Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moinsen. Habe da ein kleines problem mit meinem Sound. Ich fang ma an. Folgende Geräte sind mit meinem tv verbunden:

Receiver (scart)

Wii (komponentenkabel)

PS3 (HDMI)

So. Nun habe ich den Sound vom tv über den soundausgang (clinke) an mein 5.1 System angeschlossen. Somit kommt der Sound der Wii und des Receivers über das 5.1 System. Den Sound von der PS3 kann der tv aber anscheinend Net von HDMI auf clinke umwandeln (meine Vermutung). Was mach ich jetzt? Ich hab kein Bock immer umzustecken. Gibt es sowas wie einen clinke Adapter, Andem man mehrere clinkekabel anstecken kann? Oder was ähnliches? Habe leider keinen optischen Eingang am soundsystem sonst würde ich es so machen. Hoffe ihr könnt mir helfe .

Posted

Alsooo...wenn du von, wie du sagst, clinke, auf hdmi umstecken willst musst du den clinkenstecker in den 6. Pin des HDMI steckers löten. dann kann ein Klinkenstecker bei einer gewissen luftfeuchtigkeit( kleiner trick: nimm den stecker vor dem einstecken kurz in den mund...dann muss der raum nicht feucht sein) ein 5.1 signal übertragen. (sogar 7.1 aber das kann die PS3 ja nicht, also egal). naja dann sollte dein problem eigentlich gelöst sein.

Posted (edited)

Hi ya,

Du koenntes aber auch das Soundsignal voe der ""PS3"" direkt ueber analog ausgeben, bzw auch digital(HDMI) und analog (cinch)

Einstellungen -> Soundeistellungen -> Audio-Ausgangs-Einstellungen ->

--------------------------------------------Mehrfachausgang (on:naughty:) (off)

Die weiteren Einstellungen musst "Du" vor Vornemen jenach Wunsch

(Der Sound kommt wird bei Mir Ueber (HDMI & TosLink) Ausgegeben)

Mfg BK

ps: ich hoffe konnte dir helfen

( Ps3 ->Bild->HDMI->HDTV

---------Sound->Cinch/Hdmi/TosLink-> 5.1 Reciver

(Fuer Cinch Brauchst du das AV- Kabel der Ps3)

Edited by Bk-style
Posted (edited)

Ich denke es liegt an deiner Soundausgabe via HDMI. Wenn du Lineare PCM beispielsweise an den TV schickst, dann kann es sein, dass deinTV das nicht für Klinke decodieren kann. Hat du das gleiche denn auch, wenn du ne DVD über die PS3 schaust?

Edit: Ich habe mal nachgeschaut… Dass der Sound nicht ausgegeben wird, liegt am DHCP Kopierschutz. Du gibst Audio und Video an der PS3 via HDMI aus, damit ist dieser in den meisten Fällen DHCP geschützt und kann nicht durchgeschliffen werden…

Edited by qubrick
Posted

Danke für die antworten erstmal. Das mit den Einstellungen habe ich schon probiert. Da ändert sich nix. War ja klar, dass wieder was geschützt werden muss. Mist. Kann man da irgendwas machen? Was ich interessant finde: wenn ich meine Kopfhörer an den tv anschließe dann hab ich Ton.

Posted
IWenn du Lineare PCM beispielsweise an den TV schickst, dann kann es sein, dass deinTV das nicht für Klinke decodieren kann.

Nur als tipp für später, bei PCM muss nichts mehr decodiert werden, das ist auch der sinn dahinter :zwinker: