Zum Inhalt springen

Nat Typ ändern? Bitte helft mir.


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community
folgendes Problem.
 
Ich wohne allein und habe lediglich mein iPhone 12, auf dem ich einen Hotspot öffne, zum Spielen. Heute wollte ich zum ersten Mal COD mit einem Freund spielen, es war mir nicht möglich seiner Lobby beizutreten, folgendes Problem ist aufgetaucht. Mein Hotspot öffnet den NAT-Typ 3 ist es möglich diesen umzustellen kennt jemand eine Lösung für mein Problem?
 
Ich habe keinen Festnetzanschluss oder Ähnliches...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich mache es genau wie Du und hatte mich deshalb auch schon einmal kurz damit beschäftigt gehabt.
Ergebnis: die einen sagen so, die anderen so. Es muss dafür der APN umgestellt werden, da der Voreingestellte zu dem NAT Typ-3 führt.

Das scheint nur nicht immer und überall zu funktionieren. Bei der Telekom soll es angeblich bei manchen klappen, wenn man den Zugangspunkt von internet.v6.telekom auf internet.t-d1.de umstellt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Nat-Typ-aendern-mit-mobilen-Hotspot-Xbox/td-p/6146138

Bei anderen Anbietern muss angeblich für eine Umstellung eine Gebühr bezahlt werden.
Auf meinem Samsung mit MagentaMobil XL Tarif könnte ich diese Einstellungen unter Mobile Netzwerke>Zugangspunkte ändern, beim iPhone soll dies der Weg sein (immer sofern der Mobilfunkanbieter dies zulässt):
https://support.apple.com/de-de/102483

Ausprobiert habe ich dazu nichts, da ich ungern in solchen Einstellungen herum hantiere und es im Grunde auch nicht brauche, also alles ohne Gewähr.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/2/2023 um 3:53 PM schrieb Tzipper:

Hallo, ich mache es genau wie Du und hatte mich deshalb auch schon einmal kurz damit beschäftigt gehabt.
Ergebnis: die einen sagen so, die anderen so. Es muss dafür der APN umgestellt werden, da der Voreingestellte zu dem NAT Typ-3 führt.

Das scheint nur nicht immer und überall zu funktionieren. Bei der Telekom soll es angeblich bei manchen klappen, wenn man den Zugangspunkt von internet.v6.telekom auf internet.t-d1.de umstellt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Nat-Typ-aendern-mit-mobilen-Hotspot-Xbox/td-p/6146138
 

Kurze Info. Der APN ist der generelle Zugangspunkt für Mobile Daten für jedes Smartphone. 
Dieser ist Provider Abhängig, und ist über die SIM Karte fest eingestellt. Eine Manuelle Änderung kann außerdem dazu führen, das andere Dienste nicht mehr funktionieren. 

Dazu fallen APNs wie internet.t-d1.de mit der 5G Umstellung nach und nach weg. 

Der Grund, mit dem 5G Netz, und spätestens bei 6G, werden wir in allen Netzen reine IP Telefonie haben, unabhängig vom Tarif. Der Unterschied wird dann nur noch in den verwendeten AudioCodecs für die Sprachübermittlung bestehen! 

Mit anderen Worten, wer bereits einen 5G Vertrag hat, der sollte den APN nicht ändern, da er sonst, je nach Region und Provider, kein Fallback mehr auf LTE oder GSM hat. 

Es kann sein, das Providerseitig eigene APNs angeboten werden, um auch einen anderen NAT Typ bekommen zu können. Das kann ich mir Vorstellen im Zusammenhang mit den Vodafone Hotspot Tarifen. 

Auf das Handy dürften die sich aber bestenfalls nur beschränkt auswirken. 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/2/2023 um 3:53 PM schrieb Tzipper:

Das scheint nur nicht immer und überall zu funktionieren. Bei der Telekom soll es angeblich bei manchen klappen, wenn man den Zugangspunkt von internet.v6.telekom auf internet.t-d1.de umstellt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Nat-Typ-aendern-mit-mobilen-Hotspot-Xbox/td-p/6146138

 

Ich habe 5G Unlimited bei der Telekom. Bei mir hatte der von Dir beschriebene Vorgang wunderbar funktioniert und bin so mit meinem Router von Nat3 auf Nat2 gekommen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TheRealRevan78:

Ich habe 5G Unlimited bei der Telekom. Bei mir hatte der von Dir beschriebene Vorgang wunderbar funktioniert und bin so mit meinem Router von Nat3 auf Nat2 gekommen.

Ah, super, danke für die Rückmeldung.
Wen es noch interessiert 😉 was ich ergänzend dazu gefunden habe:

Telekom -> generell öffentliche IP mit Zugriff von außen möglich (postpaid/prepaid/Anbieter wie Congstar) bei Nutzung der TestAPN (internet.t-d1.de). Wird aber nicht [offiziell] supported und kann von heute auf morgen abgestellt werden, wenn die Telekom das nicht mehr will. D.h. keinen Ansprechpartner bei Problemen, nur für Testzwecke nicht für den produktiven Einsatz. Ein anderer etwas wiederspüchlich dazu > "Der APN ist offiziell, wird von telekom auch so an der Hotline (Business) genannt und zudem wurde dieser auch für 5G freigeschaltet (war am Anfang nicht so!)"

Vodafone -> generell keine öffentliche IP mit Zugriff von außen möglich, nur über Umwege mit VPN [oder angeblich in Business-Tarifen]

O2 (nur Verträge, kein Prepaid oder Drittanbieter mit Netznutzung)-> öffentliche IP mit Zugriff von außen bei Verträgen für einmalige Gebühr (50€) möglich. Wird offiziell supported, d.h. im Störungsfall auch einen Ansprechpartner

"Generell ist zu beachten, dass eine SIMkarte mit öffentlicher IP und Zugriff von außen niemals in einem normalen Handy/Tablet/Laptop betrieben werden sollte. Zum einen gibt es Sicherheitsprobleme (keine Firewall vorhanden, man ist nackt im Internet) ... zum anderen gibt es im Internet viele Portscanner, die automatisch und immer wieder nach offenen Ports scannen. Dadurch wird der Akku schneller leer, da das Gerät vollgespammt wird."

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-LTE/LTE-öffentliche-IP-freischalten/td-p/2094370/page/13
https://www.telefon-treff.de/forum/thread/9966206-öffentlich-erreichbare-ip-adresse/

Das alles sind jetzt keine offiziellen Angaben, ich hab von sowas keine Ahnung, kann nur zitieren und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er das für eine Runde Onlinezocken machen will. Ansonsten besteht da keine Notwenigkeit zu.

Davon ab ein Hinweis an die, die ihre Internetverbindungen auch ausschließlich über einen mobilen Hotspot laufen haben:
um die Geschwindigkeit zu erhöhen, in der Hotspot-Konfiguration den Bereich von 2,4 GHz auf 5 GHz umstellen (kann aber dazu führen, dass etwas ältere Geräte wie Smart TV die Verbindung nicht nutzen können) und den Netzmodus auf 5G umstellen, wenn nicht alles schon automatisch so voreingestellt. Das war bei mir nicht so und mit den Umstellungen hat sich meine Down- sowie besonders die Uploadgeschwindigkeit fast verdoppelt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...