Zum Inhalt springen

Schlechter Ton bei UHD-BluRay Wiedergabe


KevBus43

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim schauen von Tenet auf UHD-BluRay ist mir ein sehr nerviges Problem aufgefallen. Und zwar ist der Ton extrem blechern und es ist fast kein Bass zu hören. Auf dem Homescreen der PS5 wummert mein Subwoofer sehr schön durch die Systemmusik also scheint an der Verkabelung kein Problem zu bestehen und im Testbericht zur UHD-BluRay ist auch von sehr kräftigen Bässen die Rede. Ich habe schon die „geheimen“ Einstellungen während der Wiedergabe gefunden und habe die Dynamikbereichskontrolle ausgeschaltet und das Audioformat auf Bitstream gestellt. Leider wird der Subwoofer weiterhin nicht im gewünschten Maße angesteuert. Hat jemand das gleiche Problem bzw. weiß was ich falsch mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bose Soundbar 700, Bass Module 700 und Surround Speaker. Samsung UHD TV. PS5 auf Bitstream, Fernseher auf Bitstream. PS5 per HDMI am Fernseher, Soundbar per HDMI (ARC) am Fernseher. Sound ist normalerweise erstklassig, auch von der PS5 beim Spielen oder im Homescreen. Nur bei UHD-BluRay Wiedergabe unbefriedigend. Während der Wiedergabe der BluRay habe ich direkt in den BluRay Einstellungen auch nochmal von PCM auf Bitstream umgestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Fernseher beim HDMI Audioausgang von Bitstream auf PCM wechselt sobald ich eine BluRay abspiele. Dann ist ein Wechsel auf Bitstream auch nicht mehr möglich. Erst, wenn ich wieder zum PS5 Homescreen gehe kann ich Bitstream im Fernseher auswählen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...