Zum Inhalt springen

Ratings erkauft?


Gast Trooper_D5X

Werden Ratings bei Spielen erkauft?  

30 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Werden Ratings bei Spielen erkauft?

    • Auf jeden Fall fließt schon mal Geld dabei!
      7
    • Auf keinen Fall, jedes Spiel hat seine enstprechende Einstufung!
      2
    • Ich weiß nicht genau, könnte es mir aber durchaus vorstellen!
      21


Empfohlene Beiträge

Sicher haben wir deutschen es nicht leicht mit der USK und müssen hier und da schon mal Einschnitte machen was Spielinhalte angeht.

 

Dennoch haben sich viele sicher schon öfter die Frage gestellt warum wird ein Spiel zensiert und ein anderes nicht obwohl dies nach dem eigenem Gefühl viel brutaler erscheint.

 

Am aktuellen Beispiel von GTA IV hätten wir wieder ein Musterbeispiel darin. Dieses ist nach Publisher Angaben unzensiert in Deutschland, dennoch besteht da die Möglichkeit Menschen auf brutalst mögliche Art und Weise zu töten.

 

Daher stellt sich die Frage: Werden Ratings bei Spielen erkauft?

 

Gerade bei großen und erfolgreichen Titeln macht dies manchmal doch schwer den Eindruck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube es auch bestimmt zahlen die entwickler eine ordentliche summe an die regierung damit es nicht geschnitten wird. ich kanns mir gut vorstellen wenn ich da ehrlich bin es gibt genügend beispiele viking vor allen dingen es ist zwar nicht son riesen hit aber übelst brutal wie ich finde :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stutze auch ziemlich häufig über die Alterseinstufungen und Schnittanordnungen der USK. Aber das sich die Konzerne die Einstufungen kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen, aus diversen Gründen nicht.

 

Am ehsetn passt dann für mich wohl Antwortmöglichkeit drei, da ich es nicht weiß. Nur vorstellen kann ich es mir trotzdem nicht! Aber "auf keinen Fall" passt noch weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die 1 gewählt

 

Seit der Banken affäre mit Lichtenstein, habe ich kein vertrauen mehr. in die Deutsche Politik :smileD:

 

Aber die Alterseinstufung hat mit der Politik nur bedingt was zu tun: von der kommen nur die Vorgaben für die USK, die zur Einstufung führt!

 

Und was das ganze dann mit dem Bankenskandal zu tun haben soll kann ich auch nicht ganz nachvollziehen! :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Alterseinstufung hat mit der Politik nur bedingt was zu tun: von der kommen nur die Vorgaben für die USK, die zur Einstufung führt!

 

Und was das ganze dann mit dem Bankenskandal zu tun haben soll kann ich auch nicht ganz nachvollziehen! :ka:

 

 

Meine Aussage ist nicht so Ernst gemeint, Ich kenne den Aufbau der USK nicht. bin aber sicher das Politiker die Grundlagen dafür geschaffen haben.

 

Und wenn mann Nachrichten Schaut hat man bemerkt dass es in dieser Bankenaffäre Schmiergeld gegeben hat, deshalb mein bezug dazu. Vorallem wenn ihr Teil`s Spiele mit grossem gewalt Potenzial dann doch Unzensuriert erhalten könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, sitzen dort Pädagogen, Jugendschutzbeauftragte und so Leute zusammen die nichts mit Spielen sonst zu tun haben, also als neutrale Personen daran gehen.

 

Denen wird das Material gezeigt und denn wir darüber beraten welches Rating ein Spiel bekommt.

 

Wie es im einzelnen nun abläuft kein Plan. Müsste man mal selber da hin gehen, die sitzen ja hier in Berlin irgendwo.

 

PS: Grad mal geguckt, das ist nur 10min von mir zu Hause ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, sitzen dort Pädagogen, Jugendschutzbeauftragte und so Leute zusammen die nichts mit Spielen sonst zu tun haben, also als neutrale Personen daran gehen.

 

Denen wird das Material gezeigt und denn wir darüber beraten welches Rating ein Spiel bekommt.

 

Wie es im einzelnen nun abläuft kein Plan. Müsste man mal selber da hin gehen, die sitzen ja hier in Berlin irgendwo.

 

PS: Grad mal geguckt, das ist nur 10min von mir zu Hause ...

 

Yep, genauso sieht das aus!

 

Politiker bestimmen den Katalog, nach denen die FSK und die USK Filme und Spiele zu bewerten und einzustufen hat. In den entsprechenden Gremien sitzen dann verschiedene Leute aus dem bereits von Trooper Personenkreis, alles Leute, die von Videospielen so viel Ahnung haben wie Normalsterbliche von den Ideen Stephen Hawkings!

 

Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, das Konzerne sich die Einstufungen erkaufen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...