Zum Inhalt springen

PS3 Hdd Cloning?


rucky70

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgende Frage. Ist vielleicht schonmal erörtert worden, sorry, habe ich nicht direkt gefunden.

 

Ich habe eine PS3 slim 120GB, und die Festplatte ist mir mittlerweile zu klein geworden ;-)

Also habe ich vor, eine neue 500er zu kaufen, und diese reinzustecken.

Anleitungen inkl. Kopie der Spieldaten gibts genug, keine Frage, leider stosse ich dabei aber immer auf ein paar Ausnahmen:

 

- Trophäen werden nicht kopiert. (Da muss ich wohl erst die Trophäen mit irgendeinem Server synchronisieren, vermutlich für ALLE Spiele, die ich gespielt habe... toll)

 

- Spiele (und Hintergründe? Designs?) die ich im PSN-Store erworben habe muss ich zwar nicht nochmal kaufen, aber nochmal runterladen. Muss ich mir da jetzt alle Teile aufschreiben und dann jedes einzelne wieder im PSN suchen?!! Ich mein, manche gibts gar nicht mehr...!! Und wie ist das mit durch GUTSCHEINEN erworbenen Addons? Das Problem hab ich dann, bei welchen Spielen habe ich Addons...

 

Wäre es daher nicht einfacher, die alte Festplatte per Cloning auf die neue zu übertragen? Mir fällt da Symantec Ghost ein. Aber hat nicht die PS3 ein eigenes Format? Kann das überhaupt geclont werden?

 

Nur um das klarzustellen: ich weiss dass es eine Art Id auf der Platte gibt, sodass diese Festplatte NUR an der entsprechenden PS3 verwendet werden kann, insoweit wäre das auch kein Raubkopieren, da ich die Spiele usw. ja an der gleichen PS3 nutzen will, somit wäre auch ein Clonen dieser Id kein Problem, oder habe ich da einen Gedankenfehler?

 

Vielen Dank für Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das synchronisieren der Trophs mit dem Sony Server benötigt keine 5 min. .

 

Und du musst deine gedownloadeten Sachen nicht alle im neu suchen, denn es gibt im Store oben rechts das Feld "Downloads", wo alle deine erworbenen Sachen gespeichert sind, egal ob Avatar, Video oder DLCs von Games.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also neue HDD und so weiter kein problem. So, wegen den ganzen sachen. Ich denke du kannst sicher auf das ein oder andere Design verzichten und dir die nötigsten wiederholen. Mit guten Internet is das keine große Angelegenheit.

Zudem kannst du alles was du im PSN Store gekauft und herrunter geladen hast auf deiner Download liste angucken und es dir einweiters mal ziehen. (Sind Zeitlich geordnet)

Trophies musst du einfach Sychnronisieren und bei der neuen HDD dann einfach anmelden und dann haste alle hart verdienten Trophies wieder.

 

Cloning? Weiß ich nicht sonderlich viel drüber. Aber die PS3 hat soviel ich weiß ein Backup Programm. Dazu brauchst du einen Datenträger mit bestimmt viel Speicherplatz. Dort wird wohl alles rein geworfen was du auf deiner Playsie hast. Und kannst es wieder zurück bringen. Bin mir jedoch nicht sicher. Vllt mal ausprobieren?!

Auch wenn du jetzt nichts clonest oder ähnliches so sind die Benutzer unteranderm bei der neuen HDD wieder da genau so wie deine PSN Daten.

 

Das is alles was ich weiß. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Werde nachher mal im PSN checken, welche Downloads er mir da alles anbietet...

 

Das Backup-Programm sichert nur Savegames, keine Downloads, so stands zumindest auf diversen Seiten zu lesen...

Bearbeitet von rucky70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also neue HDD und so weiter kein problem. So, wegen den ganzen sachen. Ich denke du kannst sicher auf das ein oder andere Design verzichten und dir die nötigsten wiederholen. Mit guten Internet is das keine große Angelegenheit.

Zudem kannst du alles was du im PSN Store gekauft und herrunter geladen hast auf deiner Download liste angucken und es dir einweiters mal ziehen. (Sind Zeitlich geordnet)

Trophies musst du einfach Sychnronisieren und bei der neuen HDD dann einfach anmelden und dann haste alle hart verdienten Trophies wieder.

 

Cloning? Weiß ich nicht sonderlich viel drüber. Aber die PS3 hat soviel ich weiß ein Backup Programm. Dazu brauchst du einen Datenträger mit bestimmt viel Speicherplatz. Dort wird wohl alles rein geworfen was du auf deiner Playsie hast. Und kannst es wieder zurück bringen. Bin mir jedoch nicht sicher. Vllt mal ausprobieren?!

