Sea of Stars: Darum ist der DLC Throes of the Watchmaker kostenlos

Auch nach dem Release wurde das Retro-Rollenspiel "Sea of Stars" mit weiteren Inhalten bedacht. Der Game Director des Spiels erklärte nun, warum man den DLC "Throes of the Watchmaker" kostenlos anbot.

Sea of Stars: Darum ist der DLC Throes of the Watchmaker kostenlos

Im August 2023 veröffentlichten die Entwickler von Sabotage Studio ihr Pixel-RPG „Sea of Stars“. Der von den klassischen, rundenbasierten Rollenspielen inspirierte Titel verkaufte sich gut, obwohl er schon zum Start über PlayStation Plus und Xbox Game Pass spielbar war.

In einem Interview mit Game Informer sprach der Mitgründer und Game Director von Sabotage, Thierry Boulanger, nun über „Sea of Stars“. So war das Rollenspiel so erfolgreich, dass man den Spielern etwas zurückgeben konnte.

Spiel sehr viel erfolgreicher als erwartet

In dem Interview wurde Boulanger unter anderem gefragt, warum der im vergangene Mai erschienene DLC „Throes of the Watchmaker“ kostenlos für alle Besitzer des Spiels veröffentlicht wurde. Immerhin ist dieser recht umfangreich. Der Game Director gab daraufhin an, dass es sich dabei nicht um eine geschäftliche Entscheidung handelte.

„Sea of Stars“ wurde zuerst über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert. Als Anreiz für die Unterstützer sollten diese den DLC kostenlos erhalten, wenn dieser fertiggestellt wurde. „Und dann war das Spiel etwa siebenmal erfolgreicher, als wir es uns in unseren kühnsten Träumen vorgestellt hatten“, so Boulanger.



„Im Grunde genommen haben wir die Mittel dafür erhalten. Der DLC ist also eine Art ‚Dankeschön‘ an alle, die das möglich gemacht haben. Im Wesentlichen können wir es uns leisten, es einfach zu machen. Wir müssen ihn nicht verkaufen, um uns über Wasser zu halten. Das Spiel läuft gut genug.“

Diese Freiheit tat anscheinend auch dem Team gut, wie der Entwickler weiter erzählt. „Aber auch kreativ gesehen…man, es war so ein Trip, einfach zu sagen: Lasst uns das so gut machen, wie wir können. Und das einzige Kriterium ist, dass wir Spaß daran haben wollen und das tun, was Sinn macht, ohne uns Gedanken über die Größe oder andere Überlegungen wie ‚Hat es dies und das, um dies oder jenes zu rechtfertigen?‘ zu machen. Jeder, der das Spiel gekauft hat, bekommt dieses Extra einfach kostenlos, anstatt dass wir uns Gedanken darüber machen, ob es sich lohnt.“

Studio arbeitet schon an neuer Idee

Im Gespräch gab Boulanger darüber hinaus an, dass die Sabotage Studios bereits an ihrem nächsten Spiel arbeiten. Dieses trägt bislang den Codenamen „Project Sparrow“ und wurde schon von einem Kernteam vorbereitet, während die anderen Entwickler des Studios noch am DLC für „Sea of Stars“ werkelten.



Heißt das, dass das Team mit „Sea of Stars“ durch ist? „Nach sieben Jahren kann man nicht einfach so das Seil durchschneiden, glaube ich“, so der Game Director auf die Frage. „Aber ich denke immer wieder, dass wir fertig sind.“

Trotzdem gebe es einige Dinge, die sich Boulanger für „Sea of Stars gewünscht hätte. Sabotage überlegt daher, neben dem neuen Projekt etwas Zeit einzuplanen, um auf „ein paar Dinge zurückzukommen“.

„Wir denken tatsächlich darüber nach, vielleicht nächstes Jahr oder zum dreijährigen Jubiläum des Spiels oder so etwas“, gibt Boulanger an. „Wir könnten eine Art Definitive Edition herausbringen, die im Wesentlichen etwas zum Intro des Spiels hinzufügt und auch das Ende ein wenig aufpeppt. Ich kann also nicht wirklich sagen, dass es fertig ist. Kunst ist nie fertig. Sie wird nur fallengelassen und so weiter. Aber es wird definitiv keine weiteren DLCs geben, das ist sicher.“

Quelle: Game Informer

Startseite Im Forum diskutieren 0 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Hideo Kojima: Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen
Hideo Kojima Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen

Mit dem japanischen Entwickler Hideo Kojima sollte man sich anscheinend besser nicht anlegen. Er sprach nun davon, dass er „so viele Möglichkeiten kennt, Menschen zu töten“.

Battlefield 6 angspielt: 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi
Battlefield 6 angspielt 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi

Mit "Battlefield 6" möchte Electronic Arts langjährige Fans nach dem Misserfolg des Vorgängers zurückgewinnen und natürlich auch neue Spieler für die Reihe begeistern. Ob EA dies gelingen könnte, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Preview-Bericht zum "BF6"-Multiplayer.

Sacred 2 Fallen Angel: Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück
Sacred 2 Fallen Angel Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück

Es geht zurück nach Ancaria: Das klassische Action-Rollenspiel „Sacred 2: Fallen Angel“, das 2008 vom deutschen Entwicklerstudio Ascaron abgeliefert wurde, wird noch in diesem Jahr als Remaster für PS5, Xbox Series X/S und den PC neu veröffentlicht.

Wreckreation: Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen – Spielszenen veröffentlicht
Wreckreation Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen - Spielszenen veröffentlicht

THQ hat weiteres Videomaterial mit Szenen aus "Wreckreation" veröffentlicht. Der Fokus des Spiels liegt auf der individuellen Streckengestaltung und dem dynamischen Sandbox-Gameplay, was einen Hauch von „Burnout“ gemischt mit "Trackmania" aufkommen lässt. 

Half-Life 3: Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider
Half-Life 3 Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider

Die Hinweise auf eine baldige Ankündigung von „Half-Life 3“ verdichten sich weiter: Einem Insider zufolge sollen die Arbeiten am Ego-Shooter gute Fortschritte machen. Angeblich soll sich Valve sogar in der „letzten“ Phase der Entwicklung befinden.