziell bestätigt wurde. Es gibt Aussagen über eine mögliche Einstellung von „Perfect Dark“. Hier ist die Faktenlager aber noch sehr dünn und weniger verlässlich.
Update: Laut Jason Schreier wurde „das neue MMORPG-Projekt von Zenimax Online Studios […] als Teil der Xbox-Entlassungen gestrichen.“ Mehr dazu in diesem Artikel. Er ergänzte noch einmal aus Sicht der US-Zeitzonen, dass es „heute Morgen noch mehr Neuigkeiten geben“ wird.
Zenimax und King ebenfalls betroffen
Neben Rare wirken sich die Kürzungen auf mehrere Bereiche der Gaming-Sparte aus. So verliert die King-Division von Microsoft in Barcelona laut Bloomberg rund zehn Prozent ihrer Belegschaft, was etwa 200 Beschäftigte betrifft. Auch bei Zenimax sind Entlassungen geplant. Genaue Zahlen wurden nicht veröffentlicht. Betroffen seien unter anderem das Marketingteam in London sowie Standorte in Rockville, Maryland.
Phil Spencer, Chef der Xbox-Sparte, bestätigte die Maßnahmen in einem internen Memo. Darin heißt es, man wolle das Gaming-Geschäft für nachhaltigen Erfolg neu aufstellen und sich stärker auf strategische Wachstumsbereiche konzentrieren. „Um auch in den kommenden Jahren erfolgreich zu sein, müssen wir jetzt Entscheidungen treffen. Ein wichtiger Teil dieser Strategie ist die Disziplin, die besten Chancen zu priorisieren“, so Spencer.
Mehr dazu im nachfolgenden Artikel:
Die aktuelle Entlassungswelle reiht sich in eine Serie ähnlicher Maßnahmen bei Microsoft ein. Bereits im Mai hatte Xbox rund drei Prozent der Belegschaft abgebaut. Zuvor traf es im September 2024 etwa 650 Beschäftigte.
Insgesamt betreffen die jüngsten Einschnitte laut CNBC konzernweit etwa 9.000 Menschen, etwa vier Prozent der weltweiten Belegschaft. Gleichzeitig erzielte Microsoft im März-Quartal einen Nettogewinn von knapp 2,6 Milliarden US-Dollar bei einem Umsatz von 70 Milliarden US-Dollar.
Die Unternehmensführung verweist auf die Notwendigkeit, Ressourcen auf profitablere Bereiche zu konzentrieren. Ein Microsoft-Sprecher erklärte gegenüber Eurogamer: „Wir setzen weiterhin organisatorische und personelle Veränderungen um, die notwendig sind, um das Unternehmen und die Teams für den Erfolg in einem dynamischen Markt zu positionieren.“
Die aktuellen Entwicklungen sorgen dafür, dass die Liste eingestellter oder gefährdeter Xbox-Projekte weiter wächst. Auch ganze Studios hatte Microsoft in der Vergangenheit geschlossen. Ein prominentes Beispiel ist Tango Gameworks, der Entwickler des gefeierten „Hi-Fi Rush“,
Weitere Meldungen zu Microsoft Gaming.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yoshimitsu
02. Juli 2025 um 17:54 UhrPerfekt dark reboot wohl auch eingestellt. Was geht denn ab???
RoyceRoyal
02. Juli 2025 um 17:55 UhrX-Box: LOL
J-Schreier: LOL
Hauptsache ROFL
🙂
MartinDrake
02. Juli 2025 um 18:17 UhrJa das wäre ja grossartig, vor fünf Jahren ging ich Xbox nach der One zum zweiten Mal auf den Leim, unter anderem wegen Perfect Dark und Everwild… es dauerte schon ewig bis überhaupt was kam und jetzt macht man den Sack zu?
BRAVO! Nie wieder, Ich hatte vier Xboxen, also alle, dass reicht, egal wer die herstellt oder was für Wunderdinge das Teil können wird, Tschüssi!
4everGaming
02. Juli 2025 um 18:19 UhrMicrosoft/Xbox Downfall, ich war dabei.
Yoshimitsu
02. Juli 2025 um 18:31 UhrWas ist eigentlich mit Blade?
Kam da eigentlich noch was?
BallerBoa
02. Juli 2025 um 18:40 UhrEverwild, echt schade eine neues Spiel von Rare 🙁
Barlow
02. Juli 2025 um 18:44 UhrDenke mal deswegen hat Gregg Mayles auch Rare verlassen.
Ick bleib dabei MS hätte sich eher um kleinere/Support/Tech Studios kümmern sollen, jetzt sitzen die auf 100 IP’s und ruhen sich aus, neben zahlreichen Entlassungen.
