Sony Santa Monica Studio arbeitet derzeit am nächsten großen Spiel, nachdem „God of War Ragnarök“ bereits einige Jahre zurückliegt. Verantwortlich ist das Team rund um Cory Barlog. Zuletzt machte das Gerücht die Runde, das noch unangekündigte Projekt basiere auf einer neuen Marke. Das scheint jedoch ein Trugschluss zu sein.
Der Bloomberg-Journalist Jason Schreier äußerte sich mehrfach zu Barlogs noch unangekündigtem Projekt. Auf ResetEra erklärte er: „Ich sage es mal so: Es ist keine neue IP, aber es fühlt sich vielleicht so an. Vielleicht sind die Leute deshalb verwirrt. Bitte fragt mich nicht weiter dazu – wenn ich in Zukunft mehr darüber berichte, dann in einem Artikel, nicht in einem Forum.“
Er stellte zudem klar, dass Gerüchte um ein Science-Fiction-Spiel nicht zutreffen: „Der Science-Fiction-Kram (an den die Leute anscheinend schon seit Jahren glauben?) ist Unsinn.“
Damit widerspricht Schreier Spekulationen, Barlog könnte an einem Sci-Fi-Spiel arbeiten, wie es der Entwickler in der Vergangenheit angedeutet hatte. Stattdessen gehe es offenbar um eine neue Interpretation einer bestehenden PlayStation-Reihe.
Entwicklung läuft im Hintergrund
Barlog, der bereits für „God of War 2“ sowie den Reboot von „God of War“ im Jahr 2018 verantwortlich war, hatte die Leitung der Kratos-Reihe nach „God of War Ragnarök“ im Jahr 2022 an Eric Williams übergeben. Seitdem arbeitet er an einem neuen Projekt, zu dem bislang keine offiziellen Details veröffentlicht wurden.
Schreier berichtete gestern zunächst: „Cory Barlogs Spiel ist der nächste große Hit für Sony Santa Monica. Als ich das letzte Mal mit jemandem darüber gesprochen habe (vor ein oder zwei Monaten), lief es gut.“ Trotz dieser Fortschritte wurde das Spiel noch auf keiner PlayStation-Präsentation gezeigt.
Unklar bleibt weiterhin, woran Sony Santa Monica oder das Team um Barlog tatsächlich arbeitet. Zuletzt gab es Spekulationen, bei einem der Projekte des Studios könnte es sich um ein „God of War“ mit einer neuen mythologischen Ausrichtung handeln, ähnlich dem Konzept des Reboots von 2018. Offiziell bestätigt wurde dies jedoch nicht.
Ein Spiel jenseits von „God of War“ wäre für Sony Santa Monica ein ungewöhnlicher Schritt. Immerhin konzentriert sich das Studio seit Jahrzehnten fast ausschließlich auf Kratos. Als Co-Entwickler konnte das Team jedoch auch in zahlreiche andere Projekte Einblicke gewinnen.
Weitere Meldungen zu Sony Santa Monica.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RegM1
15. Juli 2025 um 12:14 Uhr@WAR
Das klingt furchtbar.
Atreus war als Sidekick okay, aber als Protagonist mit Angrboda?
Ne danke, so interessant finde ich beide nicht.
Allerdings habe ich grundsätzlich wenig Lust auf immer wieder die gleichen Franchises…
WAR
15. Juli 2025 um 12:18 UhrAtreus war wahrscheinlich nie nur als Sidekick gedacht was für dich furchtbar klingt wäre unglaublich wichtig für das Franchise Kratos ist alt man wird ihn nicht töten aber Atreus wird die Zukunft sein.
Und für Cory selbst wäre es so viel mehr als eine neue IP er übernimmt einfach mal das wichtigste Playstation Franchise.
AlgeraZF
15. Juli 2025 um 12:27 UhrDa bin ich dann aber mal auf die VZ gespannt. Ich habe auf Atreus auch null Bock.
WAR
15. Juli 2025 um 12:28 UhrAtreus wird schon erwachsen in seinem Spiel sein also kann man das doch gar nicht beurteilen.
WAR
15. Juli 2025 um 12:30 UhrAber warten wir einfach erstmal ab.
RegM1
15. Juli 2025 um 12:31 Uhr@WAR
Kratos ist ein fiktiver Charakter, kannst ihn storytechnisch auch nach einem Jungbrunnen suchen lassen, macht sogar Sinn.
Wenn man Atreus als Hauptcharakter etabliert, wäre das auch nahezu die einzige Storyline, die für mich Sinn macht, er rettet seinen Vater und wir bekommen danach wieder frische God of War-Spiele mit dem einzig wahren Hauptcharakter ;D
WAR
15. Juli 2025 um 12:35 UhrGlaube ich nicht dran aber lassen wir uns überraschen.
CirasdeNarm
15. Juli 2025 um 12:51 UhrWenn man bedenkt, wen Atreus eigentlich darstellen soll, macht das aus ihm durchaus einen interessanten Charakter. Dieser Hintergrund stellt für ihn als möglicher Hauptcharakter eines auf ihn zugeschittenen Spiels eine gute Basis dar und es steckt auf jeden Fall eine Menge Potential dahinter, das man nutzen könnte.
_YoungAvenger_
15. Juli 2025 um 14:12 UhrIst das neben ND das beste Sony-Studio, deren letzte Spiele mir sogar noch viel mehr Spaß als The Last of Us gemacht haben. Selbst Valhalla habe ich gespielt, obwohl ich Rougelikes normalerweise zum Kotzen finde, aber hier war es gut umgesetzt. Auch hat der nordische Teil der Geschichte von Kratos hat dort mMn ein sehr passendes Ende gefunden. Von daher haben sie genug Kredit. Ich könnte mir vorstellen, dass sie mit einem erwachsenen Atreus weitermachen und dabei das bisher mitgebrachte Leveldesign über Bord werfen – da ist man so ziemlich an der Grenze angelangt. Das würde auch zu Schreiers Einlassungen passen.
Big_Carlito24
15. Juli 2025 um 15:26 UhrUncharted, Resistance, Infamous, Killzone, The Order. All diese Titel sind verstaubt und haben sehr hohes Potenzial. Wenn es welche von diesen Titel sein sollte, tendiere ich auf Uncharted.
Khadgar1
15. Juli 2025 um 15:55 UhrGott, bitte nicht Atreus als Main Char. Der hat so viel Antisympathie angesammelt. Ihn ein ganzes Game lang spielen zu müssen, weckt nicht gerade Interesse.
Yoshimitsu
15. Juli 2025 um 21:47 UhrWird wohl Loki sein. Interessanter post von Santa Monica.
WAR
15. Juli 2025 um 21:50 UhrWas für ein Post?