Am 5. Juni, also vor etwa rund einem Monat, feierte die Switch 2 ihren weltweiten Launch. Und das mit Bravour: Nach nur vier Tagen gab Nintendo bekannt, dass bereits mehr als 3,5 Millionen Einheiten der neuen Konsole verkauft werden konnten – ein neuer Rekord. So schnell war zuvor noch keine andere Videospiel-Hardware.
Die hohe Nachfrage birgt allerdings auch einen Nachteil: die Verfügbarkeit. Selbst vier Wochen nach dem Marktstart ist es nicht so einfach, ein Exemplar der begehrten Konsole zu ergattern. Ein Umstand, für den Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa auch schon eine Entschuldigung ablieferte. Wie lange der Engpass wohl noch andauern wird? Dazu gaben zwei japanische Analysten jetzt eine Einschätzung ab.
Analysten: Switch 2 bleibt bis mindestens Frühjahr 2026 knapp
Im Gespräch mit der japanischen Tageszeitung Nikkei (via Wccftech) prophezeiten Hideki Yasuda, Senior Analyst bei Toyo Securities, und Zhai Yijia, Analyst bei UBS Securities, dass die Switch 2 vermutlich bis zum Frühjahr 2025 oder womöglich sogar länger kaum im japanischen Handel verfügbar sein wird. Und auch weltweit dürfte es kaum besser aussehen. Außerdem äußerten sich die Experten auch zu den möglichen Verkaufszahlen.
So schätzen die beiden, dass sich die Switch 2 im ersten Monat seit ihrer Markteinführung rund sechs Millionen verkauft haben könnte. Offizielle Zahlen liegen bislang noch nicht vor. Zwar tauchte kürzlich auf der Nintendo-Webseite die Zahl von über fünf Millionen verkauften Exemplaren auf, doch wie das japanische Unternehmen im Nachhinein klarstellte, handelte es sich dabei nur um Testzahlen.
Was die Verkaufszahlen im ersten Geschäftsjahr (bis März 2026) anbelangt, so rechnet Yasuda mit 20 Millionen verkauften Konsolen – trotz der anhaltenden Knappheit. Sein Kollege setzt seine Prognose etwas niedriger an und gibt 18 Millionen Verkäufe an. So oder so: Diese Zahlen würden im Vergleich zur originalen Switch einen Anstieg von 20 bis 30 Prozent bedeuten. Nintendo selbst hatte bereits angegeben, 15 Millionen Switch 2-Konsolen im ersten Jahr zu verkaufen.
Langfristige Verkaufsprognosen
Was die langfristige Prognose betrifft, sind die beiden japanischen Analysten jedoch nicht ganz so optimistisch: „Die anfänglichen Verkaufszahlen sind höher als die der Switch und der Sony PlayStation 5. Dies sollte jedoch nicht einfach als Anstieg der Nachfrage gewertet werden“, sagte Yijia.
„Diese Konsolen litten zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung unter Halbleiterengpässen, die die Produktion einschränkten und das Angebot verknappten. Es wird schwierig sein, die kumulativen Verkaufszahlen der Switch zu übertreffen.“
Yasuda sieht die Sache etwas positiver: „Sie ist im Vergleich zu früheren Spielkonsolen überaus beliebt, und Konsolen mit einer starken anfänglichen Resonanz neigen dazu, weiterhin eine hohe Nachfrage zu erfahren.“
Wenn es nach DFC Intelligence, einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen geht, könnte die Switch 2 bereits Ende 2029 und somit ein Jahr früher als das Vorgängermodell die Marke von 100 Millionen verkauften Exemplaren erreichen und wäre „damit mit großem Abstand das führende Konsolensystem“. Ohnehin sei die neue Nintendo-Konsole den Experten zufolge „der wichtigste Wachstumsmotor der Branche im Jahr 2025“.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
4everGaming
07. Juli 2025 um 16:41 UhrMeine gebrauchte will keiner, obwohl kaum benutzt. Woran das wohl liegt, danke Nintendo.
PS3süchtiger
07. Juli 2025 um 16:46 Uhr@4everGaming
Weiß ich denn, ob du nicht versucht hast, diese zu hacken? (;))
Gebrauchte Konsolen sind BÖSE ! (So hab ich es laut Nintendo verstanden)
hhamlet90
07. Juli 2025 um 16:54 Uhralso ich beobachte seit dem release die Verfügbarkeit, ich selbst hab sie 1 Tag nach Release direkt bei Nintendo bestellt. Wenn man will kriegt man auch eine
ceekay
07. Juli 2025 um 17:02 UhrSie ist aktuell überall verfügbar. Ohne Ende. Wieder mal sinnloser Clickbait von Play3. Was für ein lächerlicher Beitrag.
