Zum Inhalt springen

Olympia: Vancouver 2010


jackpalmer

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

http://www.vancouver2010.com/ :keks2: Die eine Silber is aber noch nich aktualisiert...

 

Mal abgesehen von deinem da, sind wir überall wo ich geschaut hab vorne. War doch sonst immer so, dass erst die Anzahl der Goldenen, dann die Silbernen und dann die Bronzenen gezählt haben. Das System auf vancouver2010.com hab ich noch nirgends gesehen. Ist ja auch iwie unlogisch. Warum sollen die Goldenen in dem Offiziellen mehr zählen als die Silbernen, wenn nicht auch die Silbernen mehr wie die Bronzenen zählen. Dann kann man es auch ganz sein lassen und nur die Gesamtzahl beachten. Unabhängig von der Farbe

 

*edit*

 

Hab da grad was auf Wikipedia gefunden:

 

Als Medaillenspiegel bezeichnet man bei internationalen Sportveranstaltungen die Auflistung sportlicher Erfolge nach Nationalitäten. Der Medaillenspiegel wird insbesondere bei Olympischen Spielen, Welt- und Kontinentalmeisterschaften als Kriterium für den Erfolg eines Landes bzw. die Effektivität der dortigen Sportverbände angesehen.

Im engeren Sinne werden dabei lediglich Podestplätze (1; 2; 3;) berücksichtigt und die gewonnenen Medaillen in ein Ordnungssystem gebracht. Am weitesten verbreitet ist dabei die Sortierung nach der Anzahl der Gold-, Silber- und Bronzemedaillen (mathematisch ist dies die lexikographische Ordnung mit den jeweiligen Anzahlen als erstes, zweites und drittes Ordnungskriterium), nur im nordamerikanischen Raum (USA, Kanada) werden die Nationen häufig nach der Anzahl aller gewonnenen Medaillen aufgelistet. In manchen Fällen dient auch ein Punktesystem als Ordnungskriterium, dabei werden Goldmedaillen meist mit fünf oder zehn Punkten gewichtet, Silbermedaillen mit drei oder fünf Punkten und Bronzemedaillen mit einem Punkt.

Im weiteren Sinne bezeichnet man als Medaillenspiegel auch Auflistungen von Platzierungen unter den besten fünf, acht oder zehn Wettbewerbern.

 

Da die offizielle Seite von den Kanadiern stammt ist das wohl zu erklären. Kann man machen wie man will, ich find aber die europäische Art besser. Zudem hab ich grad noch gelesen, dass Medaillenspiegel vom IOC nicht anerkannt sind.

 

Meiner Meinugn nach sind wir also vorne ;)

Bearbeitet von Fabian86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...