Mit „Alien: Rogue Incursion“ veröffentlichte Entwickler Survios im Dezember des letzten Jahres einen brandneuen Horror-Shooter, angesiedelt im titelgebenden Universum der bekannten Xenomorphs, die 1979 ihren ersten Auftritt im Film-Klassiker „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“ von Regisseur Ridley Scott feierten.
Allerdings ist der Titel auf der PS5 bislang nur in Verbindung mit PS VR2 spielbar. Doch das wird sich im diesjährigen Herbst ändern: Anfang Mai kündigten die Verantwortlichen mit der „Evolved Edition“ von „Alien: Rogue Incursion“ nämlich eine Flachbildschirmversion an, die Sonys VR-Headset nicht mehr voraussetzt. Zudem wird das Spiel sogar für die PS5 Pro optimiert.
PS5 Pro erlaubt „das Aussehen des Spiels noch stärker an das Alien-Universum anzupassen“
Wie Chief Product Officer TQ Jefferson von Survios jetzt im Gespräch mit GamingBolt verraten hat, konnten die Entwickler das Spiel durch die Mehrleistung der GPU, die Grafik auf ein neues visuelles Level heben – ein Vorteil, vor allem für die typische „Alien“-Atmosphäre. „Ähnlich wie beim Übergang von VR zum Flachbildschirm ermöglicht uns die PS5 Pro, die visuelle Wiedergabetreue zu steigern, um das Aussehen des Spiels noch stärker an das Alien-Universum anzupassen“, sagte Jefferson.
Er führte aus: „Eine höhere Qualität bei Beleuchtung und volumetrischem Nebel erlaubt es uns, die Kennzeichen der Ästhetik der klassischen Alien-Filme stärker hervorzuheben, während wir in die Lichtschleier und Kontraste unheimlicher tiefer Schatten vordringen, wo alles lauern könnte – realistischere Reflexionen und Oberflächen verstärken das Used-Future-Design, das für das Aussehen unseres Universums entscheidend ist.“
Evolved Edition von Alien: Rogue Incursion erscheint Ende September
Erscheinen wird die „Evolved Edition“ von „Alien: Rogue Incursion“ am 30. September 2025 für die PS5 und den PC. Abgesehen von der verbesserten Grafik wird sich am Inhalt des Spiels jedoch nichts ändern: So schlüpfen die Spieler nach wie vor in die Rolle von Zula Hendricks, einer ehemaligen Colonial Marine. Um die Blacksite-Experimente von Weyland-Yutani aufzudecken, untersucht sie ein SOS-Signal auf dem abgelegenen Planeten Purdan und begibt sich dabei auf eine gefährliche Mission.
Allerdings handelt es sich bei „Alien: Rogue Incursion“ erst um den ersten Teil einer zweiteiligen Geschichte. Eine Tatsache, die im Vorfeld der ursprünglichen PS VR2-Veröffentlichung nicht klar kommunizierte wurde und unter den Spielern zunächst für Verwirrung sorgte. Ein Umstand, für den sich Jefferson im Nachhinein auch entschuldigte. Erste Details zur Fortsetzung sollen noch im Laufe dieses Jahres folgen.
Wer Interesse daran hat, sich mit Zula und ihrem Synth-Begleiter David 01 durch eine düstere Forschungseinrichtung voller Xenomorphs zu begeben, kann die „Evolved Edition“ von „Alien: Rogue Incursion“ im PS Store bereits der eigenen Wunschliste hinzufügen. Neben der Standard Edition wird das Spiel außerdem auch als Deluxe Edition erscheinen. Enthalten sind ein zusätzlicher Rüstungs- und Waffen-Skin sowie das digitales Artbook „The Art of Alien: Rogue Incursion“.
Weitere Meldungen zu Alien Rogue Incursion.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Icebreaker38
06. Juli 2025 um 15:57 UhrFinde ich klasse.
Aber einmal mehr sieht man, die pro bietet echten Mehrwert.
Krawallier
06. Juli 2025 um 16:44 UhrSchön das eine normale Version kommt.
Xartah
06. Juli 2025 um 18:10 UhrWäre schön wenn solche Versionen vom mehrerem VR Titeln erscheinen würde.
KlausImHausAusDieMaus
06. Juli 2025 um 18:25 UhrDa werde ich erst einmal Tests abwarten wie es umgesetzt wird. Werde das mal im Auge behalten.
Buzz1991
06. Juli 2025 um 18:34 UhrWird dann auch die VR-Version nochmal verbessert?
War ein gutes Spiel, das aber vor allem von VR profitiert. Als Flat-Spiel ist es nicht so gut wie Isolation.
Kunstfell
06. Juli 2025 um 19:31 UhrIm Auge behalten … hoffe das es sich wie ein normaler Shooter spielt . Zielen über Kimme und Korn , dann muss schon bissle mehr angepasst werden .
XenoX
06. Juli 2025 um 19:37 UhrLohnt sich das Spiel eigentlich ?
Index
06. Juli 2025 um 19:44 Uhr„Neues Level“
lol.
Ja. So wie die Switch 2.
Neues Level. Wie ein Remastered.
Neues Level.
Ein Jahr älter. Neues Le…
Ach. Lassen wir das.
Mr.x1987
06. Juli 2025 um 19:54 Uhr@XenoX also auf der Psvr2 fand ich es echt gut.Wenn der zweite Teil kommt, wird auch der gekauft.
XenoX
06. Juli 2025 um 21:08 Uhr@Mr.x1987
Ich habe mir jetzt die VR Deluxe für 24.99€ geholt. Hatte den Titel schon länger im Visier, war aber bisher unentschlossen gewesen. Mal schauen wie das so ist, bin gespannt.
Shneed-L-Woods
06. Juli 2025 um 21:16 UhrMein Kumpel fragt ob es auch auch Röhrenfernseher läuft?! 😛