Aus dem Hause Santa Monica Studio hat man schon länger nichts Neues gehört. Doch die Teams arbeiten längst an weiteren Projekten, nachdem man 2022 mit „God of War Ragnarök“ große Erfolge feiern konnte. Zu einem dieser Vorhaben gibt es ein kleines Lebenszeichen.
Fortschritte bei Barlogs Projekt
Cory Barlog, bekannt als Director von Spielen wie „God of War 2“ und dem „God of War“-Reboot aus dem Jahr 2018, leitet seit einiger Zeit ein bislang unangekündigtes Projekt bei Santa Monica Studio. Nach der Veröffentlichung von „God of War Ragnarök“ im Jahr 2022 übergab Barlog die Verantwortung für die bekannte Reihe rund um Kratos an Eric Williams, um sich neuen Ideen zu widmen.
Mehr als drei Jahre blieb es öffentlich still. Nun jedoch hat sich Jason Schreier von Bloomberg mit einem kurzen Einblick gemeldet. In einem Beitrag auf den ResetEra-Foren erklärte er: „Cory Barlogs Spiel ist der nächste große Hit für Sony Santa Monica. Als ich das letzte Mal mit jemandem darüber gesprochen habe (vor ein oder zwei Monaten), lief es gut.“ Laut Schreier macht das Projekt also Fortschritte, auch wenn es bislang auf keiner PlayStation-Präsentation gezeigt wurde.
Die geplanten Inhalte des Spiels sind nach wie vor unbekannt. Barlog hatte in der Vergangenheit die Idee eines Science-Fiction-Titels geäußert. Ob es sich dabei jedoch um sein aktuelles Projekt handelt, ist unklar.
Santa Monica Studio sucht neue Wege
Santa Monica Studio ist seit mehr als zwei Jahrzehnten eng mit der Marke „God of War“ verbunden. Der erste Teil erschien 2005 für die PlayStation 2 und legte den Grundstein für die epische Saga um Kratos. Es folgten mehrere Fortsetzungen, darunter „God of War 2“ (2007), „God of War 3“ (2010) und „God of War: Ascension“ (2013). Nach einer Pause kehrte das Studio 2018 mit dem schlicht betitelten „God of War“ zurück, das Kratos in die nordische Mythologie versetzte. Die Fortsetzung „God of War Ragnarök“ erschien 2022 und führte die Geschichte um Kratos und seinen Sohn Atreus fort.
Neben „God of War“ arbeitete Santa Monica Studio auch an „Kinetica“ (2001) und unterstützte externe Studios bei Spielen wie „Journey“ (2012) und „The Order: 1886“ (2015).
Cory Barlog selbst blickt auch auf eine wechselhafte Karriere außerhalb von Santa Monica Studio zurück. Nach seiner Arbeit an der ursprünglichen „God of War“-Trilogie verließ er das Studio, um bei Avalanche Studios an einem nie erschienenen Spiel zum Film „Mad Max“ zu arbeiten. Danach wechselte er zu Crystal Dynamics, wo er kurzzeitig als Director am „Tomb Raider“-Reboot beteiligt war. 2013 kehrte Barlog schließlich zurück zu Santa Monica Studio.
Mehr zum Thema auf PLAY3.DE:
Unabhängig davon, woran Barlog aktuell arbeitet: Ein neues „God of War“ ist bereits in trockenen Tüchern. Die Marke gehört weiterhin zu den zugkräftigsten Franchises von Sony Interactive Entertainment.
Was wäre euch lieber? Sollte zuerst das nächste große „God of War“ veröffentlicht werden oder interessiert euch die mutmaßlich neue Marke mehr?
Weitere Meldungen zu Sony Santa Monica.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yoshimitsu
14. Juli 2025 um 17:34 UhrEin neues „God of war“ ist schon sicher? Gar nicht mitbekommen.
Yoshimitsu
14. Juli 2025 um 17:36 Uhr„Was wäre euch lieber? Sollte zuerst das nächste große „God of War“ veröffentlicht werden oder interessiert euch die mutmaßlich neue Marke mehr? “
God of War. Was der nächste Titel auch sein wird, es wird ein Goty.
AlgeraZF
14. Juli 2025 um 17:37 UhrMich interessiert nur die neue IP von Cory Barlog. GoW R hat er ja auch schon ca. zur Hälfte der Entwicklung an Eric Williams übergeben.
Erinnere mich noch wie er sagte das er viel von Eric Williams hält und beruhigt was neues machen kann.
Also dürfte die neue IP schon länger als seit 2022 in Entwicklung sein.
