Als „ILL“ zum ersten Mal vorgestellt wurde, herrschte Skepsis: Das vielversprechende Horrorspiel sah fast zu gut aus, um wahr zu sein. Die lange Entwicklungszeit und die geringe Teamgröße von Team Clout standen im Kontrast zu den hohen Ambitionen, was Zweifel an der Echtheit des Spiels aufkommen ließ.
Doch mittlerweile ist klar: „ILL“ ist real und wird für den PC und auch für die PS5 und Xbox Series X/S erscheinen. Ein wichtiger Schritt war die Partnerschaft mit Mundfish („Atomic Heart“), die als Publisher fungieren werden.
Für Aufsehen sorgte der neueste Trailer, der Anfang Juni auf dem Summer Game Fest 2025 gezeigt wurde, allerdings erneut – diesmal jedoch wegen seiner Brutalität und des ziemlich verstörenden Horror-Aspekts. In einem aktuellen Interview mit dem PlayStation Blog sprachen die Entwickler jetzt über ihre Inspirationsquellen und enthüllten weitere spannende Details.
Inspiration durch Horrorfilme aus den 70er und 90er Jahren
„Ein geschichtengetriebenes Action-Horror-Spiel mit viszeraler Grafik, grausamen Momenten, interessanter Inspiration, Erkundung und wilden Ideen – eine gelungene Mischung aus Survival-Horror-Elementen und First-Person-3D-Action“, so beschreibt Studiogründer Maxim Verehin „ILL“.
„Wir arbeiten daran, die Momente, in denen sich Spieler vor Angst in die Hosen machen, mit solchen zu balancieren, in denen sie vor Begeisterung schreien, weil sie die intensive Action, die Schussmechanik und die Zerstückelung genießen“, so Verehin weiter.
Im Trailer fielen vor allem die furchterregenden Kreaturen ins Auge, für deren Inspiration sich die Entwickler „überwiegend alter Horrorfilme aus den 1970er- bis 1990er-Jahren“ bedient haben. „Alles wurde mit Spezialeffekten und hochwertiger Animatronik umgesetzt. Unvollkommenheiten wurden durch geschickte Beleuchtung und eine überzeugende Regie kaschiert“, verriet Künstler und Mitgründer Oleg Vdovenko.
„Eine Erfahrung, die noch lange nach dem Ausschalten der Konsole beunruhigt“
Was die Videospiel-Vorbilder betrifft, hat sich Team Clout echte Genre-Größen angesehen: „Half-Life 2“ und die „Resident Evil“-Reihe. Aber auch „Silent Hill“ diente als Denkanstoß. Laut Verehin waren es vor allem „Spiele, in denen sich die Welt lebendig und gefährlich anfühlte, wo der Horror nicht nur visuell, sondern systemisch war.“
Er führte aus: „Besonders angezogen hat uns dieses Gefühl, an einem realen Ort gefangen zu sein und von Moment zu Moment mit begrenzten Ressourcen reagieren zu müssen. Von Anfang an wollten wir etwas schaffen, das sich geerdet anfühlt, aber zutiefst verstörend ist, eine Erfahrung, die einen nicht nur erschreckt, sondern noch lange nach dem Ausschalten der Konsole beunruhigt.“
Weitere Neuigkeiten aus dem Bereich der Horrorspiele:
Letztendlich hoffen die Entwickler, dass „ILL“ die Spieler so fesselt, dass sie sich gegenseitig von ihren einzigartigen und verrückten Erlebnissen im Spiel erzählen. Sie möchten, dass jeder Spieldurchlauf Überraschungen bereithält, die zu Diskussionen anregen. „Wir machen unser Spiel für verschiedene Leute unterhaltsam – nicht nur für Horrorfans, sondern auch für Spieler, die gutes Storytelling und coole Action erleben wollen“, sagte Verehin abschließend.
Ein Release-Termin für „ILL“ ist gegenwärtig noch nicht bekannt.
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Kommentare
naughtydog
08. Juli 2025 um 15:57 UhrDa warte ich gespannt drauf.
arcade_dweller
08. Juli 2025 um 16:14 UhrAuf das Ding habe ich ein Auge geworfen, denn es sieht einfach richtig gut aus.
Erstmal Release abwarten, schauen was die Presse so schreibt, dann noch etwas reifen lassen (Patches, Feedback) bevor ich es dann eventuell kaufe.
Allerdings bin ich schon ein bisschen traurig, dass von VR Support bisher keine Rede war. Was auch ein zögern zur Folge haben wird. Ich könnte es nicht ertragen, es schon gespielt zu haben, sollte dann doch VR Unterstützung kommen.
Weiß jemand da was?
naughtydog
08. Juli 2025 um 16:44 Uhr@arcade_dweller
Den geilen kranken Scheiß hält man doch überhaupt nicht aus in VR…. 😀
Chains
08. Juli 2025 um 16:49 Uhr„Wir arbeiten daran, die Momente, in denen sich Spieler vor Angst in die Hosen machen, mit solchen zu balancieren, in denen sie vor Begeisterung schreien, weil sie die intensive Action, die Schussmechanik und die Zerstückelung genießen“
Finde ich weird, weil Monster anschießen und zerstückeln ist jetzt nichts Neues.
Klar ist der Detailgrad in den Trailern sehr gut, nur muss das dann auch im tatsächlichen Game sein.
Aber ich werde trotzdem nicht vor Begeisterung schreien, weil einem Monster der Arm abfällt.
Das können die Fake-Player in den nächsten Trailern machen. Also die, die sich immer so unnatürlich künstlich bei Horrorspielen verhalten. Denke, man kennt die.
Ich bleibe dennoch erstmal skeptisch, was das hier angeht. Diese Art von Games sind immer so gescriptet und vom Gefühl her falsch auf eine gewisse Art. Vor allem, weil es vor einigen Jahren noch eine Techdemo war. Kann sich zu einem Game dann entwickeln über die Zeit, klar. Aber dennoch…
DUALSHOCK93
08. Juli 2025 um 16:49 UhrBin mal gespannt ob das geschnitten wird…
xjohndoex86
08. Juli 2025 um 17:24 UhrIch hoffe dieses Spiel wird genauso bösartig, wie es seit Jahren den Anschein macht. Wird mal wieder Zeit für einen richtig fies-verstörenden Genrebeitrag.
roxas2
08. Juli 2025 um 18:32 UhrIch bin mir immernoch absolut sicher, dass das Game niemals das Tageslicht sehen wird und wir irgendwann hören werden das es eingestampft wurde. Einige Animationen sehen viel vieeeel zu Smooth aus irgendwas ist faul an diesem Spiel.
Wird sicher so ein The Day Before Move werden
CreppaZ
08. Juli 2025 um 21:16 UhrCranker Shit, hoffentlich UNCUT in DE!
RoyceRoyal
08. Juli 2025 um 22:53 UhrHabe zuletzt auch wieder Scamvorwürfe gehört. Aber hoffen wir das Beste, es wäre zu schön wenn es so kommt.
Index
09. Juli 2025 um 07:01 UhrDas wird geil! Das hat echt Potential.
matze0018
09. Juli 2025 um 07:55 UhrSieht schon echt heftig gut aus. Bin gespannt auf das Game und hoffe auf einen Release im Herbst 26.