Icebreaker38
02. Juli 2025 um 18:44 UhrXbox schafft sich ab.
Vermissen werde ich sie nicht.
Wallow
02. Juli 2025 um 18:45 UhrHabe das Gefühl sie steigen aus der Hardware aus und setzten in Zukunft nur noch auf Spiele.
4everGaming
02. Juli 2025 um 18:52 UhrIrgendwo auch schade, was aus der Marke Xbox geworden ist. Aber das hat ganz alleine Microsoft zu verantworten ! Sie hätten es bleiben lassen sollen, sich Studios und Publisher ohne Ende einzukaufen und sich mit ihren vorhandenen Studios hinsetzen sollen und so wie Sony an hochwertigen Singleplayer Spielen arbeiten sollen, von mir aus auch das eine oder andere Multiplayer Spiel. Der zweite große Fehler war, die eigenen Spiele Day one im GamePass zu verramschen und die eigenen Kunden dahin zu erziehen, alles „Gratis“ zu wollen und keine Games mehr wirklich kaufen zu wollen.
So zerbröselt der Keks nunmal !
Alistair73
02. Juli 2025 um 18:54 Uhr@4everGaming
Leider wird gemunkelt, das diese Entlassungen auch damit zutun haben, da man gerade einen neuen Zukauf eintütet.
KaIibri-96
02. Juli 2025 um 18:54 UhrDie abgestorbenen Glieder werden jetzt abgeschnitten. Nicht schön, aber ein notwendiges Übel.
Der AAA Markt ist sowieso schon seit langem Game Over. Mehr Platz für kleinere Studios ist begrüßenswert.
Nnoo1987
02. Juli 2025 um 18:57 UhrRuhe in Frieden Xbox
Werde die 360 Zeiten nie vergessen PEAK xbox
KaIibri-96
02. Juli 2025 um 18:57 Uhr@4everGaming
Aus der heutigen Sicht mag deine Aussage nachvollziehbar sein, aber MegaCorps ticken da anders. Wie sieht es in 15 Jahren aus? Es ist ebenfalls auch nicht unrealistisch, dass Sony dann den kürzeren zieht und Xbox überall mit Gaming verbunden sein wird.
Icebreaker38
02. Juli 2025 um 18:57 UhrWas sagen die Experten auf XD dazu ? „Sind ja nur 4% der Gesamtbelegschaft.““ Solange keine Studios geschlossen werden“ usw.
WAR
02. Juli 2025 um 19:07 Uhr50 % von Turn Ten sollen betroffen sein.
xSeVaLzZ
02. Juli 2025 um 19:08 UhrThe Initiative einfach geschlossen das ist crazy
ResiEvil90
02. Juli 2025 um 19:09 Uhr@xSeVaLzZ
Was? Auweia…
KaIibri-96
02. Juli 2025 um 19:18 Uhr@xSeVaLzZ
Ja, da hat Microsoft mal ein Studio gegründet und dann sowas – war aber auch abzusehen. Heutzutage fast unrealistisch ein AAA Studio zu gründen. Bis sich das Team einspielt wird soviel Geld verbrannt, siehe auch bei Concord, was für Summen das sind. Als dann Chrystal Dynamics rangezogen wurde, war ja schon klar, wohin die Reise geht. Schon da kamen ja die ersten Gerüchte auf, dass The Initiative wie Outer Worlds einfach ein „Managementstudio“ ist, also 3rd Party Supporter, kein aktives Entwicklungsstudio.
KaIibri-96
02. Juli 2025 um 19:20 Uhr*Worlds Edge, nicht Outer Worlds
FURZTROCKEN
02. Juli 2025 um 19:30 UhrUnd viele dachten sie seien bei Microsoft nun unter einem sicheren Schirm.
Barlow
02. Juli 2025 um 19:52 UhrDas wären sie vielleicht auch wenn Satya, Spencer & Co. nicht auf dem Thron sitzen würden.
Aber MS macht eben MS Sachen passt wieder sehr gut.
rührei pro
03. Juli 2025 um 08:39 UhrAlles was jetzt eingestellt wird, erscheint auch nicht für die Playstation.
Da habt ihr den Salat! Da sieht man mal wie wichtig MS für Sony ist, wenn keine eigenen Exklusivtitel mehr kommen.
Dustraiz
03. Juli 2025 um 10:59 UhrMicrosoft schafft die Box selber ab, könnte mir vorstellen zukünftig für PC,PS, SW2 aber Box wirds eh nicht mehr geben, ist ja eh nur ein PC mit einer Box App