„Sacred“ galt 2004 als deutsche Antwort auf „Diablo 2“. Doch das Action-Rollenspiel von Entwicklerstudio Ascaron war nicht einfach nur ein Klon. Stattdessen nutzte man das erfolgreiche Hack-and-Slay-Grundgerüst von Blizzard und spickte es mit eigenen Ideen. So legte „Sacred“ einen größeren Fokus auf die Erkundung und bestach zur damaligen Zeit vor allem durch seine offene Spielwelt.
2008 folgte mit „Sacred 2: Fallen Angel“ schließlich eine Fortsetzung, die neben dem PC auch für die PS3 und Xbox 360 veröffentlicht wurde und auf den Stärken des Vorgängers aufbaute. Der 2014 erschienene dritte Teil von Keen Games wandte sich jedoch vom Konzept der beiden ersten Spiele ab und wurde von Fans und Fachpresse entsprechend negativ aufgenommen.
Seit dem wurde es ruhig um das Franchise, doch nachdem THQ Nordic die Rechte an der Marke im Jahr 2020 übernommen hatte, geht es noch in diesem Jahr zurück nach Ancaria: Im Rahmen eines gestrigen Showcases, auf dem unter anderem auch „Darksiders 4“ angekündigt wurde, enthüllte der Publisher ein Remaster von „Sacred 2: Fallen Angel“.
Das hat das Remaster von Sacred 2 zu bieten
Erscheinen soll das Remaster von „Sacred 2: Fallen Angel“ noch im vierten Quartal 2025. Ein konkreter Termin wurde allerdings noch nicht genannt. Geplant ist die Veröffentlichung aber für die PS5, Xbox Series X/S und den PC. Im Vergleich zur PC-Fassung werden die Konsolenversionen aber nur den Singleplayer-Modus bieten – der Mehrspieler-Part bleibt dem PC vorbehalten.
Spieler können sich unter anderem auf eine verbesserte Grafik, optimierte Kampfmechaniken, eine moderne Benutzeroberfläche und eine vollständige Controller-Unterstützung freuen. Darüber hinaus enthält das Remaster neben dem Hauptspiel auch alle Erweiterungen und Updates. THQ Nordic hebt folgende Highlights hervor:
- Enthält alle Erweiterungen und Updates in einer definitiven Edition.
- Flüssigeres, reaktionsschnelleres Kampfsystem.
- Moderne Benutzeroberfläche und vollständige Controller-Unterstützung.
- Verbesserte Texturen, Lichteffekte und Sichtweite.
- Von der Community stammende Korrekturen und verbesserte Stabilität.
Passend zur Ankündigung wurde außerdem auch ein erster Trailer zum Remaster von „Sacred 2: Fallen Angel“ veröffentlicht, der einen ersten Einblick in die Neuauflage gewährt und jede Menge Spielszenen präsentiert. Dabei werden die verschiedenen Verbesserungen hervorgehoben, während es einen Blick auf die offene Welt, die Dungeons und natürlich auf die Kämpfe gegen monströse Kreaturen gibt.
„Ancaria steht am Abgrund. Die T-Energie, die einst eine geheimnisvolle Quelle des Wohlstands war, nährt nun Korruption, Konflikt und Chaos. Inmitten von Krieg und Verrat erheben sich sechs Helden, jeder mit seinem eigenen Schicksal, seinen Fähigkeiten und seinem Weg durch eine lebendige, offene Spielwelt“, heißt es zudem von offizieller Seite.
Teil 1 und 2 damals bis zum erbrechen gespielt.
Teil 3 war dann der größte Müll den es gab.
Und der Untergang der Reihe.
Fande Sacred auch besser als Diablo.
Da weiss einer was gut ist..
Ohne den Multiplayer bin ich leider raus auch wenn ich Sacred und Sacred 2 geliebt habe. Aber grade bei solchen Action RPG’s/ Hack and Slay is der Multiplayer essenziell und erhöt die Spieldauer und den Spielspaß enorm.
Schade Teil 1 wäre auch geil gewesen,aber werde ich mir trotzdem holen.
Gott, ich war so süchtig damals, als es erschienen ist. Meine Frau war total sauer auf mich.
Ich werde es nicht spielen, denn das Spielprinzip funktioniert heute nicht mehr bei mir und ein Neubeginn kommt eh nicht mehr in Frage.
Wünsche aber allen, die sich drauf freuen viel Spaß und stabile Beziehungen. 😉
Ich werd es direkt holen. Hab hier immer noch die Sacred 2 Gold Edition, die CE und das offizielle Lösungsbuch <3
Das offizielle T-Shirt hab ich im Schrank Hängen, hab ich mal von einer GamesConvention in Leipzig
Bin gespannt auf das Spiel, habe es nie gespielt 🙂