Zum Inhalt springen

Eigenschaften eines guten LCD TVs


.ped

Empfohlene Beiträge

Die Samsung-Reihe wie von Velmont empfohlen in 42"

*räusper* Sofern es sich um ein Samsung-Modell (z.B. 656-Serie) handelt, diesen gibt es nicht als 42", nur in 37/40/46/52.

 

Bei www. guenstiger.de hast Du Preise und auch die Bewertungen der Testzeitschriften(nur so als zusätzlicher Hinweis. Testergebnisse sind nicht alles im Leben).

Man kann auch unter www.Testberichte.de nachsehen, wie Geräte in unterschiedlichen Fachmagazinen bewertet wurden.

 

Nun noch ein Mythos: Full HD, 1080 Zeilen(im Vergleich zu HD ready, 720 Zeilen) heißt nicht ein besseres Bild, sondern ein etwas größerer Bildauschnitt.

 

...und mehr Bildinformationen (-pixel) auf der gleichen Fläche ergeben ein schärferes Bild. So klingts besser ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, ich hab da mal einfach ein paar Allgemeine Fragen, welche Eigenschaften sollte ein guter LCD den so haben??

 

Ich meine wie, wichtig sind Werte wie Hz, dynamischer Kontratst, Auflösung usw.

 

Worauf sollte ich ganz allgemein achten wenn ich mir einen LCD Fernseher von 94 cm diagonale zulegen möchte Digitaler Fernsehempfang vorrausgesetzt! :ka:

 

Ich blick bei den ganzen Eigenschaften und Werten nicht durch und weiß einfach nicht worauf man achten muss :nixweiss:. Preis ist erstmal wurst, ich möchte einfach gerne wissen was ein LCD heutzutage haben muss das ich ein "Aaaa-Erlebniss" bekomme wenn ich ihn einschalte und das Standard Fernsehprogramm läuft.

Will sagen, ich hätte gern einfach ein hammer scharfes Bild, ohne Farbverwischung, super Kontratst und Farbwiedergabe :ok:.

Ist da der dyn. Kontrast für wichtig, ab wieviel (xtausend:1) ist´s dann auch gut ( braucht mann Fernseher mit 50k:1 ?), was bringt mir eine hohe Hertz Zahl? Ich möchte eigentlich gar nicht wissen welche Marke da das Beste ist, sondern was ein absolutes Minimum an technischen Eigenschaften ist um eben erwähntes "Aaaaa-Erlebniss" beim einschalten zu bekommen.

 

Für Eure Antworten schonmal ein dickes Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal:

 

Dieses "Aaaaa-Erlebniss" wirst du egal mit welchem Gerät nicht beim normalen Fernsehen erhalten. Digitaler Empfang ist bestenfalls "erträglich" im Vergleich zu den Möglichkeiten die moderne Geräte eigentlich bieten.

 

Vorne weg: Es gibt kein perfektes Gerät das in allen Belangen brilliert. Jedoch gibt es einige Anhaltspunkte über die Geräte zumindest verfügen sollten:

 

24p - Dies steht im Prinzip dafür, dass das Gerät 1080p-Inhalte mit 24 Bildern pro Sekunde wiedergeben kann. Das Ganze ist zwar noch etwas komplexer, würde hier aber zu weit führen. Bei Interesse einfach mal nachlesen: 24p - Eine Einführung

 

Kontrast - Hierbei gibt es zwei Angaben, den normalen und den dynamischen. Der Normale gibt an, wieviel mal heller das hellste Weiss im Vergleich zum dunkelsten Schwarz ist, wenn beide gleichzeitig dargestellt werden. Der Dynamische hingegen vergleicht nur das dunkelstmögliche Schwarz und das hellstmögliche Weiss, egal ob diese überhaupt zusammen dargestellt werden können. Beispiel: Du stellst Kontrast und Helligkeit auf 100%, dann bekommst Du natürlich ein sehr helles Weiss, aber auch ein sehr schlechtes Schwarz.

Der dynamische Kontrast ist also wenig aussagekräftig, hier sollte man möglichst auf einen hohen "normalen" Kontrast wert legen.

100Hz Technik - Durch Verdoppelung der Bildfrequenz von 50Hz wird die Standzeit des einzelnen Bildes verkürzt und lässt das Bildgeschehen geschmeidiger wirken. Im Gegensatz zur 100Hz Technik bei Röhrenfernsehern werden die Bilder aber nicht einfach verdoppelt, sondern ein im Fernseher integrierter Prozessor erkennt die Bewegungsrichtungen und berechnet neue Zwischenbilder, welche zwischen den regulären Vollbildern eingefügt werden.

 

1080p - Dieser Modus bietet das so genannte FullHD, sprich eine Bildschirmauflösung von 1920x1080 Pixel. Im Vergleich dazu werden beim 720p-Modus immerhin noch 1280x720 geboten. Ein klassischer Röhrenfernseher schafft dahingegen gerade einmal eine Auflösung von 720x576. Die verschiedenen Auflösungen hängen natürlich von der Quelle und deren Qualität ab, so wirst du beispielsweise beim Abspielen einer Blu-Ray in 1080p sicher dein "Aaaaa-Erlebniss" haben und nie wieder etwas anderes sehen wollen. Doch ist auch hier Blu-Ray nicht gleich Blu-Ray und es gibt bildqualitative Unterschiede, da helfen nur entsprechende Foren und deren Blu-Ray-Bildbewertungsthreads weiter. Im Allgemeinen sollte dennoch jede Blu-Ray der Bildqualität einer DVD überlegen sein.