Hoffentlich wird es Ende des Jahres bei den Game Awards angekündigt.
wartenaufwunder
14. Juli 2025 um 17:38 UhrNeue SF IP? Ich wäre dabei
AlgeraZF
14. Juli 2025 um 17:41 UhrVor gut einem halben Jahr meinte Cory Barlog das die neue IP „verdammt brillant“ ist und sein Team fantastische Arbeit leistet.
Bin sehr heiß auf den ersten Trailer.
KaIibri-96
14. Juli 2025 um 18:04 UhrNeue IPs sind immer herzlichen willkommen.
Lovely-NaYeon
14. Juli 2025 um 18:07 UhrAuf jeden Fall, eine neue IP. Von das God of War Universum habe ich erstmal genug.
3DG
14. Juli 2025 um 18:16 UhrDas neue Spiel heisst „nächster grosser Hit „.
OzeanSunny
14. Juli 2025 um 18:17 UhrEgal was Santa Monica Studio bringt.
Will ich haben.
Eines der besten Sony Studios
FURZTROCKEN
14. Juli 2025 um 18:19 UhrNeu ist immer besser! Das wird legen…. wartet kurz bis auch alle hier kommentiert haben….där. Legendär!
RegM1
14. Juli 2025 um 18:28 UhrMir wäre das „Ende“ von God of War wichtiger, falls man das im nächsten Spiel schafft ^^
Aber auch eine neue IP von Barlog schaue ich mir natürlich gerne an, hoffentlich wieder ein Meleesystem mit Tiefe und vielen verschiedenen Gegnern und Bossen.
slowmoflow
14. Juli 2025 um 18:33 UhrBei einer neuen IP horche ich auf. GOW hängt mir inzwischen zum Halse raus, wenn ich ehrlich bin.
Cholera
14. Juli 2025 um 18:34 UhrEgal was Santa Monica Studio bringt.
Will ich haben.
Eines der besten Sony Studios
Khadgar1
14. Juli 2025 um 18:35 UhrAuf die neue IP bin ich gespannt. Ein neues GoW bräuchte ich nicht. Der erste Teil der Neuausrichtung war noch gut, bei GoW R war ich dann froh, als es dann endlich vorbei war.
Es sei denn, sie gehen wieder back to the roots.
keepitcool
14. Juli 2025 um 19:29 UhrEine neue IP würde ich begrüssen, auch wenn ich GoW und Ragnraok klasse fand, beide zurecht als Meisterwerke gefeiert. Die alten Teile waren da eher Button Mashing…Die neuen Games fühlen sich einfach storyfokussierter, cineastischer und schlicht moderner an. Passt!!!
OptimusPS
14. Juli 2025 um 19:35 UhrGod of War in Ägypten würde ich sehr feiern, aber auch eine neue IP.
TheGameChanger
14. Juli 2025 um 19:48 UhrNeues von der Front „hey wir arbeiten an was tollem aber ich verstehe nichts undnzu zeigen hab ich erst recht nix … vertraut mir*. Ihrgend wie die selbe Leier aller großen Sony Studios…. wen es so toll wird, dan legt die Karten aif den Tisch und erzählt nicht dauernd das ihr Geheimnise habt
Bonbon
14. Juli 2025 um 19:55 UhrVon denen kaufe ich direkt ein Spiel. Wird wieder ein Fest
_YoungAvenger_
14. Juli 2025 um 19:57 UhrIst neben ND DAS Studio von Sony, das die ganze Branche aufhorchen lässt und den Mut mitbringt, an den Fundamenten zu rütteln, ganz im Sinne von Kratos. Von daher bin ich fest davon überzeugt, dass auch das nächste Projekt eine Großtat sein wird. God of War und Ragnarök sind an der Spitze der Marke PlayStation.
Icebreaker38
14. Juli 2025 um 20:48 UhrJa dann zeigt halt mal was. Sind doch inzwischen auch schon wieder ewige Jahre in Entwicklung.
No_Saint
14. Juli 2025 um 22:29 UhrEine neue IP nehme ich von den SM Studios mit Kusshand entgegen genauso wie die Fortführung eines neuen God of War Ablegers.
XiscoBerlin
14. Juli 2025 um 22:55 UhrGOW 3 müsste ja vielleicht nächstes Jahr schon kommen zum Weihnachtsgeschäft. Auf eine neue IP freue ich mich aber auch sehr und Sci-Fi erst recht! 🙂
WAR
14. Juli 2025 um 23:22 UhrNiemals kommt GOW vor der neuen Barlog IP der arbeitet schon viel länger an seinem Spiel.
Und darauf freue ich mich auch mehr denke Sony wird da alles reinlegen ND und Santa Monica sind die wichtigsten Studios.
Für mich Santa Monica sogar vor ND.