Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier und hatte noch nie eine Konsole, auch noch nie damit gespielt.

Nun möchte ich meinem Freund zum Geburtstag eine Playstation 3 gebraucht kaufen. Könnt ihr mir bitte sagen, worauf ich da achten muss, um was vernünftiges zu kriegen? Es gibt ja verschiedene Versionen und verschiedene Festplattengrößen...

Falls es wichtig ist: gespielt werden soll an einem Sony Bravia.

Danke im Voraus und viele Grüße, Naddel

Geschrieben

Hallo Naddel,

generell solltest du darauf achten, um was für eine Playstation 3 es sich handelt, es gibt die Dicke (wird auch oft FAT genannt), die Slim und die SuperSlim.

Das Alter einer Konsole macht vieles aus, vor allem wenn viel damit gespielt wurde. Darum wäre mein Vorschlag die Auswahl auf neuere Modelle einzugrenzen, dass diese garnicht erst allzu alt sein könnten. Eine große Festplatte wäre natürlich auch ne coole Sache, womit wir bei der Playstation Slim 320GB (kam 2010 raus) wären oder bei der SuperSlim mit 500GB (kam 2012 raus). Ich hatte leider eine PS3 FAT, kann dir also leider nichts dazu sagen, welche der beiden die haltbarere ist. Auf Amazon hat die Slim 320GB sehr gute Bewertungen, besser als die SuperSlim. Das Laufwerk der Slim ist integriert, bei der SuperSlim musst du eine Plastikabdeckung zur Seite schieben. Ich finde ein integriertes Laufwerk besser. Sollte etwas auf die Abdeckung der SuperSlim fallen, dann könnte die Abdeckung kaputt gehen.

Preislich scheinen beide bei ca. 90€ gebraucht los zu gehen. Ich empfehle dir also nach einer dieser beiden Versionen Ausschau zu halten.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke dir, das ist zur Orientierung schon mal super! :smileD:

Und der Tipp mit dem integrierten Laufwerk ist auch gut. Dann suche ich nach deinem Tipp nach einer Slim.

Ich gucke bei Rebuy, da gibt's alle möglichen Festplattengrößen, auch SSD...

Wofür ist die Festplattenkapazität?

Nur für Spielstände? Was braucht man da so?

Die SSD gibt's ja nur mit wenig Kapazität.

Was bedeutet K Modell?

Was bedeutet B oder D Chassis?

Bearbeitet von Inkompetenzallergiker
Werbelink entfernt
Geschrieben

Auf der Festplatte speichert man die Spielstände ab. Man kann ebenfalls ganze Spiele auf der Festplatte speichern, weshalb mehr Speicher immer gut ist. SSDs wurden standardmäßig in der PS3 nie verbaut, die wurden von den Leuten selbst eingebaut. SSDs sind einfach schneller von der Schreib/ und Lesegeschwindigkeit, kann dann zu kürzeren Ladezeiten führen. Ich würde mal behaupten, dass das aber höchstens wenige Sekunden ausmacht, wenn überhaupt.

K Modell ist das neuere Modell, J ist das ältere.

https://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3 hier findest du eine Liste, einfach auf das Datum schauen, wann sie raus kam.

Von B oder D Chassis hab ich noch nie was gehört.

Geschrieben

SSD´s sind nicht ganz so haltbar bei hohen Schreib und Löschvorgängen was sie mMn nicht wirklich zum Einbau in Konsolen eignet. Vor allem, wenn wir davon ausgehen, dass die SSD Modelle schon etwas älter sind (wurden immerhin in eine Ps3 eingebaut) und dazu noch teurer sind.

Ich würde dir eine ganz normale Slim (J oder K-Modell ist eigentlich egal) mit einem Laufwerk ab 120gb empfehlen. Mehr braucht man für den Anfang nicht und kann, falls benötigt immernoch sehr einfach und relativ kostengünstig, selbst aufgerüstet werden.

Geschrieben
SSD´s sind nicht ganz so haltbar bei hohen Schreib und Löschvorgängen was sie mMn nicht wirklich zum Einbau in Konsolen eignet.

Das trifft nur bei extrem großen Datenmassen zu. Ein Savegame hat meistens nicht mal 30mb. Und das haben auch nur die großen.

Als normaler User hat man mit SSDs absolut keine Probleme, auch wenn man viel schreibt und löscht. Wenn täglich mehrere Gigabyte oder mehr bewegt werden, dann ist das auf wirklich lange Dauer nicht gut. Und bis das so weit is tauscht man so ein Ding eh aus, mehr als 5-10 Jahre müssen die eh nicht halten in Privathaushalten.

Würde behaupten 99% der SSD Nutzer müssen sich darüber keine Gedanken machen.

Geschrieben

Okay da hast du recht.

Jedoch löscht und installiert man schon ab und zu Spiele (zumindest habe ich das immer bei meiner 80gb-fatlady gemacht) und die haben ja bis zu 30gb (falls ich mich recht erinnere, du darfst mich gerne korrigieren).

Aber für einen normalen Nutzer sollte das wirklich kein Problem darstellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr beiden!

Danke euch sehr, habt mir sehr geholfen und gut erklärt. :good:

Ich suche dann nach einer Slim ab 2010. Gibt echt viele gebrauchte....

Deshalb:

- Sollte ich Controller mit Kabel oder Funk suchen?

- Welche Kabel sollten/müssen bei der PS3 im Lieferumfang dabei sein?

Brauche ich: AV-Kabel? USB-Kabel? Scart?

Liebe Grüße, Naddel

Bearbeitet von Naddel
Geschrieben
Hallo ihr beiden!

Danke euch sehr, habt mir sehr geholfen und gut erklärt. :good:

Ich suche dann nach einer Slim ab 2010. Gibt echt viele gebrauchte....

Deshalb:

- Sollte ich Controller mit Kabel oder Funk suchen?

- Welche Kabel sollten/müssen bei der PS3 im Lieferumfang dabei sein?

Brauche ich: AV-Kabel? USB-Kabel? Scart?

Liebe Grüße, Naddel

Am besten den originalen Dualshock 3 Controller, der funktioniert per Funk, kann aber auch per Kabel angeschlossen werden (zum Aufladen zum Beispiel).

Alle, die nur kabelgebunden sind, sind Controller von Drittherstellern und sind meistens nicht allzu gut was Qualität angeht. Und man will sich ja auch zurücklehnen und nicht immer kabelgebunden sein.

Kabel müssen dabei sein:

- Stromkabel (sieht so aus)

- USB zu MicroUSB zum Anschließen eines Controllers (braucht man zum Auflanden und um ihn mit der PS3 zu verbinden (sieht so aus)

- falls dein Bravia einen HDMI Port hat ein HDMI Kabel, ansonsten sowas wie Scart

Geschrieben

Danke erneut, du erklärst echt super! :ok:

Ich habe jetzt drei PS3 bei Rebuy in der engeren Auswahl, unterscheiden sich nur durch J oder K und die GB 160 oder 320. Also die Serie ab 2010.

Bei allen drei Geräten steht "inkl. Wireless Controller".

Ist das der, den du meinst?

Wofür braucht man das AV Kabel?

TV hat HDMI, das Kabel habe ich schon.