 

Reaktionszeit, Input lag & Co. - Bei der Reaktionszeit verhält es sich wie bei den PC-Bildschirmen: Sie gibt an, wie schnell ein Pixel den Farbwechsel zwischen Weiss und Schwarz bewältigt. Hier sind Werte um 4-6ms üblich.

Der Input lag hingegen gibt an, wie schnell ein Bild berechnet und ausgegeben wird. Am einfachten verdeutlicht: Du bewegst den Mauszeiger von links nach rechts. Bei einem hohen Input lag "spührst" und siehst du die Bewegung erst kurz verzögert. Dies bedeutet das der Input lag insbesondere für ein Display welches für das Spielen gebraucht wird möglichst gering gehalten werden sollte. Diese Angabe findet man jedoch relativ selten bei den Geräten, hier hilft nur eine vorherig Recherche im Internet. (Hinweis: Auch das abschalten von Geräteinternen Bildverbesserungen hilft um Input lags etwas zu reduzieren.)

 

 

Das sollten so die wichtigsten Eckpfeiler aus technischer Sicht sein, zur Helligkeit denke ich muss man nicht viel erklären. Falls jemand Ergänzungen hat oder ich etwas vergessen haben sollte bitte ich um Korrektur.

 

MfG Velmont

Bearbeitet von Velmont
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Erklärung xD

 

Und wenn ihr noch etwas spitzfindiger seid, informiert euch noch auf den Hps und Broschüren diverser Hersteller. Philips zum Beispiel, hat ein breite Pallete an eigen Systemen.

Neben den Pixel Plus 3 HD Engines und Perfect Natural Motion haben die auch Engines für bessere Farben( CB und WCG). Auch noch die Ambilight Systeme...

immer gute sich schlau zu machen xD

 

Ahja, was ich auch für gut halte, ist ein integrieter DVB-T Tuner und ein USB Anschluss, ihr habt doch eh alle ne PS3, aber wenn die Trotzdem mal nicht imstande ist Bilder wiederzugeben, kann man per USB Hub auch gute Auflösungen erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3,5 m solltest Du mindestens 42" oder 46" nehmen. Wir haben im Wohnzimmer 3m Abstand und einen 42" was nicht zu groß und auch nicht zu klein ist. :-)

 

Als TV würde ich Dir Panasonic empfehlen da die die beste Farbtreue haben. Die Farben sehen sehr natürlich aus. Ich würde aber sagen nehme lieber einen Plasma da der Kontrast wesentlich besser ist als LCD und man hat dort 100 hz. Ein LCD (Full-HD) mit 42" und 100 Hz kostet noch zu viel (ca. 1700 Euro).

 

Wir haben den Panasonic TH42PZ85E womit wir sehr zufrieden sind. Es ist ein 42" Full-HD Plasma mit 100 Hz. Das Bild ist gestochen scharf selbst bei einen PAL Bild oder einer hochscalierten DVD. Hier kann meiner Meinung nach kein LCD mithalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein LCD (Full-HD) mit 42" und 100 Hz kostet noch zu viel (ca. 1700 Euro).

Entschuldige, aber das ist nicht richtig. Vom Preis her nehmen sich die LCDs zu den Plasmas bei gleicher Technik nicht mehr viel, erst bei sehr großen Diagonalen vielleicht (>50"). Du wirst solide LCDs mit 100Hz, 24p, 1080p in 42" auch schon ab ca. 900€ finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, aber das ist nicht richtig. Vom Preis her nehmen sich die LCDs zu den Plasmas bei gleicher Technik nicht mehr viel, erst bei sehr großen Diagonalen vielleicht (>50"). Du wirst solide LCDs mit 100Hz, 24p, 1080p in 42" auch schon ab ca. 900€ finden.

 

Ist aber komisch weil vor gut 2 Monaten hatte ich genau nach TVs geschaut und da lagen LCDs (42" oder 46") bei 1600 - 1700 Euro mit 100 Hz, FULL-HD. Den 42" Plasma hingegen habe ich für 1200 Euro (UVP 1799 Euro) gekauft.

 

Du vergisst vermutlich den Unterschied zwischen HD Ready und Full-HD.

Meine Meinung > wenn es schon ein LCD oder Plasma sein soll dann nur Full-HD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergisst vermutlich den Unterschied zwischen HD Ready und Full-HD.

 

Gewiss nicht. Hab beispielsweise einen herausgesucht: Toshiba REGZA 42 RV 555 D - LCD TV, Full-HD, 100 Hz*| redcoon Deutschland

Rechnet man nun den Preisverfall von diesem Gerät über die letzten 2 Monate mit ein, dürfte das Gerät in circa genauso viel gekostet haben wie dein Plasma.

 

Bei den von dir angegebenen 1600-1700€ beginnen bereits die ersten guten 46"-50" LCDs (mit 100Hz und FullHD ;) ).

 

Meine Meinung > wenn es schon ein LCD oder Plasma sein soll dann nur Full-HD.

Dem kann ich mich hingegen anschliesen, wobei der Unterschied meineserachtens nach (bei gewöhnlichem Sitzabstand) bei 32" und weniger Diagonale nahezu nicht mehr wahrzunehmen ist.

Da Plasmas sowieso erst ab 37" erhältlich sind, hat die Aussage lediglich auf LCDs Bezug. ;)

Bearbeitet von Velmont
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...