Auch wenn du jetzt nichts clonest oder ähnliches so sind die Benutzer unteranderm bei der neuen HDD wieder da genau so wie deine PSN Daten.

 

Das is alles was ich weiß. ^^

 

Keine Sorge. Das mit dem Back-Up stimmt schon.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Spiele (und Hintergründe? Designs?) die ich im PSN-Store erworben habe muss ich zwar nicht nochmal kaufen, aber nochmal runterladen. Muss ich mir da jetzt alle Teile aufschreiben und dann jedes einzelne wieder im PSN suchen?!! Ich mein, manche gibts gar nicht mehr...!! Und wie ist das mit durch GUTSCHEINEN erworbenen Addons? Das Problem hab ich dann, bei welchen Spielen habe ich Addons...

 

 

 

du kannst im playstation store deine downloadliste ansehen und von der liste aus auch direkt die sachen neu runterladen ! du musst dir also nichts notieren, du musst dir nur noch raussuchen,was genau du jetzt runterladen möchtest !

 

auch die inhalte, die nicht mehr im palystationstore angeboten werden sollten sich in dieser liste befinden !

 

ich hatte mir mal ragdoll kung fu kostenlos geladen ( gabs damals eine woche lang umsonst) dann ging meine ps3 kaputt aber ich konnte mit der neuen ps3 einfach das spiel nochmal kostenlos herunterladen ...

 

 

zum festplatte clonen kann ich dir keinen rat geben !

 

aber so wie sich das anhört wie du das beschreibst, glaub ich nicht, dass es diese möglichkeit gibt !

 

trophys werden online gespeichert ! da brauchste dir keine gedanken machen, einmal erworben sind sie online gespeichert, wenn du sie nciht mit einer offline-ps3 erworben hast ! du musst sie nur mit dem server syncronisieren, das zeigt er aber auch normalerweise an, wenn ich mir meine trophys angucke, syncronisiert der immer automatisch nochmal neu !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah okay, das heisst, ALLE Trophies werden bzw. sind gesynct, wenn ich mich im PSN anmelde und dann einfach mal alle Trophies (sprich in jeden Trophy-Ordner reinklicke) anschaue?

Dann wäre das in der Tat keine grosse Sache.

Nur 40 Spiele-Save-Gruppen inkl Trophies und DLCs einzeln zu merken und einzeln zu suchen wäre echt beschissen...

Danke für die Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch das colnen sollte funktionieren, habe dazu auch schon ne anleitungen und erfolgsberichte gelesen und hier selbst was geschrieben (finds aber nicht mehr) und mir fällt der name des tools nicht mehr ein....

 

du brauchst neben dem tool natürlich ne möglichkeit um die platte am rechner anzuschließen und genügend freien speicher für das 1:1 backup der 120er platte

 

das wichtigste wäre das richtige tool, mit dem du die platte bit für bit 1:1 kopieren kannst, wenn das 1:1-image dann auf die größere platte überträgst sind erstmal nur 120 gb belegt, sollte aber laut der anweiseung mit nem paritionstool einfach auf die volle größe erweitert werden können

 

wenn du dich mit linux auskennst sollte das auch kein wirkliches problem darstellen ne bit-kopie anzulegen....

 

ich schau noch mal weiter ob ich das tool finde, war irgend son backup tool was die ps3 platte erkannt hat, viele haben da ja schon ein problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte funktionieren, habe dazu auch schon ne anleitungen und erfolgsberichte gelesen und hier selbst was geschrieben (finds aber nicht mehr) und mir fällt der name des tools nicht mehr ein....

 

du brauchst neben dem tool natürlich ne möglichkeit um die platte am rechner anzuschließen und genügend freien speicher für das 1:1 backup der 120er platte

 

das wichtigste wäre das richtige tool, mit dem du die platte bit für bit 1:1 kopieren kannst, wenn das 1:1-image dann auf die größere platte überträgst sind erstmal nur 120 gb belegt, sollte aber laut der anweiseung mit nem paritionstool einfach auf die volle größe erweitert werden können

 

wenn du dich mit linux auskennst sollte das auch kein wirkliches problem darstellen ne bit-kopie anzulegen....

 

ich schau noch mal weiter ob ich das tool finde, war irgend son backup tool was die ps3 platte erkannt hat, viele haben da ja schon ein problem

 

Das wäre klasse! Hab zur Not noch eine alte Ghost-Version und Partition Magic rumliegen, werde das u.U. auch damit mal probieren.

Kann ja nix schiefgehen, notfalls wird die Platte neu formatiert ;-)

Ein USB-Gehäuse für SATA-Platten habe ich gleich mitbestellt und genügend Platz muss ich noch schaffen, sollte aber kein Problem darstellen.

Bearbeitet von rucky70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...