Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende eine PlayStation Portal gekauft. Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:
- FRITZ!Box 7530 (WLAN aus)
- PlayStation 5 per Patchkabel mit der FRITZ!Box verbunden
- FRITZ!Repeater 1200 AX per Patchkabel mit der FRITZ!Box verbunden (WLAN an, wird als Access Point genutzt)
Mit dieser Konfiguration kann ich z.B. UHD Blu-rays von meinem NAS ohne Verzögerung auf zwei Fernsehern im Haus streamen und absolut lag frei online spielen. Meine 250 Mbit/s vom Anbieter kommen selbst im Keller auf dem Smartphone an, Dateien vom NAS übertrage ich auf PCs mit ca. 125 MB pro Sekunde (1 Gigabit).

Was gut ist:
- Die PlayStation Portal verbindet sich sofort
- Ich kann stets flüssig spielen

Aber egal, ob ich direkt vor dem FRITZ!Repeater oder in der letzten Ecke vom Haus stehe:
- Die Auflösung lässt zu wünschen übrig. Ich habe bisher Final Fantasy VII Rebirth und F1 23 auf der Portal gespielt. In ruhigen Szenen sieht alles scharf aus. Beispielsweise, wenn man in F1 23 an der Startlinie steht und Gas gibt. Aber sobald dann richtig Bewegung im Spiel ist, sieht das Bild verschwommen aus. Man kann so immer noch gut spielen, aber ich habe mir das Ganze einfach besser vorgestellt.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist das Bild bei euch in jeder Situation gestochen scharf? Habt ihr vielleicht Tipps für eine bessere Netzwerkkonfiguration, damit sich die Qualität verbessert?

Ich habe bisher nur Mal testweise den DNS der FRITZ!Box angepasst (Google hinterlegt). Das hat leider keine Änderung bewirkt.

Viele Grüße
TheMadNero

Posted

Eigene Erfahrungen mit der Portal habe ich selbst leider nicht, aber von dem was man bisher so mitbekommen hat, kann es vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen, wenn du den Repeater mal ausschaltest. Also erstmal testweise, nur um zu sehen, ob es sich besser verhält, wenn deine Portal auch noch direkt am WLAN deines Routers hängt und nicht halt "erst" an dem AP.

Posted

Das Optimum hast du eigentlich rausgeholt aus dem Netzwerk. Besser geht es nicht. Was du vielleicht noch einstellen kannst falls es nicht passiert ist , psportal nur über 5ghz laufen lassen. Auf keinen Fall Band steaering die Wahl lassen.