Zum Inhalt springen

Last Stop (User Review)


Empfohlene Beiträge

Hallöchen Popöchen Allerseits,

heute mal wieder ein kleiner Testbericht über das Spiel "Last Stop" (Switch Version). Habs vorhin beendet :) Es reiht sich ein in die Reihe der modernen Point & Click Adventures, wie dieses Genre genannt wird... Also so Spiele wie "Life is Strange", "The Walking Dead", "Until Dawn" und so weiter.

Fangen wir einfach mal an, Gell ? Ei jo, dann glubscht ma, und dann red'mo weida :D

Story:
Zuerst einmal beginnen wir bei wesentlichsten, die Geschichte des Spiels.
Die fand ich insgesamt  eigentlich ganz gut. Vor allem sie schön "Frech".
Dort wurde Sexualität ganz normal eingebaut... Jugendliche die über Sex reden, wie das halt so ist wenns dann so langsam aufkommt das Thema, Freche Kinder die sich über zu Enge Jeans wundern und fragen ob man sich da nicht da was klemmt :D HAHA usw... Auch alternative Lebensweisen werden hier dargestellt. Und das wichtigste, alle Hauptfiguren, 3, eigentlich 4 (aber die 4.te Steuert man nicht), haben gute wie schlechte Seiten. Die Story ist ein Mix aus Comic-Of-Age, Mystery, Scifi und eines Themas das ich hier jetzt nicht erwähne weil sonst die Überraschung flöten geht.. Aber dieser Part der Story mit dem Vater und seiner kleinen Tochter ist irre Witzig :D Auch wird in Last Stop das Thema Rassismus angesprochen, Drogensucht usw... Einer der spannendsten Figuren war der "Stranger Danger", der sehr faszinierend geschrieben wurde. Leider wurde seine Geschichte zum Schluß etwas zu sehr generisch... Und ich hätte mir einen schöneren Grund gewünscht warum er das macht was er macht... 
So war es einfach nur so, das man ihn dann einfach nicht mehr mag.
Insgesamt aber dennoch eine interessante Scifi-Geschichte Das Finale war ganz gut, hätte aber besser sein können.. Also eine tolle Story die ich jeden, der mit solchen Spielen was anfangen kann, ans Herz legen möchte. Die Story selbst ist stets in Episoden eingeteilt, so das man es in "Häppchen" spielen kann. Und bei jeder neuen Episode kommt "Bisher bei Last Stop" mit einem kleinen Rückblick. 

Grafik: 
Die ist bei mir, bei solchen Spielen Zweitrangig. Oft weil diese Spiele nicht die Budgets haben wie Tripple AAA Blockbuster, aber auch weil die Geschichte das wesentliche Fundament ist damit für mich ein Spiel gut ist. Es sei denn es ist Tetris, Mario oder so, da brauchts keine Geschichte :D😉 Aber ich denke ihr versteht was ich meine oder ? Dennoch gab es Dinge die mich an der Grafik des Spiels gestört haben.
Ich kann hier nur von der Switch-Version sprechen, da ich diese gespielt habe. Die Gesichter der Figuren sind öfters mal "unscharf" und NPCs die in der Welt, in der Stadt herumlaufen, sowie Taxifahrer in Autos, haben alle kein Gesicht... Ja, diese Figuren sind unwichtig für die Story, aber wenigstens n paar Augen und Mund oder so hätte man denen schon geben könne... Die Hauptfiguren sind aber schön gestaltet und sind in dieser Comic-Style-Art sehr gelungen ! Die Animationen selbst sind von gut bis geht so angesiedelt, aber für so eine Art von Spiel vollkommen ausreichend. Und wie gesagt, die Story fesselt und das ist das wesentlichste.

Ton/Musik:
Musikalisch ist das ganze vollkommen okay, und vermittelt alles was man braucht. Geräusche im Spiel sind ebenfalls gelungen. 

Steuerung:
Ihr spielt 3 Figuren im Wechsel - Viel muss man in dem Spiel mit den Figuren nicht machen, ab und an mal Dinge suchen, evtl. auch mal was kombinieren, dann mal angezeigte Tasten drücken und die Spielfigur halt durch die Welt steuern... Da die Kamera Perspektive bei dem Spiel immer mal wechselt von Szene zu Szene, kann es vorkommen das ihr, wenn ihr in eine Richtung lauft, beim Bildschnitt zu anderen Szene, plötzlich wieder zurück lauft, und ihr die Richtung erneut mit dem Stick anpassen müsst. So wie beim guten alten Resident Evil 1 (auf der PS1). Ansonsten geht alles gut von der Hand, ist ja einfach..

Fazit:
Ich fand das Spiel ganz gut und mag es.
Life is Strange oder The Walking Dead finde ich zwar besser, aber im gewissen Sinne ist Last Stop besser, zumindest was die "frechen" Themen betrifft ! :) Ich kann das Spiel jedem empfehlen der Point & Click Adventures mag. Es ist recht einfach und die Story nimmt einem stets mit. 

Bearbeitet von Konsolenheini
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KontraK:

Finde deine Spieleberichte/Reviews echt gelungen. Lerne so Spiele kennen, von denen ich noch nie gehört habe. Behalte das auf jeden Fall bei. 👍

Vielen Dank, es freut mich dass sie dir einen neuen Horizont eröffnen können :)

Aktuell spiele ich Road 69 und bin gespannt wie das wird..

Wie gesagt hat mich last stop insgesamt doch überzeugt, weil es einfach mal anders als Mainstream Spiele ist :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...