Zum Inhalt springen

PS5 Internetprobleme Nat Typ Fehlgeschlagen


ol3108

Empfohlene Beiträge

Moin, ich habe seit ca 3 Monaten Probleme mit meiner Internetverbindung der PS5, alle anderen Geräte funktionieren perfekt. Jedes mal wenn ich die ps5 starte kann ich mich nicht mit dem Playstation Network verbinden, das Lan Kabel wird zwar erkannt und ist auch verbunden, jedoch schlägt die Internetverbindung und die Verbindung zu PSN fehl… wenn ich die ps5 dann in den einstellungen vom internet trenne und wieder verbinde funktioniert es irgendwann aber manchmal dauert es 5min und manchmal 30min bis ich dann spielen kann, was natürlich sehr nervig ist.. wenn es fehlschlägt steht oft dass der Nat Typ fehlgeschlagen ist. Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar mehr Infos dürfen es schon sein, sonst wird man dir wohl kaum helfen können.

1. Welchen Internetanbieter nutzt du?
2. Welche Art des Internetzugangs nutzt du? (DSL, Kabel oder Glasfaser)
3. Wird deine IP-Adresse über IPv4 oder IPv6 bezogen?
4. Welcher Router wird benutzt? (Marke, Modell etc.)
5. Schonmal ein anderes Kabel ausprobiert?

Zu 1: Ich vermute einfach mal ins blaue das es Vodafone oder ein Unternehmen, welches zu Vodafone gehört ist. Diesen Fehler sehe, zumindest ich, ich am meisten bei Vodafone nutzern.
Zu 3: Nachschauen lässt sich das über den Verbindungstest der PS5 oder auch im Router. Im folgenden Bild erkennt man den Unterschied anhand eines Beispiels

grafik.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ol3108:

Moin, ich habe seit ca 3 Monaten Probleme mit meiner Internetverbindung der PS5, alle anderen Geräte funktionieren perfekt. Jedes mal wenn ich die ps5 starte kann ich mich nicht mit dem Playstation Network verbinden, das Lan Kabel wird zwar erkannt und ist auch verbunden, jedoch schlägt die Internetverbindung und die Verbindung zu PSN fehl… wenn ich die ps5 dann in den einstellungen vom internet trenne und wieder verbinde funktioniert es irgendwann aber manchmal dauert es 5min und manchmal 30min bis ich dann spielen kann, was natürlich sehr nervig ist.. wenn es fehlschlägt steht oft dass der Nat Typ fehlgeschlagen ist. Kann mir jemand helfen?

Da es nur die Playstation betrifft:

https://www.giga.de/tipp/playstation-5-nat-typ-aendern-so-gehts/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das jetzt noch nicht soo kompliziert sehen.

Also dein Internetanschluss an sich funktioniert ja und auch deine PS5 hat ja mal damit ordentlich funktioniert, nur seit drei Monaten nicht mehr, richtig ja?

Demnach würde ich jetzt erst mal davon ausgehen, sofern sich nicht besonderes an deinem Internetanschluss geändert hat, das dann entweder physisch irgendwo ein Schaden ist oder eben von der Konfiguration an deiner Playstation.

Der Einfachheit halber, würde ich mal folgende Schritte probieren und schauen, ob es sich dadurch bessert:

  1. Neue Interneteinrichtung an deiner Playstation. Dazu gehst du auf Netzwerk > Einstellung > Internetverbindung einrichten. Gehe dort nun unter Registrierte Netzwerke auf diene existierende Internetverbindung und drücke dann die Options-Taste. Wähle dann "Nicht mehr speichern". Im Anschluss wählst du dann unter Gefundene Netzwerke "Kabelgebundenes LAN einrichten". Lass alles am besten erstmal auf automatisch eingestellt und schau mal, ob du so eine Verbindung hinbekommst.
  2. Klappt Punkt 1 nicht, kannst du mal probieren den primären DNS auf 8.8.8.8 und den sekundären auf 8.8.4.4 zu stellen
  3. Bringt das auch nichts, versuch mal per WLAN eine Verbindung herzustellen. Wenn es so funktioniert, wird wohl irgendwo an der LAN-Strecke ein Fehler sein, also am ehesten dann der RJ45-Stecker am Router, an der Playstation oder das Kabel. Das Kabel könntest du dann am einfachsten mal mit einem anderen Kabel ersetzen und schauen ob es so auch per LAN funktioniert. Ist es das Kabel nicht, kannst du mal schauen, ob einer der RJ45-Stecker einen Wackler oder so hat. Also mal vorsichtig am Stecker etwas wackeln und schauen, ob dadurch was passiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb akki_jayjo:

Ich würde das jetzt noch nicht soo kompliziert sehen.