4everGaming
07. Juli 2025 um 17:03 UhrMich haben tatsächlich schon zwei Interessenten angeschrieben, ob die Switch 2 gesperrt wurde. Da haben Nintendo und die Berichte darüber, anscheinend echt ganze Arbeit geleistet
GeaR
07. Juli 2025 um 17:11 Uhr@4everGaming
Ist sie denn gesperrt?
Gebe dir 400€ 😀
4everGaming
07. Juli 2025 um 17:13 UhrWas letze Preis 😀
AllroundGamer79
07. Juli 2025 um 17:17 UhrFinanziert schön Brav den Japanischen Gamern die Switch 2 😉
Serial Killer
07. Juli 2025 um 17:18 Uhr4evergaming
Warum wollen du verkaufen?
Mozo1971
07. Juli 2025 um 17:25 UhrKomisch, bei uns im Elektroladen stehen sie zum Verkauf im Regal zum regulären Preis, hatte schon überlegt spontan eine für den Urlaub zu kaufen. Aber so richtig habe ich derzeit noch keinen Bock drauf. Evtl. zur Weihnachtszeit, mal schauen
walt the spooky kasak 29
07. Juli 2025 um 17:57 Uhr@4evergaming
Ich nehme sie gerne für 300 ^^
StoneyWoney
07. Juli 2025 um 18:15 UhrIch biete 200!
IceCreaM
07. Juli 2025 um 18:22 UhrMal wieder sauberer Clickbait-Artikel. Mittlerweile sind einfach super viele Leute enttäuscht und haben sich einfach nur zu Unrecht hypen lassen. Bin froh dass mir das nicht passiert ist
Picard
07. Juli 2025 um 18:24 UhrVerfügbarkeit ist mir aktuell egal. Ich hole mir erst die kommende Revision mit besserem Akku. Dann bin ich allerdings sofort dabei.
Zahnfee
07. Juli 2025 um 18:42 UhrNur Idio**n gehen mit ner gemoddeten Konsole online, man hat immer zwei Konsolen. Eine mit der man tolle Sachen machen kann die offline bleibt, und mit der anderen kann man online gehen.
Freezy
07. Juli 2025 um 19:08 Uhr@Zahnfee
Prinzipiell ja, aber die gesperrten Switch 2 sind nicht gemodded.
Der Mig Switch ist schuld für den Bann, gidf. 🙂
Zum Topic:
Ich war am Wochenende im MM und da standen noch mehr als genug rum zum mitnehmen, ich hab bis jetzt keine shortage wahrnehmen können. Hab aber auch selbst eine zu Release geholt bzw. meine Frau.
Denke die Nachfrage wird erst mit paar Banger Spielen wieder steigen, zur Zeit gibt es ja nur MK World
RatedR
07. Juli 2025 um 19:41 Uhr@ceekay
Bei Amazon nicht verfügbar auch bei MediaMark muss man bis zum 30.07 warten…
„Ja, aber bei mir um die Ecke sind die regale gefüllt bis zur decke“
Mag ja sein, aber das die Konsole laut dir „überall verfügbar“ sei, ist quatsch..
RatedR
07. Juli 2025 um 19:53 Uhr@IceCreaM
Eine Sony Fanseite, wird angeklagt Clickbait für Nintendo zu machen, weil paar User die News nicht gefällt. Meine natürlich kann man die News ansich in Frage stellen, aber das man so tut als wäre Play3 insgeheim ne Nintendo Fanseite ist schon wild xD
Serial Killer
07. Juli 2025 um 20:29 Uhr@icecream
Absolut have sie im letzten Moment storniert
Und bin echt froh gibt ja eh keine spiele
Auch donkey kong gefallen mir nur die 2d Abschnitte der rest ist kein echtes donkey kong
Hab auch mal gelesen das es eigentlich was
Ganz anders werden sollte da haben se sich gedacht einfach mal ein paar bekannte Charaktere und fertig ist der nächste inhouse titel
Nintendo ist einfach nur noch lazy
The White Rabbit
07. Juli 2025 um 20:39 UhrSteht vielfach im Laden rum. LOL
volly1987
07. Juli 2025 um 21:28 UhrDas Problem ist, sie haben nur Mario Kart und jetzt kommt im Sommer Donkey Kong.
Falsches Monat um Donkey Kong zu bringen.
