Zum Inhalt springen

PS Plus Spiel Streamen oder Download?


PZ-1983

Empfohlene Beiträge

Hi leute

Mich würde mal interesieren was ihr besser findet und auch selber macht. Ich habe ps plus premium und mir ist aufgefallen das ich jetzt schon sehr viele ps plus spiele auf meiner platte habe. Jetzt überlege ich ob ich die spiele einfach lösche und streame. Meine frage an euch was würdet ihr machen und was sind die vor und nachteile? Ich habe einmal ein spiel gesteamt mit lan kabel und es geht ganz gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele streamen

  • Vorteile:
    • Wie du schon selber schreibst, hast du dann mehr Speicherplatz für andere Sachen frei und benötigst keinen für das gestreamte Spiel.
    • Auch mit schneller Internetleitung bist du nicht auf einen zu Beginn großen Download oder mit späteren Updates konfrontiert.
  • Nachteile:
    • Optische Einbußen durch eine begrenzte Bitrate. Es ist schon optisch gut, aber eben nicht so glasklar schön wie nativ von der Konsole
    • Eingabeverzögerung: Auch wenn diese mittlerweile besser geworden ist und bestimmt auch je nach Spiel und Spieler ausreichend ist, ist sie halt da. Diese kann dazu führen, dass ein Spiel unnötig schwieriger wird oder das Spielgefühl sich nicht so schön direkt anfühlt.

Bei den Nachteilen finde ich, dass es eben sehr auf das Spiel und das eigene Empfinden oder Ansprüche ankommt. Kurz gesagt: Wenn man einen Online-FPS halbwegs kompetitiv im PvP spielen möchte, sollte man es besser nicht streamen auf Grund der Eingabeverzögerung und eben zu teils ungenaueren grafischen Darstellungen. Eine Visual Novel bietet sich dafür umso mehr an.

Ich persönlich will immer ein möglichst gutes Bild und Spielgefühl haben und streame daher nie, habe aber auch eine Erweiterungs-SSD. Aber wenn man da dem Platzmangel entgegentreten möchte, würde ich es so handhaben bzw. empfehlen.

Zur Not einfach mal bei einem Spiel vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus polititschen Gründen würde ich Streaming definitiv ablehnen. Wenn man aber nicht so gepolt ist, was ja legitim ist, ist es auch von Bedeutung, welche Bandbreite man zur Verfügung hat. Mit einer 50Mbit-Leitung kann es bei "langsamen" Spielen, die vielleicht auch viel Platz brauchen schon Sinn machen, diese zu streamen. Hat man eine 1Gbit-Leitung, wäre der Download wohl am sinnvollsten, vor allem bei Shootern, Soulslikes oder anderen Spielen, die schnelle Reaktionen erfordern. Schnell was löschen, schnell was anderes laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Naja, zu diesem Zeitpunkt stand halt Paramount auch noch nicht zum Verkauf. Von den Big 5 Filmstudios (NBCUniversal, Paramount Pictures, Warner Bros., Walt Disney & Sony Pictures) steht ja selbst Warner Bros. Discovery mittlerweile auf wackligen Beinen und gerät ins Visier für eine Übernahme. Eine Übernahme von Paramount ist für Sony vorallem wegen der unzähligen IPs und des TV-Geschäfts interessant (CBS, Showtime, Comedy Central, MTV und Nickelodeon). Sony ist mit seinen TV-Shows erfolgreicher als mit Columbia TriStar und da macht der Kauf von Paramount schon Sinn. Stellt sich nur die Frage, ob Sony dann einen eigenen Streamingservice aufzieht oder Paramount+ dicht macht und weiterhin seine Lizenzen an Netflix & Co. verkauft. Mit dem System sind sie nämlich viel besser gefahren. Welches GaaS-Chaos? Das, von dem wir nur durch irgendwelche dubiosen Leaker gehört haben? Selbst seriöse Quellen sprachen nur von eingestellten Projekten. Das ist nicht ungewöhnlich, nicht neu und schon gar kein Chaos. Mit Helldivers 2 hat Sony vorallem einen sehr erfolgreichen Start seiner GaaS-Offensive hingelegt. Ja gut, grenzenloser Pessimismus ist jetzt auch keine Lösung, die liegt eher in der Mitte. Ich find ja Schließungen von Studios auch nicht gut, aber PixelOpus und London Studio waren anscheinend verzichtbar, die genauen Gründe werden wir nie erfahren. Das und die gecancelten GaaS wie Factions 2 wurden ja auch nicht grundlos eingestellt. Die Fans müssen einfach aufhören, solche Situationen zu emotionalisieren. Da werden Entscheidungen im Interesse der Shareholder, der Company und der Studios getroffen. Beim Output der eigenen Studios geb ich dir natürlich recht. Da wird zu viel und zu lange geschwiegen und Infos auf breiter Front sind längst überfällig. Ich hatte nie ein Problem mit Ankündigungen weit vor Release eines Spiels.
    • Habe eben nochmal Das Lehrerzimmer gesehen bei Amazon Prime Unser Oscar-Beitrag. Erneut ein großartiges Erlebnis. Der Film ist so viel besser als gedacht, selbst mein Kumpel, der deutsche Filme sonst nicht ab kann, war begeistert. Es ist ein kurzweiliger, total spannender, psychologisch intensiver Film, der sogar noch extra mit uns resoniert, gerade weil es in einer deutschen Schule spielt. Solltet ihr alle wirklich anschauen! 9/10
    • Sollen jetzt bis 2027 keine Games mehr kommen, oder wie? Bei Santa Monica, Suckerpunch, Bend Studio, Asobi usw. wird es nicht mehr lange dauern. 
    • Yup. 😅 Es ist aber ein Neben-Service, der alleinstehend nicht viel kostet, und ich finde es realistisch, dass sowas mit aufgenommen wird, zusätzlich zu Sony Core oder wie das heißt...  
    • Yes, der Kurs macht die letzten Jahre eher eine Range als einen klaren Trend. Vom ATH Januar 2022 auch noch fast 60% (Stand heute) entfernt.   Edit: ich habe gar nicht richtig weit rausgezoomt. Das ATH lag Jahr 2000 im Februar. Wohl parallel zur Dotcom Bubble, kurz danach kam die Rutschbahn.
×
×
  • Neu erstellen...