Also dein Internetanschluss an sich funktioniert ja und auch deine PS5 hat ja mal damit ordentlich funktioniert, nur seit drei Monaten nicht mehr, richtig ja?

Demnach würde ich jetzt erst mal davon ausgehen, sofern sich nicht besonderes an deinem Internetanschluss geändert hat, das dann entweder physisch irgendwo ein Schaden ist oder eben von der Konfiguration an deiner Playstation.

Der Einfachheit halber, würde ich mal folgende Schritte probieren und schauen, ob es sich dadurch bessert:

  1. Neue Interneteinrichtung an deiner Playstation. Dazu gehst du auf Netzwerk > Einstellung > Internetverbindung einrichten. Gehe dort nun unter Registrierte Netzwerke auf diene existierende Internetverbindung und drücke dann die Options-Taste. Wähle dann "Nicht mehr speichern". Im Anschluss wählst du dann unter Gefundene Netzwerke "Kabelgebundenes LAN einrichten". Lass alles am besten erstmal auf automatisch eingestellt und schau mal, ob du so eine Verbindung hinbekommst.
  2. Klappt Punkt 1 nicht, kannst du mal probieren den primären DNS auf 8.8.8.8 und den sekundären auf 8.8.4.4 zu stellen
  3. Bringt das auch nichts, versuch mal per WLAN eine Verbindung herzustellen. Wenn es so funktioniert, wird wohl irgendwo an der LAN-Strecke ein Fehler sein, also am ehesten dann der RJ45-Stecker am Router, an der Playstation oder das Kabel. Das Kabel könntest du dann am einfachsten mal mit einem anderen Kabel ersetzen und schauen ob es so auch per LAN funktioniert. Ist es das Kabel nicht, kannst du mal schauen, ob einer der RJ45-Stecker einen Wackler oder so hat. Also mal vorsichtig am Stecker etwas wackeln und schauen, ob dadurch was passiert.

Also sowie Punkt 1 und 2 mache ich es immer und irgendwann funktioniert ist dann auch, aber mal dauert es halt 5 Versuche und manchmal eben 30-50 was halt sehr viel Zeit in Anspruch nimmt bevor man endlich spielen kann.

Zu Punkt 3: Das Lan Kabel funktioniert auf dem PC problemlos und auch auf der ps5 ist es ja dauerhaft connected..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb HiroshiHakubi:

Ein paar mehr Infos dürfen es schon sein, sonst wird man dir wohl kaum helfen können.

1. Welchen Internetanbieter nutzt du?
2. Welche Art des Internetzugangs nutzt du? (DSL, Kabel oder Glasfaser)
3. Wird deine IP-Adresse über IPv4 oder IPv6 bezogen?
4. Welcher Router wird benutzt? (Marke, Modell etc.)
5. Schonmal ein anderes Kabel ausprobiert?

Zu 1: Ich vermute einfach mal ins blaue das es Vodafone oder ein Unternehmen, welches zu Vodafone gehört ist. Diesen Fehler sehe, zumindest ich, ich am meisten bei Vodafone nutzern.
Zu 3: Nachschauen lässt sich das über den Verbindungstest der PS5 oder auch im Router. Im folgenden Bild erkennt man den Unterschied anhand eines Beispiels

grafik.png

Bin bei der Telekom und habe eine 100k DSL Leitung und IPv4 wird bezogen.

Als Router habe ich die Fritz Box 7490 und das Lan Kabel funktioniert am Pc einwandfrei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/26/2023 at 12:46 AM, ol3108 said:

Verbindung zu PSN fehl… wenn ich die ps5 dann in den einstellungen vom internet trenne und wieder verbinde funktioniert es irgendwann aber manchmal dauert es 5min und manchmal 30min bis ich dann spielen kann,

Sobald der Internet Zugang funktioniert, auf der Fritz Box nachschauen, welche IP Adresse Deine PS5 erhalten hat.
Diese notieren und der PS5 fortan fest zuweisen.
Weiterhin "Selbststaendig Portfreigaben" ermoeglichen und die Verbindung prior behandeln.

Klingt irgendwie danach, als wenn Du bei mehreren Verbindungen mit jedesmal neuer IP endlich eine IP von Deiner Box erhaelst, mit der Du arbeiten kannst und anfangs keinen Account benutzt.

Und die Fritz Box hat gerne auch mal den Teredo Filter an. Braucht man nicht. https://praxistipps.chip.de/teredo-filter-in-der-fritzbox-deaktivieren_36334

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...