Sie haben auch nicht wirklich Kracher danach, keine Ahnung, aber ich finde Nintendo macht derzeit einiges falsch.
RatedR
07. Juli 2025 um 21:42 Uhr@volly1987
Pokemon? Außerdem ist auch vor kurzem eine neues Splatoon Spin-Of angekündigt wurden.
Aber ja, aktuell ist es eher Lame. Aber 1. Kündigt Nintendo ihre Spiele eher kurzfristig an per Direct und 2. Haben anscheinend das Ps5 Launch Line-Up in Erinnerung als es tatsächlich war.
Argonar
07. Juli 2025 um 22:39 UhrLol nicht eine Switch 2 steht „in eurem Elektroladen um die Ecke“, aber trollt nur weiter.
NathanDracke
08. Juli 2025 um 00:07 UhrGibt genug immer Mal wieder verfügbar ueberral man braucht nur Geduld
RegM1
08. Juli 2025 um 00:39 UhrFinde die Switch 2 ziemlich okay, allerdings nur, wenn man noch Switch 1-Spiele mit Upgrade zocken will oder auf DK Bananza wartet.
Allerdings gibt es doch deutliche Kritikpunkte:
– Nintendos Politik mit Konsolensperren
– Joycon musste bereits wegen Drift/Bug getauscht werden
– MKW ist lahm, kaum Umfang, zu leicht
– Konsole wackelt im Dock, was bei der 1 nicht der Fall war, dadurch kann es zu Bildaussetzern kommen
– Kabelkanal schlechter als bei der 1
– Display schlechter als bei der 1
Die Qualität wundert einen zum europäischen Preis dann eigentlich schon, da wir aber den japanischen Markt subventionieren, machen diese Einsparungen durchaus Sinn.
Captain Ahab
08. Juli 2025 um 08:58 UhrBei aller Liebe, aber wo bitte ist das Display schlechter als bei der ersten. Hab alle verglichen, Switch 1 erste Revision und Oled Display. Und wenn es so wäre ist es mit dem normalen Auge nicht zu sehen, sondern nur mit speziellen Equipment.
@Argonar
Auch witzig wenn jemand meint bei Media Markt xy, stehen noch welche im Laden. Obwohl man schnell nachschauen kann ob es tatsächlich so ist. Und meistens stellt sich das Gegenteil raus.
Das sind oft die selben die meinten das sie beim PS5 Release, mehrere ergattern konnten und meinten sie für über 1k weiterverkauft haben. Und paar Wochen später sich beschwert haben das sie wegen den Scalpern keine bekommen.
RegM1
08. Juli 2025 um 10:43 Uhr@Captain Ahab
Reaktionszeit untersucht? Nein? DigitalFoundry schon.
Ansonsten sieht man das Ghosting auch sehr schön selbst.
Worf
08. Juli 2025 um 15:06 UhrWas ein Qutasch wieder, also hier haben wir 4 Mediamärkte und 3 Saturn Märkte und in allen 7 Märkten bekommt man noch eine, oder Sonstwoirgendwo, und wenn ist es künstliche Verknappung oder Lieferstress seitens Japan und wenn Trump die Zölle in Japan, Korea, usw über 25% Anhebt, wird die Scheisse noch Schlimmer.
In der Pandamie war das mit der PS5 usw. ein echter Grund das es nix gab, will garnicht wissen wenn der Pandemie Scheiss nicht gewesen wäre wie die Verkaufszahlen von der PS5 am Anfang gewesen wäre.
StoneyWoney
08. Juli 2025 um 15:08 Uhr@Captain Ahab Hm? Du siehst den Unterschied zwischen LCD und OLED nicht? Oder bezog sich diese Aussage nur auf den Vergleich der LCD-Varianten? Denn ansonsten würd ich vielleicht mal nen Termin beim Optiker klar machen 😛