Jump to content

Bild nicht scharf am HDTV..

Miau

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe folgendes Problem, das Bild meines neuen HDTVs ( Toshiba 32 AV 500 32 Zoll/ 82 cm LCD-Fernseher "HD: Amazon.de: Elektronik ) ist nicht scharf.. Hört sich jetzt wahrscheinlich komisch an aber die Farben an sich sind top, doch aus näherer Distanz kann ich quasi die Pixel zählen.. Muss mindestens 3,5 Meter entfernt sitzen um ein schönes Bild zu haben.. Es sieht so aus als seih das Bild "zu scharf" das man die Pixel sehen kann, habe mich beraten lassen und ich sollte die Schärfe am HDTV verstellen, doch da ändert sich nichts.. Habe meine PS3 über 720p laufen und habe alles richtig angeschlossen und so weiter.. Wisst ihr woran das liegen könnte, oder ist das Teil einfach kaputt und ich muss es reparieren lassen? (denke das da irgendwas mit der Bildschärfe nicht stimmt):think:

ich bin zwar nicht der experte aber eines kann ich dir sagen.....

da dein fernseher recht groß ist brauchst du einen akzeptablen abstand und ja...es ist normal wenn du zu nah am bildschirm bist, es dir als pixelig erscheint...schließlich ist das eine 720p auflösung und selbst 1080p werden noch als pixelig wahrgenommen wenn man zu knapp dran sitzt....

das einzige medium was wirklich eine auflösung hat das du dranpicken kannst ist das gute alte buch...

aber wie weit die distanz sein sollte, das es für dein/unser auge als scharf wahrgenommen wird...das kann ich dir nicht sagen...aber mindesten 1 1/2- 2 meter sollten es bei einem tv gerät dieser größenordnung wohl schon sein...wenn nicht mehr...aber da können dir vielleicht leute mit ähnlichen zoll lcds weiterhelfen

greetz paidea

Edited by Paidea

Miau, über welches Kabel haste deine PS3 denn angeschlossen?

Man müsste jetzt natürlich erstmal selber sehen wie das Bild aussieht. Von deiner Erklärung her kann man nicht abwägen ob es nun die normalen Pixel des Bildaufbaus sind, oder ob da echt was im Busch ist ^^

Hi Paidea,

ich glaube nicht, dass es mit der Entfernung zu tun hat.

Ich habe einen 40-Zöller, sitze ca 3m entfernt und habe diese Darstellungsprobleme nicht.

Sollte eigentlich bei einem HD-Bild auch nicht der Fall sein. Wenn ich normales Fernsehen schaue sieht es wiederum anders aus. Hier ist (abgesehen von dem schlechten Programm) die Qualität des Bildes schon eher pixelig.

Habe meine PS3 über ein HDMI kabel (offizieles PS3 hdmi Kabel) angeschlossen. Bei Kumpels von mir die einen anderen Fernseher haben ist das Bild zwar wenn man genau davor sitzt zwar nicht mehr so "schön" aber nicht pixelig:ohjeh: Am besten fällt es bei der Schrift der Spiele auf, denn die sieht so aus als könnte man den Abstand der Pixel in der Schrift durch ganz kleine schwarze abstände erkennen.. Finde das alles seltsam, denn das kann ja nichts mit der Auflösung zu tun haben, denn es gibt ja nur 2 HDTV auflösung soweit ich weiss (also 720p und 1080i)ausser FullHD halt..

Denke das das was mit der Bildschärfe zu tun hat, denn wenn ich die verstelle passiert rein garnichts -.-